Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

te, so viel bröckelten die andern sich zu -- Ein
Zuck regte die ganze obligate Kompagnie dieser auf
zwei Füße gestellter Schaafe. Der Fräuleinschober
hingegen hieb in alles ein; im Flüssigem und Fe¬
stem war er wie Amphibium zu Hause, sie hatten
in ihrem kauenden und klappernden Leben nie et¬
was gereget als die Zunge. -- Als nun für so
viele Zuschauer das Wunderthier her sollte: war's
-- weg. Alles wurde ausgestöbert, langverlohrne
Dinge wurden gefunden, in alles hineingeschrien,
in jeden Winkel und Busch -- kein Gustav! Der
Rittmeister, dessen anfangende Betrübniß immer
eine Art Zorn war, ließ die ganze sehlustige Kom¬
pagnie sitzen, die Rittmeisterin aber, deren Betrüb¬
niß noch weichere Theile angrif, setzte sich kosend
zu ihnen. Als aber alle ängstliche, fragende, lau¬
fende Gesichter immer trostloser zurückkamen und
als man gar hinter dem offnen Schloßthor, wo der
Kleine abgerißne Blumen in kleine beschattete Bee¬
te steckte, sie noch naß von seinem Begiessen fand:
so zerknirschte die Verzweiflung die Gesichter der
Eltern, "ach der Engel ist gewiß in den Rhein ge¬
stürzt" sagte sie, er aber sagte nichts dagegen.
Zu einer andern Zeit hätt' er einen solchen Syl¬

te, ſo viel broͤckelten die andern ſich zu — Ein
Zuck regte die ganze obligate Kompagnie dieſer auf
zwei Fuͤße geſtellter Schaafe. Der Fraͤuleinſchober
hingegen hieb in alles ein; im Fluͤſſigem und Fe¬
ſtem war er wie Amphibium zu Hauſe, ſie hatten
in ihrem kauenden und klappernden Leben nie et¬
was gereget als die Zunge. — Als nun fuͤr ſo
viele Zuſchauer das Wunderthier her ſollte: war's
— weg. Alles wurde ausgeſtoͤbert, langverlohrne
Dinge wurden gefunden, in alles hineingeſchrien,
in jeden Winkel und Buſch — kein Guſtav! Der
Rittmeiſter, deſſen anfangende Betruͤbniß immer
eine Art Zorn war, ließ die ganze ſehluſtige Kom¬
pagnie ſitzen, die Rittmeiſterin aber, deren Betruͤb¬
niß noch weichere Theile angrif, ſetzte ſich koſend
zu ihnen. Als aber alle aͤngſtliche, fragende, lau¬
fende Geſichter immer troſtloſer zuruͤckkamen und
als man gar hinter dem offnen Schloßthor, wo der
Kleine abgerißne Blumen in kleine beſchattete Bee¬
te ſteckte, ſie noch naß von ſeinem Begieſſen fand:
ſo zerknirſchte die Verzweiflung die Geſichter der
Eltern, „ach der Engel iſt gewiß in den Rhein ge¬
ſtuͤrzt” ſagte ſie, er aber ſagte nichts dagegen.
Zu einer andern Zeit haͤtt' er einen ſolchen Syl¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0102" n="66"/>
te, &#x017F;o viel bro&#x0364;ckelten die andern &#x017F;ich zu &#x2014; Ein<lb/>
Zuck regte die ganze obligate Kompagnie die&#x017F;er auf<lb/>
zwei Fu&#x0364;ße ge&#x017F;tellter Schaafe. Der Fra&#x0364;ulein&#x017F;chober<lb/>
hingegen hieb in alles ein; im Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igem und Fe¬<lb/>
&#x017F;tem war er wie Amphibium zu Hau&#x017F;e, &#x017F;ie hatten<lb/>
in ihrem kauenden und klappernden Leben nie et¬<lb/>
was gereget als die Zunge. &#x2014; Als nun fu&#x0364;r &#x017F;o<lb/>
viele Zu&#x017F;chauer das Wunderthier her &#x017F;ollte: war's<lb/>
&#x2014; weg. Alles wurde ausge&#x017F;to&#x0364;bert, langverlohrne<lb/>
Dinge wurden gefunden, in alles hineinge&#x017F;chrien,<lb/>
in jeden Winkel und Bu&#x017F;ch &#x2014; kein Gu&#x017F;tav! Der<lb/>
Rittmei&#x017F;ter, de&#x017F;&#x017F;en anfangende Betru&#x0364;bniß immer<lb/>
eine Art Zorn war, ließ die ganze &#x017F;ehlu&#x017F;tige Kom¬<lb/>
pagnie &#x017F;itzen, die Rittmei&#x017F;terin aber, deren Betru&#x0364;<lb/>
niß noch weichere Theile angrif, &#x017F;etzte &#x017F;ich ko&#x017F;end<lb/>
zu ihnen. Als aber alle a&#x0364;ng&#x017F;tliche, fragende, lau¬<lb/>
fende Ge&#x017F;ichter immer tro&#x017F;tlo&#x017F;er zuru&#x0364;ckkamen und<lb/>
als man gar hinter dem offnen Schloßthor, wo der<lb/>
Kleine abgerißne Blumen in kleine be&#x017F;chattete Bee¬<lb/>
te &#x017F;teckte, &#x017F;ie noch naß von &#x017F;einem Begie&#x017F;&#x017F;en fand:<lb/>
&#x017F;o zerknir&#x017F;chte die Verzweiflung die Ge&#x017F;ichter der<lb/>
Eltern, &#x201E;ach der Engel i&#x017F;t gewiß in den Rhein ge¬<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzt&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie, er aber &#x017F;agte nichts dagegen.<lb/>
Zu einer <hi rendition="#g">andern</hi> Zeit ha&#x0364;tt' er einen &#x017F;olchen Syl¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0102] te, ſo viel broͤckelten die andern ſich zu — Ein Zuck regte die ganze obligate Kompagnie dieſer auf zwei Fuͤße geſtellter Schaafe. Der Fraͤuleinſchober hingegen hieb in alles ein; im Fluͤſſigem und Fe¬ ſtem war er wie Amphibium zu Hauſe, ſie hatten in ihrem kauenden und klappernden Leben nie et¬ was gereget als die Zunge. — Als nun fuͤr ſo viele Zuſchauer das Wunderthier her ſollte: war's — weg. Alles wurde ausgeſtoͤbert, langverlohrne Dinge wurden gefunden, in alles hineingeſchrien, in jeden Winkel und Buſch — kein Guſtav! Der Rittmeiſter, deſſen anfangende Betruͤbniß immer eine Art Zorn war, ließ die ganze ſehluſtige Kom¬ pagnie ſitzen, die Rittmeiſterin aber, deren Betruͤb¬ niß noch weichere Theile angrif, ſetzte ſich koſend zu ihnen. Als aber alle aͤngſtliche, fragende, lau¬ fende Geſichter immer troſtloſer zuruͤckkamen und als man gar hinter dem offnen Schloßthor, wo der Kleine abgerißne Blumen in kleine beſchattete Bee¬ te ſteckte, ſie noch naß von ſeinem Begieſſen fand: ſo zerknirſchte die Verzweiflung die Geſichter der Eltern, „ach der Engel iſt gewiß in den Rhein ge¬ ſtuͤrzt” ſagte ſie, er aber ſagte nichts dagegen. Zu einer andern Zeit haͤtt' er einen ſolchen Syl¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/102
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/102>, abgerufen am 27.04.2024.