Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

doch noch bey dem Zentner-Ach in der Brust
mit einem leichten Lächel-Gesicht dazustehen;
daher sollten besonders die Liebhaber und die
Eltern uns armen Mädchen mit Qualen ver-
schonen auf Bällen, Hochzeitfesten, Mayenfe-
sten, Weinlesen etc. Ach wir leiden nie mehr
als in Gesellschaft; die Männer vielleicht in
der Einsamkeit! Ich weiß es nicht.

Jetzt sah ich nicht mehr ab, warum ich Um-
stände mit der Tafel machen sollte; unglücklich
konnt' ich ja in der Einsamkeit so gut seyn als
in der Gesellschaft. Ich ging davon; und
sagt' es dem Vater. Das Aller-Dümste (dacht'
ich) denken doch die Bad-Gästinnen ohnehin
von mir; also ist nichts zu verderben an den
Dummheiten.

Ich konnte aber unmöglich schon nach Haus
und unter die Dach-Enge; ich mußte ins
Weiteste; ich wollte die Sterne bey mir be-
halten. Da senkte mein ganzes Herz sich plötz-
lich auf die unsichtbare Brust meiner todten
Mutter. Ich dachte an die Zauberhöle, durch
deren wunderbare Lichter sie einst, die auf ih-

doch noch bey dem Zentner-Ach in der Bruſt
mit einem leichten Lächel-Geſicht dazuſtehen;
daher ſollten beſonders die Liebhaber und die
Eltern uns armen Maͤdchen mit Qualen ver-
ſchonen auf Baͤllen, Hochzeitfeſten, Mayenfe-
ſten, Weinleſen ꝛc. Ach wir leiden nie mehr
als in Geſellſchaft; die Männer vielleicht in
der Einſamkeit! Ich weiß es nicht.

Jetzt ſah ich nicht mehr ab, warum ich Um-
ſtaͤnde mit der Tafel machen ſollte; ungluͤcklich
konnt’ ich ja in der Einſamkeit ſo gut ſeyn als
in der Geſellſchaft. Ich ging davon; und
ſagt’ es dem Vater. Das Aller-Duͤmſte (dacht’
ich) denken doch die Bad-Gaͤſtinnen ohnehin
von mir; alſo iſt nichts zu verderben an den
Dummheiten.

Ich konnte aber unmoͤglich ſchon nach Haus
und unter die Dach-Enge; ich mußte ins
Weiteſte; ich wollte die Sterne bey mir be-
halten. Da ſenkte mein ganzes Herz ſich ploͤtz-
lich auf die unſichtbare Bruſt meiner todten
Mutter. Ich dachte an die Zauberhoͤle, durch
deren wunderbare Lichter ſie einſt, die auf ih-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0054" n="48"/>
doch noch bey dem Zentner-Ach in der Bru&#x017F;t<lb/>
mit einem leichten Lächel-Ge&#x017F;icht dazu&#x017F;tehen;<lb/>
daher &#x017F;ollten be&#x017F;onders die Liebhaber und die<lb/>
Eltern uns armen Ma&#x0364;dchen mit Qualen ver-<lb/>
&#x017F;chonen auf Ba&#x0364;llen, Hochzeitfe&#x017F;ten, Mayenfe-<lb/>
&#x017F;ten, Weinle&#x017F;en &#xA75B;c. Ach wir leiden nie mehr<lb/>
als in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft; die Männer vielleicht in<lb/>
der Ein&#x017F;amkeit! Ich weiß es nicht.</p><lb/>
            <p>Jetzt &#x017F;ah ich nicht mehr ab, warum ich Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde mit der Tafel machen &#x017F;ollte; unglu&#x0364;cklich<lb/>
konnt&#x2019; ich ja in der Ein&#x017F;amkeit &#x017F;o gut &#x017F;eyn als<lb/>
in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Ich ging davon; und<lb/>
&#x017F;agt&#x2019; es dem Vater. Das Aller-Du&#x0364;m&#x017F;te (dacht&#x2019;<lb/>
ich) denken doch die Bad-Ga&#x0364;&#x017F;tinnen ohnehin<lb/>
von mir; al&#x017F;o i&#x017F;t nichts zu verderben an den<lb/>
Dummheiten.</p><lb/>
            <p>Ich konnte aber unmo&#x0364;glich &#x017F;chon nach Haus<lb/>
und unter die Dach-Enge; ich mußte ins<lb/>
Weite&#x017F;te; ich wollte die Sterne bey mir be-<lb/>
halten. Da &#x017F;enkte mein ganzes Herz &#x017F;ich plo&#x0364;tz-<lb/>
lich auf die un&#x017F;ichtbare Bru&#x017F;t meiner todten<lb/>
Mutter. Ich dachte an die Zauberho&#x0364;le, durch<lb/>
deren wunderbare Lichter &#x017F;ie ein&#x017F;t, die auf ih-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0054] doch noch bey dem Zentner-Ach in der Bruſt mit einem leichten Lächel-Geſicht dazuſtehen; daher ſollten beſonders die Liebhaber und die Eltern uns armen Maͤdchen mit Qualen ver- ſchonen auf Baͤllen, Hochzeitfeſten, Mayenfe- ſten, Weinleſen ꝛc. Ach wir leiden nie mehr als in Geſellſchaft; die Männer vielleicht in der Einſamkeit! Ich weiß es nicht. Jetzt ſah ich nicht mehr ab, warum ich Um- ſtaͤnde mit der Tafel machen ſollte; ungluͤcklich konnt’ ich ja in der Einſamkeit ſo gut ſeyn als in der Geſellſchaft. Ich ging davon; und ſagt’ es dem Vater. Das Aller-Duͤmſte (dacht’ ich) denken doch die Bad-Gaͤſtinnen ohnehin von mir; alſo iſt nichts zu verderben an den Dummheiten. Ich konnte aber unmoͤglich ſchon nach Haus und unter die Dach-Enge; ich mußte ins Weiteſte; ich wollte die Sterne bey mir be- halten. Da ſenkte mein ganzes Herz ſich ploͤtz- lich auf die unſichtbare Bruſt meiner todten Mutter. Ich dachte an die Zauberhoͤle, durch deren wunderbare Lichter ſie einſt, die auf ih-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/54
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/54>, abgerufen am 28.04.2024.