Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

tariats-Hintergrund und die Betheurung seiner
"Herbeikunft" wissen lassen. Walten wurde die
Wiederholung desselben dürren Gedankens, die so
manchen frischen erdrückte, sehr zur Last und er
wünschte nichts weiter als die alte Freiheit, an
hundert Dinge zu denken: "warum ist denn ein
"Irrweg so verdrießlich, sagt' er, als blos weil
"man so lange, bis man den rechten wieder
"erwischt, immer die abgeschabte platte Idee des
"Wegs besehen und behalten muß?" Die ge¬
meinen Qualen des Lebens belasten weniger unter
ihrer Geburt als während ihrer Schwangerschaft
und der eigentliche Leidenstag geht 24 Stunden
oder Zeiten früher an als der äußere. Der erste
Schritt, den Walt am anberaumten Morgen ins
Rathhaus that, machte ihn zu einem andern
Menschen, nämlich zum alten -- die Sache war
für ihn vorbei, denn sie war so nahe. -- Zu bald
kam er im Vorzimmer an, harrte aber vergnügt
und machte einen Polymeter, worin er einige
gute Gruppen besang, die in halberhobener Arbeit
am Rathsofen mit aller der Wärme dargestellt
waren, welche die Jahreszeit an einem kalten

Ofen

tariats-Hintergrund und die Betheurung ſeiner
„Herbeikunft“ wiſſen laſſen. Walten wurde die
Wiederholung deſſelben duͤrren Gedankens, die ſo
manchen friſchen erdruͤckte, ſehr zur Laſt und er
wuͤnſchte nichts weiter als die alte Freiheit, an
hundert Dinge zu denken: „warum iſt denn ein
„Irrweg ſo verdrießlich, ſagt' er, als blos weil
„man ſo lange, bis man den rechten wieder
„erwiſcht, immer die abgeſchabte platte Idee des
„Wegs beſehen und behalten muß?“ Die ge¬
meinen Qualen des Lebens belaſten weniger unter
ihrer Geburt als waͤhrend ihrer Schwangerſchaft
und der eigentliche Leidenstag geht 24 Stunden
oder Zeiten fruͤher an als der aͤußere. Der erſte
Schritt, den Walt am anberaumten Morgen ins
Rathhaus that, machte ihn zu einem andern
Menſchen, naͤmlich zum alten — die Sache war
fuͤr ihn vorbei, denn ſie war ſo nahe. — Zu bald
kam er im Vorzimmer an, harrte aber vergnuͤgt
und machte einen Polymeter, worin er einige
gute Gruppen beſang, die in halberhobener Arbeit
am Rathsofen mit aller der Waͤrme dargeſtellt
waren, welche die Jahreszeit an einem kalten

Ofen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/>
tariats-Hintergrund und die Betheurung &#x017F;einer<lb/>
&#x201E;Herbeikunft&#x201C; wi&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en. Walten wurde die<lb/>
Wiederholung de&#x017F;&#x017F;elben du&#x0364;rren Gedankens, die &#x017F;o<lb/>
manchen fri&#x017F;chen erdru&#x0364;ckte, &#x017F;ehr zur La&#x017F;t und er<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte nichts weiter als die alte Freiheit, an<lb/>
hundert Dinge zu denken: &#x201E;warum i&#x017F;t denn ein<lb/>
&#x201E;Irrweg &#x017F;o verdrießlich, &#x017F;agt' er, als blos weil<lb/>
&#x201E;man &#x017F;o lange, bis man den rechten wieder<lb/>
&#x201E;erwi&#x017F;cht, immer die abge&#x017F;chabte platte Idee des<lb/>
&#x201E;Wegs be&#x017F;ehen und behalten muß?&#x201C; Die ge¬<lb/>
meinen Qualen des Lebens bela&#x017F;ten weniger unter<lb/>
ihrer Geburt als wa&#x0364;hrend ihrer Schwanger&#x017F;chaft<lb/>
und der eigentliche Leidenstag geht 24 Stunden<lb/>
oder Zeiten fru&#x0364;her an als der a&#x0364;ußere. Der er&#x017F;te<lb/>
Schritt, den Walt am anberaumten Morgen ins<lb/>
Rathhaus that, machte ihn zu einem andern<lb/>
Men&#x017F;chen, na&#x0364;mlich zum alten &#x2014; die Sache war<lb/>
fu&#x0364;r ihn vorbei, denn &#x017F;ie war &#x017F;o nahe. &#x2014; Zu bald<lb/>
kam er im Vorzimmer an, harrte aber vergnu&#x0364;gt<lb/>
und machte einen Polymeter, worin er einige<lb/>
gute Gruppen be&#x017F;ang, die in halberhobener Arbeit<lb/>
am Rathsofen mit aller der Wa&#x0364;rme darge&#x017F;tellt<lb/>
waren, welche die Jahreszeit an einem kalten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ofen<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] tariats-Hintergrund und die Betheurung ſeiner „Herbeikunft“ wiſſen laſſen. Walten wurde die Wiederholung deſſelben duͤrren Gedankens, die ſo manchen friſchen erdruͤckte, ſehr zur Laſt und er wuͤnſchte nichts weiter als die alte Freiheit, an hundert Dinge zu denken: „warum iſt denn ein „Irrweg ſo verdrießlich, ſagt' er, als blos weil „man ſo lange, bis man den rechten wieder „erwiſcht, immer die abgeſchabte platte Idee des „Wegs beſehen und behalten muß?“ Die ge¬ meinen Qualen des Lebens belaſten weniger unter ihrer Geburt als waͤhrend ihrer Schwangerſchaft und der eigentliche Leidenstag geht 24 Stunden oder Zeiten fruͤher an als der aͤußere. Der erſte Schritt, den Walt am anberaumten Morgen ins Rathhaus that, machte ihn zu einem andern Menſchen, naͤmlich zum alten — die Sache war fuͤr ihn vorbei, denn ſie war ſo nahe. — Zu bald kam er im Vorzimmer an, harrte aber vergnuͤgt und machte einen Polymeter, worin er einige gute Gruppen beſang, die in halberhobener Arbeit am Rathsofen mit aller der Waͤrme dargeſtellt waren, welche die Jahreszeit an einem kalten Ofen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/22
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/22>, abgerufen am 26.04.2024.