Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

thig genug zur Weisheit -- Aber eine Spiegelwand
seines Systems, ein lebendiger Zaun seines Pa¬
radises
, die ihn beide nicht ins Unendliche se¬
hen
oder laufen lassen, sprengen ihn sofort auf die
entgegen gesetzte Seite zurück, die ihn mit neuen
Geländern empfängt und neuen Schranken zuwirft.
. . . Jetzt, da ich so verschiedene Zustände durchlau¬
fen, leidenschaftliche, weise, tolle, ästhetische, stoi¬
sche; -- da ich sehe, daß der vollkommenste entwe¬
der meine irrdischen Wurzeln in der Erde oder
meine Zweige im Aether verbiege und einklemme
und daß er, wenn er's auch nicht thäte, doch über
keine Stunde dauern könnte, geschweige ein Leben;
-- da ich also klar einsehe, daß wir ein Bruch, aber
keine Einheit sind und daß alles Rechnen und Ver¬
kleinern am Bruche nur Approximiren zwischen Zäh¬
ler und Nenner ist, Verwandeln des in ;
so sag' ich: "meinet wegen! die Weisheit sey also
"für mich bloß Auffinden und Ertragen der
"kleinsten Lücke im Wissen, Freuen und Thun."
Ich lasse mich daher nicht mehr irre machen -- und
meinen Nachbar auch nicht mehr -- durch die ge¬
wöhnlichste Täuschung, daß der Mensch jede Verän¬
derung an sich, -- jede Verbesserung ohnehin, aber
auch sogar jede Verschlimmerung -- für größer an¬
sieht als sie hinterher ist. --

thig genug zur Weisheit — Aber eine Spiegelwand
ſeines Syſtems, ein lebendiger Zaun ſeines Pa¬
radiſes
, die ihn beide nicht ins Unendliche ſe¬
hen
oder laufen laſſen, ſprengen ihn ſofort auf die
entgegen geſetzte Seite zuruͤck, die ihn mit neuen
Gelaͤndern empfaͤngt und neuen Schranken zuwirft.
. . . Jetzt, da ich ſo verſchiedene Zuſtaͤnde durchlau¬
fen, leidenſchaftliche, weiſe, tolle, aͤſthetiſche, ſtoi¬
ſche; — da ich ſehe, daß der vollkommenſte entwe¬
der meine irrdiſchen Wurzeln in der Erde oder
meine Zweige im Aether verbiege und einklemme
und daß er, wenn er's auch nicht thaͤte, doch uͤber
keine Stunde dauern koͤnnte, geſchweige ein Leben;
— da ich alſo klar einſehe, daß wir ein Bruch, aber
keine Einheit ſind und daß alles Rechnen und Ver¬
kleinern am Bruche nur Approximiren zwiſchen Zaͤh¬
ler und Nenner iſt, Verwandeln des in ;
ſo ſag' ich: »meinet wegen! die Weisheit ſey alſo
»fuͤr mich bloß Auffinden und Ertragen der
»kleinſten Luͤcke im Wiſſen, Freuen und Thun.«
Ich laſſe mich daher nicht mehr irre machen — und
meinen Nachbar auch nicht mehr — durch die ge¬
woͤhnlichſte Taͤuſchung, daß der Menſch jede Veraͤn¬
derung an ſich, — jede Verbeſſerung ohnehin, aber
auch ſogar jede Verſchlimmerung — fuͤr groͤßer an¬
ſieht als ſie hinterher iſt. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0047" n="37"/>
thig genug zur Weisheit &#x2014; Aber eine Spiegelwand<lb/>
&#x017F;eines <hi rendition="#g">Sy&#x017F;tems</hi>, ein lebendiger Zaun &#x017F;eines <hi rendition="#g">Pa¬<lb/>
radi&#x017F;es</hi>, die ihn beide nicht ins Unendliche <hi rendition="#g">&#x017F;<lb/>
hen</hi> oder <hi rendition="#g">laufen</hi> la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;prengen ihn &#x017F;ofort auf die<lb/>
entgegen ge&#x017F;etzte Seite zuru&#x0364;ck, die ihn mit neuen<lb/>
Gela&#x0364;ndern empfa&#x0364;ngt und neuen Schranken zuwirft.<lb/>
. . . Jetzt, da ich &#x017F;o ver&#x017F;chiedene Zu&#x017F;ta&#x0364;nde durchlau¬<lb/>
fen, leiden&#x017F;chaftliche, wei&#x017F;e, tolle, a&#x0364;&#x017F;theti&#x017F;che, &#x017F;toi¬<lb/>
&#x017F;che; &#x2014; da ich &#x017F;ehe, daß der vollkommen&#x017F;te entwe¬<lb/>
der meine irrdi&#x017F;chen Wurzeln in der Erde oder<lb/>
meine Zweige im Aether verbiege und einklemme<lb/>
und daß er, wenn er's auch nicht tha&#x0364;te, doch u&#x0364;ber<lb/>
keine Stunde dauern ko&#x0364;nnte, ge&#x017F;chweige ein Leben;<lb/>
&#x2014; da ich al&#x017F;o klar ein&#x017F;ehe, daß wir ein Bruch, aber<lb/>
keine Einheit &#x017F;ind und daß alles Rechnen und Ver¬<lb/>
kleinern am Bruche nur Approximiren zwi&#x017F;chen Za&#x0364;<lb/>
ler und Nenner i&#x017F;t, Verwandeln des <formula notation="TeX">\frac{1000}{1001}</formula> in <formula notation="TeX">\frac{10000}{10001}</formula>;<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ag' ich: »meinet wegen! die Weisheit &#x017F;ey al&#x017F;o<lb/>
»fu&#x0364;r mich bloß <hi rendition="#g">Auffinden</hi> und <hi rendition="#g">Ertragen</hi> der<lb/>
»<hi rendition="#g">klein&#x017F;ten</hi> Lu&#x0364;cke im Wi&#x017F;&#x017F;en, Freuen und Thun.«<lb/>
Ich la&#x017F;&#x017F;e mich daher nicht mehr irre machen &#x2014; und<lb/>
meinen Nachbar auch nicht mehr &#x2014; durch die ge¬<lb/>
wo&#x0364;hnlich&#x017F;te Ta&#x0364;u&#x017F;chung, daß der Men&#x017F;ch jede Vera&#x0364;<lb/>
derung an &#x017F;ich, &#x2014; jede Verbe&#x017F;&#x017F;erung ohnehin, aber<lb/>
auch &#x017F;ogar jede Ver&#x017F;chlimmerung &#x2014; fu&#x0364;r gro&#x0364;ßer an¬<lb/>
&#x017F;ieht als &#x017F;ie hinterher i&#x017F;t. &#x2014;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0047] thig genug zur Weisheit — Aber eine Spiegelwand ſeines Syſtems, ein lebendiger Zaun ſeines Pa¬ radiſes, die ihn beide nicht ins Unendliche ſe¬ hen oder laufen laſſen, ſprengen ihn ſofort auf die entgegen geſetzte Seite zuruͤck, die ihn mit neuen Gelaͤndern empfaͤngt und neuen Schranken zuwirft. . . . Jetzt, da ich ſo verſchiedene Zuſtaͤnde durchlau¬ fen, leidenſchaftliche, weiſe, tolle, aͤſthetiſche, ſtoi¬ ſche; — da ich ſehe, daß der vollkommenſte entwe¬ der meine irrdiſchen Wurzeln in der Erde oder meine Zweige im Aether verbiege und einklemme und daß er, wenn er's auch nicht thaͤte, doch uͤber keine Stunde dauern koͤnnte, geſchweige ein Leben; — da ich alſo klar einſehe, daß wir ein Bruch, aber keine Einheit ſind und daß alles Rechnen und Ver¬ kleinern am Bruche nur Approximiren zwiſchen Zaͤh¬ ler und Nenner iſt, Verwandeln des [FORMEL] in [FORMEL]; ſo ſag' ich: »meinet wegen! die Weisheit ſey alſo »fuͤr mich bloß Auffinden und Ertragen der »kleinſten Luͤcke im Wiſſen, Freuen und Thun.« Ich laſſe mich daher nicht mehr irre machen — und meinen Nachbar auch nicht mehr — durch die ge¬ woͤhnlichſte Taͤuſchung, daß der Menſch jede Veraͤn¬ derung an ſich, — jede Verbeſſerung ohnehin, aber auch ſogar jede Verſchlimmerung — fuͤr groͤßer an¬ ſieht als ſie hinterher iſt. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/47
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/47>, abgerufen am 19.04.2024.