Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

schaften im Kopfe und zwar auf der Zunge hatte
und deswegen wöchentlich ein bureau d' esprit hielt.
In dieser lächerlichen Verfassung verspielte Bastian
seinen Abend und verschluckte sein Souper: er konnte
gut erzählen, aber er hatte nichts zu erzählen -- in
den wenigen Contes, die ihm beiwohnten, war alles
anonym; und dem Zirkel um ihn waren gerade die
Namen das erste -- seine Laune konnt' er auch nicht
brauchen, weil so eine wie die seinige den Inhaber
selber in ein sanftes komisches Licht stellet und weil
sie also nur unter guten Freunden, deren Achtung
man nicht verlieren kann, aber nicht unter bösen
Freunden, deren Achtung man ertrotzen muß, in ih¬
ren Sokkus und Narrenkragen fahren darf -- er
genoß nicht einmal das Glück, innerlich alle auszu¬
lachen, weil er keine Zeit dazu hatte und weil er
die Leute nicht eher lächerlich fand als hinter ihrem
Rücken -- --

Verdammt übel war er d'ran -- "ich komm'
"euch sobald nicht wieder" dachte er -- und als
der Mond durch die zwei langen Glasthüren des
Balkons, der auf den Garten hinaussah, mit seinem
träumerischen Licht einging, das draussen auf stillere
Wohnungen, schönere Prospekte und ruhigere Herzen
fiel: so schlich er (da seine Spiel-Maskopeigesell¬
schaft durch den Fürsten nach dem Essen zertrennt
war) auf den Balkon hinaus und die auf der Erde

ſchaften im Kopfe und zwar auf der Zunge hatte
und deswegen woͤchentlich ein bureau d' esprit hielt.
In dieſer laͤcherlichen Verfaſſung verſpielte Baſtian
ſeinen Abend und verſchluckte ſein Souper: er konnte
gut erzaͤhlen, aber er hatte nichts zu erzaͤhlen — in
den wenigen Contes, die ihm beiwohnten, war alles
anonym; und dem Zirkel um ihn waren gerade die
Namen das erſte — ſeine Laune konnt' er auch nicht
brauchen, weil ſo eine wie die ſeinige den Inhaber
ſelber in ein ſanftes komiſches Licht ſtellet und weil
ſie alſo nur unter guten Freunden, deren Achtung
man nicht verlieren kann, aber nicht unter boͤſen
Freunden, deren Achtung man ertrotzen muß, in ih¬
ren Sokkus und Narrenkragen fahren darf — er
genoß nicht einmal das Gluͤck, innerlich alle auszu¬
lachen, weil er keine Zeit dazu hatte und weil er
die Leute nicht eher laͤcherlich fand als hinter ihrem
Ruͤcken — —

Verdammt uͤbel war er d'ran — »ich komm'
»euch ſobald nicht wieder» dachte er — und als
der Mond durch die zwei langen Glasthuͤren des
Balkons, der auf den Garten hinausſah, mit ſeinem
traͤumeriſchen Licht einging, das drauſſen auf ſtillere
Wohnungen, ſchoͤnere Proſpekte und ruhigere Herzen
fiel: ſo ſchlich er (da ſeine Spiel-Maskopeigeſell¬
ſchaft durch den Fuͤrſten nach dem Eſſen zertrennt
war) auf den Balkon hinaus und die auf der Erde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="24"/>
&#x017F;chaften im Kopfe und zwar auf der Zunge hatte<lb/>
und deswegen wo&#x0364;chentlich ein <hi rendition="#aq">bureau d' esprit</hi> hielt.<lb/>
In die&#x017F;er la&#x0364;cherlichen Verfa&#x017F;&#x017F;ung ver&#x017F;pielte Ba&#x017F;tian<lb/>
&#x017F;einen Abend und ver&#x017F;chluckte &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Souper</hi>: er konnte<lb/>
gut erza&#x0364;hlen, aber er hatte nichts zu erza&#x0364;hlen &#x2014; in<lb/>
den wenigen <hi rendition="#aq">Contes</hi>, die ihm beiwohnten, war alles<lb/>
anonym; und dem Zirkel um ihn waren gerade die<lb/>
Namen das er&#x017F;te &#x2014; &#x017F;eine Laune konnt' er auch nicht<lb/>
brauchen, weil &#x017F;o eine wie die &#x017F;einige den Inhaber<lb/>
&#x017F;elber in ein &#x017F;anftes komi&#x017F;ches Licht &#x017F;tellet und weil<lb/>
&#x017F;ie al&#x017F;o nur unter guten Freunden, deren Achtung<lb/>
man nicht verlieren kann, aber nicht unter bo&#x0364;&#x017F;en<lb/>
Freunden, deren Achtung man ertrotzen muß, in ih¬<lb/>
ren Sokkus und Narrenkragen fahren darf &#x2014; er<lb/>
genoß nicht einmal das Glu&#x0364;ck, innerlich alle auszu¬<lb/>
lachen, weil er keine Zeit dazu hatte und weil er<lb/>
die Leute nicht eher la&#x0364;cherlich fand als hinter ihrem<lb/>
Ru&#x0364;cken &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Verdammt u&#x0364;bel war er d'ran &#x2014; »ich komm'<lb/>
»euch &#x017F;obald nicht wieder» dachte er &#x2014; und als<lb/>
der Mond durch die zwei langen Glasthu&#x0364;ren des<lb/>
Balkons, der auf den Garten hinaus&#x017F;ah, mit &#x017F;einem<lb/>
tra&#x0364;umeri&#x017F;chen Licht einging, das drau&#x017F;&#x017F;en auf &#x017F;tillere<lb/>
Wohnungen, &#x017F;cho&#x0364;nere Pro&#x017F;pekte und ruhigere Herzen<lb/>
fiel: &#x017F;o &#x017F;chlich er (da &#x017F;eine Spiel-Maskopeige&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft durch den Fu&#x0364;r&#x017F;ten nach dem E&#x017F;&#x017F;en zertrennt<lb/>
war) auf den Balkon hinaus und die auf der Erde<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0034] ſchaften im Kopfe und zwar auf der Zunge hatte und deswegen woͤchentlich ein bureau d' esprit hielt. In dieſer laͤcherlichen Verfaſſung verſpielte Baſtian ſeinen Abend und verſchluckte ſein Souper: er konnte gut erzaͤhlen, aber er hatte nichts zu erzaͤhlen — in den wenigen Contes, die ihm beiwohnten, war alles anonym; und dem Zirkel um ihn waren gerade die Namen das erſte — ſeine Laune konnt' er auch nicht brauchen, weil ſo eine wie die ſeinige den Inhaber ſelber in ein ſanftes komiſches Licht ſtellet und weil ſie alſo nur unter guten Freunden, deren Achtung man nicht verlieren kann, aber nicht unter boͤſen Freunden, deren Achtung man ertrotzen muß, in ih¬ ren Sokkus und Narrenkragen fahren darf — er genoß nicht einmal das Gluͤck, innerlich alle auszu¬ lachen, weil er keine Zeit dazu hatte und weil er die Leute nicht eher laͤcherlich fand als hinter ihrem Ruͤcken — — Verdammt uͤbel war er d'ran — »ich komm' »euch ſobald nicht wieder» dachte er — und als der Mond durch die zwei langen Glasthuͤren des Balkons, der auf den Garten hinausſah, mit ſeinem traͤumeriſchen Licht einging, das drauſſen auf ſtillere Wohnungen, ſchoͤnere Proſpekte und ruhigere Herzen fiel: ſo ſchlich er (da ſeine Spiel-Maskopeigeſell¬ ſchaft durch den Fuͤrſten nach dem Eſſen zertrennt war) auf den Balkon hinaus und die auf der Erde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/34
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/34>, abgerufen am 27.04.2024.