Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

-- Genug! aber seit dieser Bemerkung -- o noch
mehr, seit daß das hohe Schicksal mir Freuden gab,
damit ich sie verdiente -- ist neues Morgenlicht
auf meinen Schattensteig gefallen, und ich habe nun
Muth, mich zu bessern. . . . . Der klare Strom der
Zeit geht über einen hinabgefallnen Blumenboden
schöner Stunden, auf dem ich einmal stand und zu
dem ich ganz hinunterschauen kann -- o wenn sich
diese Eden-Aue wieder aufwärts hebt und ich kann
an deiner Hand, darauf treten und neben dir nieder¬
knieen und dankend bald zum Morgenhimmel bald
über die wehenden Blumenfelder dieses Lebens blik¬
ken: dann sink' ich stumm an dich zurück und um¬
fasse dankbar deine Brust und sage: "ach Emanuel,
durch dich verdien' ich's ja erst." -- O ich sag' es
heute, geliebter Lehrer, und bleibe du recht lange ne¬
ben deinem Schüler auf der Erde, so lange bis er
würdig ist, dich zu begleiten aus ihr." --


So lang dieses Schreiben auch war, so liebte
Viktor seinen Lehrer doch zu sehr -- und haßte die
monarchische Unart, Menschen zu Werkzeugen zu
machen, zu sehr -- als daß er's ihm nicht geradezu
hätte sagen sollen, daß dieser Brief -- nicht sowohl
seine Existenz als -- seinen Geburtstag dem Briefe

— Genug! aber ſeit dieſer Bemerkung — o noch
mehr, ſeit daß das hohe Schickſal mir Freuden gab,
damit ich ſie verdiente — iſt neues Morgenlicht
auf meinen Schattenſteig gefallen, und ich habe nun
Muth, mich zu beſſern. . . . . Der klare Strom der
Zeit geht uͤber einen hinabgefallnen Blumenboden
ſchoͤner Stunden, auf dem ich einmal ſtand und zu
dem ich ganz hinunterſchauen kann — o wenn ſich
dieſe Eden-Aue wieder aufwaͤrts hebt und ich kann
an deiner Hand, darauf treten und neben dir nieder¬
knieen und dankend bald zum Morgenhimmel bald
uͤber die wehenden Blumenfelder dieſes Lebens blik¬
ken: dann ſink' ich ſtumm an dich zuruͤck und um¬
faſſe dankbar deine Bruſt und ſage: »ach Emanuel,
durch dich verdien' ich's ja erſt.« — O ich ſag' es
heute, geliebter Lehrer, und bleibe du recht lange ne¬
ben deinem Schuͤler auf der Erde, ſo lange bis er
wuͤrdig iſt, dich zu begleiten aus ihr.« —


So lang dieſes Schreiben auch war, ſo liebte
Viktor ſeinen Lehrer doch zu ſehr — und haßte die
monarchiſche Unart, Menſchen zu Werkzeugen zu
machen, zu ſehr — als daß er's ihm nicht geradezu
haͤtte ſagen ſollen, daß dieſer Brief — nicht ſowohl
ſeine Exiſtenz als — ſeinen Geburtstag dem Briefe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0048" n="38"/>
          <p>&#x2014; Genug! aber &#x017F;eit die&#x017F;er Bemerkung &#x2014; o noch<lb/>
mehr, &#x017F;eit daß das hohe Schick&#x017F;al mir Freuden gab,<lb/><hi rendition="#g">damit</hi> ich &#x017F;ie verdiente &#x2014; i&#x017F;t neues Morgenlicht<lb/>
auf meinen Schatten&#x017F;teig gefallen, und ich habe nun<lb/>
Muth, mich zu be&#x017F;&#x017F;ern. . . . . Der klare Strom der<lb/>
Zeit geht u&#x0364;ber einen hinabgefallnen Blumenboden<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ner Stunden, auf dem ich einmal &#x017F;tand und zu<lb/>
dem ich ganz hinunter&#x017F;chauen kann &#x2014; o wenn &#x017F;ich<lb/>
die&#x017F;e Eden-Aue wieder aufwa&#x0364;rts hebt und ich kann<lb/>
an deiner Hand, darauf treten und neben dir nieder¬<lb/>
knieen und dankend bald zum Morgenhimmel bald<lb/>
u&#x0364;ber die wehenden Blumenfelder die&#x017F;es Lebens blik¬<lb/>
ken: dann &#x017F;ink' ich &#x017F;tumm an dich zuru&#x0364;ck und um¬<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;e dankbar deine Bru&#x017F;t und &#x017F;age: »ach Emanuel,<lb/>
durch dich verdien' ich's ja er&#x017F;t.« &#x2014; O ich &#x017F;ag' es<lb/>
heute, geliebter Lehrer, und bleibe du recht lange ne¬<lb/>
ben deinem Schu&#x0364;ler auf der Erde, &#x017F;o lange bis er<lb/>
wu&#x0364;rdig i&#x017F;t, dich zu begleiten aus ihr.« &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>So lang die&#x017F;es Schreiben auch war, &#x017F;o liebte<lb/>
Viktor &#x017F;einen Lehrer doch zu &#x017F;ehr &#x2014; und haßte die<lb/>
monarchi&#x017F;che Unart, Men&#x017F;chen zu Werkzeugen zu<lb/>
machen, zu &#x017F;ehr &#x2014; als daß er's ihm nicht geradezu<lb/>
ha&#x0364;tte &#x017F;agen &#x017F;ollen, daß die&#x017F;er Brief &#x2014; nicht &#x017F;owohl<lb/>
&#x017F;eine Exi&#x017F;tenz als &#x2014; &#x017F;einen Geburtstag dem Briefe<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0048] — Genug! aber ſeit dieſer Bemerkung — o noch mehr, ſeit daß das hohe Schickſal mir Freuden gab, damit ich ſie verdiente — iſt neues Morgenlicht auf meinen Schattenſteig gefallen, und ich habe nun Muth, mich zu beſſern. . . . . Der klare Strom der Zeit geht uͤber einen hinabgefallnen Blumenboden ſchoͤner Stunden, auf dem ich einmal ſtand und zu dem ich ganz hinunterſchauen kann — o wenn ſich dieſe Eden-Aue wieder aufwaͤrts hebt und ich kann an deiner Hand, darauf treten und neben dir nieder¬ knieen und dankend bald zum Morgenhimmel bald uͤber die wehenden Blumenfelder dieſes Lebens blik¬ ken: dann ſink' ich ſtumm an dich zuruͤck und um¬ faſſe dankbar deine Bruſt und ſage: »ach Emanuel, durch dich verdien' ich's ja erſt.« — O ich ſag' es heute, geliebter Lehrer, und bleibe du recht lange ne¬ ben deinem Schuͤler auf der Erde, ſo lange bis er wuͤrdig iſt, dich zu begleiten aus ihr.« — So lang dieſes Schreiben auch war, ſo liebte Viktor ſeinen Lehrer doch zu ſehr — und haßte die monarchiſche Unart, Menſchen zu Werkzeugen zu machen, zu ſehr — als daß er's ihm nicht geradezu haͤtte ſagen ſollen, daß dieſer Brief — nicht ſowohl ſeine Exiſtenz als — ſeinen Geburtstag dem Briefe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/48
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/48>, abgerufen am 16.04.2024.