Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

zum letztenmale, oder von der Aussicht in die
Abends aufleuchtende Eden-Grotte; -- oder
aus unbekannten Ursachen, sehr zweifelhaft,
sag' ich, ist es, aus welcher von so vielen Ur-
sachen ihre Umänderung entsprang, und mein
Beweis ist der, daß es wahrscheinlich ist, alle
diese Gründe zusammen -- auch die unbekann-
ten -- haben mitgewirkt.

Theoda sollte diesmal immer froher werden;
noch vor dem Essen sah sie ihren Vater über
100 Vaterunser lang vom Fürsten gehalten
und gehört. Der Fürst hörte wie andere Für-
sten Gelehrte aller Art fast noch lieber und
noch länger als er sie las; vollends einen, der
wie Katzenberger nicht sein Landeskind, seine
Landesplage, oder sonst von ihm abhängig
war; er befragte ihn besonders über die Heil-
kräfte des Brunnens. Der Doktor setzte sie
sehr hoch hinauf und sagte, er habe ein klei-
nes chemisches Traktätchen in der Tasche, worin
er dargethan, der Maulbronner Brunnen ver-
einige als Schwefel-Wasser alle Kräfte des
Aachner, des Zaysenhauser im Würtembergi-

zum letztenmale, oder von der Ausſicht in die
Abends aufleuchtende Eden-Grotte; — oder
aus unbekannten Urſachen, ſehr zweifelhaft,
ſag’ ich, iſt es, aus welcher von ſo vielen Ur-
ſachen ihre Umaͤnderung entſprang, und mein
Beweis iſt der, daß es wahrſcheinlich iſt, alle
dieſe Gruͤnde zuſammen — auch die unbekann-
ten — haben mitgewirkt.

Theoda ſollte diesmal immer froher werden;
noch vor dem Eſſen ſah ſie ihren Vater uͤber
100 Vaterunſer lang vom Fuͤrſten gehalten
und gehoͤrt. Der Fuͤrſt hoͤrte wie andere Fuͤr-
ſten Gelehrte aller Art faſt noch lieber und
noch laͤnger als er ſie las; vollends einen, der
wie Katzenberger nicht ſein Landeskind, ſeine
Landesplage, oder ſonſt von ihm abhaͤngig
war; er befragte ihn beſonders uͤber die Heil-
kräfte des Brunnens. Der Doktor ſetzte ſie
ſehr hoch hinauf und ſagte, er habe ein klei-
nes chemiſches Traktaͤtchen in der Taſche, worin
er dargethan, der Maulbronner Brunnen ver-
einige als Schwefel-Waſſer alle Kraͤfte des
Aachner, des Zayſenhauſer im Wuͤrtembergi-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0072" n="66"/>
zum letztenmale, oder von der Aus&#x017F;icht in die<lb/>
Abends aufleuchtende Eden-Grotte; &#x2014; oder<lb/>
aus unbekannten Ur&#x017F;achen, &#x017F;ehr zweifelhaft,<lb/>
&#x017F;ag&#x2019; ich, i&#x017F;t es, aus welcher von &#x017F;o vielen Ur-<lb/>
&#x017F;achen ihre Uma&#x0364;nderung ent&#x017F;prang, und mein<lb/>
Beweis i&#x017F;t der, daß es wahr&#x017F;cheinlich i&#x017F;t, alle<lb/>
die&#x017F;e Gru&#x0364;nde zu&#x017F;ammen &#x2014; auch die unbekann-<lb/>
ten &#x2014; haben mitgewirkt.</p><lb/>
            <p>Theoda &#x017F;ollte diesmal immer froher werden;<lb/>
noch vor dem E&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ah &#x017F;ie ihren Vater u&#x0364;ber<lb/>
100 Vaterun&#x017F;er lang vom Fu&#x0364;r&#x017F;ten gehalten<lb/>
und geho&#x0364;rt. Der Fu&#x0364;r&#x017F;t ho&#x0364;rte wie andere Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten Gelehrte aller Art fa&#x017F;t noch lieber und<lb/>
noch la&#x0364;nger als er &#x017F;ie las; vollends einen, der<lb/>
wie Katzenberger nicht &#x017F;ein Landeskind, &#x017F;eine<lb/>
Landesplage, oder &#x017F;on&#x017F;t von ihm abha&#x0364;ngig<lb/>
war; er befragte ihn be&#x017F;onders u&#x0364;ber die Heil-<lb/>
kräfte des Brunnens. Der Doktor &#x017F;etzte &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ehr hoch hinauf und &#x017F;agte, er habe ein klei-<lb/>
nes chemi&#x017F;ches Trakta&#x0364;tchen in der Ta&#x017F;che, worin<lb/>
er dargethan, der Maulbronner Brunnen ver-<lb/>
einige als Schwefel-Wa&#x017F;&#x017F;er alle Kra&#x0364;fte des<lb/>
Aachner, des Zay&#x017F;enhau&#x017F;er im Wu&#x0364;rtembergi-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0072] zum letztenmale, oder von der Ausſicht in die Abends aufleuchtende Eden-Grotte; — oder aus unbekannten Urſachen, ſehr zweifelhaft, ſag’ ich, iſt es, aus welcher von ſo vielen Ur- ſachen ihre Umaͤnderung entſprang, und mein Beweis iſt der, daß es wahrſcheinlich iſt, alle dieſe Gruͤnde zuſammen — auch die unbekann- ten — haben mitgewirkt. Theoda ſollte diesmal immer froher werden; noch vor dem Eſſen ſah ſie ihren Vater uͤber 100 Vaterunſer lang vom Fuͤrſten gehalten und gehoͤrt. Der Fuͤrſt hoͤrte wie andere Fuͤr- ſten Gelehrte aller Art faſt noch lieber und noch laͤnger als er ſie las; vollends einen, der wie Katzenberger nicht ſein Landeskind, ſeine Landesplage, oder ſonſt von ihm abhaͤngig war; er befragte ihn beſonders uͤber die Heil- kräfte des Brunnens. Der Doktor ſetzte ſie ſehr hoch hinauf und ſagte, er habe ein klei- nes chemiſches Traktaͤtchen in der Taſche, worin er dargethan, der Maulbronner Brunnen ver- einige als Schwefel-Waſſer alle Kraͤfte des Aachner, des Zayſenhauſer im Wuͤrtembergi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/72
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/72>, abgerufen am 28.04.2024.