Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

setzen -- in der Kühnheit des langen geistigen
Liebestrankes der Jugendzeit unter ihrem Na-
men geschrieben, ohne Vater und Freundin zu
fragen, und hatte ihm gleichsam in einem war-
men Gewitterregen ihres Herzens alle Thränen
und Blitze gezeigt, die er wie ein Sonnengott
in ihr geschaffen und gesammelt hatte. Seelig,
wer bewundert, und den unbekannten Gott schon
auf der Erde als bekannten antrifft! -- Im
Briefchen hatte sie noch über ein umlaufendes
Gericht seiner Badreise nach Maulbronn gefragt,
und die seinige unter die Antriebe der ihrigen ge-
setzt. Alle ihre schönsten Wünsche hatte nun
sein Blatt erfüllt.


ſetzen — in der Kühnheit des langen geiſtigen
Liebestrankes der Jugendzeit unter ihrem Na-
men geſchrieben, ohne Vater und Freundin zu
fragen, und hatte ihm gleichſam in einem war-
men Gewitterregen ihres Herzens alle Thraͤnen
und Blitze gezeigt, die er wie ein Sonnengott
in ihr geſchaffen und geſammelt hatte. Seelig,
wer bewundert, und den unbekannten Gott ſchon
auf der Erde als bekannten antrifft! — Im
Briefchen hatte ſie noch uͤber ein umlaufendes
Gericht ſeiner Badreiſe nach Maulbronn gefragt,
und die ſeinige unter die Antriebe der ihrigen ge-
ſetzt. Alle ihre ſchoͤnſten Wünſche hatte nun
ſein Blatt erfuͤllt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0029" n="11"/>
&#x017F;etzen &#x2014; in der Kühnheit des langen gei&#x017F;tigen<lb/>
Liebestrankes der Jugendzeit unter ihrem Na-<lb/>
men ge&#x017F;chrieben, ohne Vater und Freundin zu<lb/>
fragen, und hatte ihm gleich&#x017F;am in einem war-<lb/>
men Gewitterregen ihres Herzens alle Thra&#x0364;nen<lb/>
und Blitze gezeigt, die er wie ein Sonnengott<lb/>
in ihr ge&#x017F;chaffen und ge&#x017F;ammelt hatte. Seelig,<lb/>
wer bewundert, und den unbekannten Gott &#x017F;chon<lb/>
auf der Erde als bekannten <choice><sic>antrift</sic><corr>antrifft</corr></choice>! &#x2014; Im<lb/>
Briefchen hatte &#x017F;ie noch u&#x0364;ber ein umlaufendes<lb/>
Gericht &#x017F;einer Badrei&#x017F;e nach Maulbronn gefragt,<lb/>
und die &#x017F;einige unter die Antriebe der ihrigen ge-<lb/>
&#x017F;etzt. Alle ihre &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Wün&#x017F;che hatte nun<lb/>
&#x017F;ein Blatt erfu&#x0364;llt.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0029] ſetzen — in der Kühnheit des langen geiſtigen Liebestrankes der Jugendzeit unter ihrem Na- men geſchrieben, ohne Vater und Freundin zu fragen, und hatte ihm gleichſam in einem war- men Gewitterregen ihres Herzens alle Thraͤnen und Blitze gezeigt, die er wie ein Sonnengott in ihr geſchaffen und geſammelt hatte. Seelig, wer bewundert, und den unbekannten Gott ſchon auf der Erde als bekannten antrifft! — Im Briefchen hatte ſie noch uͤber ein umlaufendes Gericht ſeiner Badreiſe nach Maulbronn gefragt, und die ſeinige unter die Antriebe der ihrigen ge- ſetzt. Alle ihre ſchoͤnſten Wünſche hatte nun ſein Blatt erfuͤllt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/29
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/29>, abgerufen am 19.04.2024.