Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

über Augen, Ohren und Mund zugleich --
aber ihre Schwungfedern sind länger und weisser,
als irgend einer andern Liebe.

Vor Neupeters Hause unten sah er lang
zu seinem Fenster auf, seine Zelle kam ihm or¬
dentlich fremd vor und er sich, und es war ihm,
als müsse der Notar jede Minute oben heraus
gucken auf ihn herunter. Plözlich fieng am Fen¬
ster eine Flöte an; er fuhr sehr kurz zusammen,
da sein lieber Bruder ihn droben erwartete. Er
brachte ihm das Feuer zu, in welches Wina ihr
mildes Oel gegossen. Vult war ganz liebreich
und freundlich; denn er hatte unterdessen im
Doppel-Roman das neue Stück Gartenland be¬
sehen und umschritten, das Walt bisher daran
fertig gemacht und gemauert, -- und hatte da
gefunden, daß die grünen Hängbrücken, die
vom Herkules-Tempel der Freundschaft weg¬
führten, sehr schön gut gebogen und angestri¬
chen, die Moos- und Rinden-Einsiedelei der
ersten Liebe aber, die sich selber noch für ein¬
sam und einherzig hält, vortreflich, nämlich still
und dunkel und romantisch angelegt worden, so

uͤber Augen, Ohren und Mund zugleich —
aber ihre Schwungfedern ſind laͤnger und weiſſer,
als irgend einer andern Liebe.

Vor Neupeters Hauſe unten ſah er lang
zu ſeinem Fenſter auf, ſeine Zelle kam ihm or¬
dentlich fremd vor und er ſich, und es war ihm,
als muͤſſe der Notar jede Minute oben heraus
gucken auf ihn herunter. Ploͤzlich fieng am Fen¬
ſter eine Floͤte an; er fuhr ſehr kurz zuſammen,
da ſein lieber Bruder ihn droben erwartete. Er
brachte ihm das Feuer zu, in welches Wina ihr
mildes Oel gegoſſen. Vult war ganz liebreich
und freundlich; denn er hatte unterdeſſen im
Doppel-Roman das neue Stuͤck Gartenland be¬
ſehen und umſchritten, das Walt bisher daran
fertig gemacht und gemauert, — und hatte da
gefunden, daß die gruͤnen Haͤngbruͤcken, die
vom Herkules-Tempel der Freundſchaft weg¬
fuͤhrten, ſehr ſchoͤn gut gebogen und angeſtri¬
chen, die Moos- und Rinden-Einſiedelei der
erſten Liebe aber, die ſich ſelber noch fuͤr ein¬
ſam und einherzig haͤlt, vortreflich, naͤmlich ſtill
und dunkel und romantiſch angelegt worden, ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="41"/>
u&#x0364;ber Augen, Ohren und Mund zugleich &#x2014;<lb/>
aber ihre Schwungfedern &#x017F;ind la&#x0364;nger und wei&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
als irgend einer andern Liebe.</p><lb/>
        <p>Vor Neupeters Hau&#x017F;e unten &#x017F;ah er lang<lb/>
zu &#x017F;einem Fen&#x017F;ter auf, &#x017F;eine Zelle kam ihm or¬<lb/>
dentlich fremd vor und er &#x017F;ich, und es war ihm,<lb/>
als mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e der Notar jede Minute oben heraus<lb/>
gucken auf ihn herunter. Plo&#x0364;zlich fieng am Fen¬<lb/>
&#x017F;ter eine Flo&#x0364;te an; er fuhr &#x017F;ehr kurz zu&#x017F;ammen,<lb/>
da &#x017F;ein lieber Bruder ihn droben erwartete. Er<lb/>
brachte ihm das Feuer zu, in welches Wina ihr<lb/>
mildes Oel gego&#x017F;&#x017F;en. Vult war ganz liebreich<lb/>
und freundlich; denn er hatte unterde&#x017F;&#x017F;en im<lb/>
Doppel-Roman das neue Stu&#x0364;ck Gartenland be¬<lb/>
&#x017F;ehen und um&#x017F;chritten, das Walt bisher daran<lb/>
fertig gemacht und gemauert, &#x2014; und hatte da<lb/>
gefunden, daß die gru&#x0364;nen Ha&#x0364;ngbru&#x0364;cken, die<lb/>
vom Herkules-Tempel der <hi rendition="#g">Freund&#x017F;chaft</hi> weg¬<lb/>
fu&#x0364;hrten, &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n gut gebogen und ange&#x017F;tri¬<lb/>
chen, die Moos- und Rinden-Ein&#x017F;iedelei der<lb/>
er&#x017F;ten <hi rendition="#g">Liebe</hi> aber, die &#x017F;ich &#x017F;elber noch fu&#x0364;r ein¬<lb/>
&#x017F;am und einherzig ha&#x0364;lt, vortreflich, na&#x0364;mlich &#x017F;till<lb/>
und dunkel und romanti&#x017F;ch angelegt worden, &#x017F;o<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0049] uͤber Augen, Ohren und Mund zugleich — aber ihre Schwungfedern ſind laͤnger und weiſſer, als irgend einer andern Liebe. Vor Neupeters Hauſe unten ſah er lang zu ſeinem Fenſter auf, ſeine Zelle kam ihm or¬ dentlich fremd vor und er ſich, und es war ihm, als muͤſſe der Notar jede Minute oben heraus gucken auf ihn herunter. Ploͤzlich fieng am Fen¬ ſter eine Floͤte an; er fuhr ſehr kurz zuſammen, da ſein lieber Bruder ihn droben erwartete. Er brachte ihm das Feuer zu, in welches Wina ihr mildes Oel gegoſſen. Vult war ganz liebreich und freundlich; denn er hatte unterdeſſen im Doppel-Roman das neue Stuͤck Gartenland be¬ ſehen und umſchritten, das Walt bisher daran fertig gemacht und gemauert, — und hatte da gefunden, daß die gruͤnen Haͤngbruͤcken, die vom Herkules-Tempel der Freundſchaft weg¬ fuͤhrten, ſehr ſchoͤn gut gebogen und angeſtri¬ chen, die Moos- und Rinden-Einſiedelei der erſten Liebe aber, die ſich ſelber noch fuͤr ein¬ ſam und einherzig haͤlt, vortreflich, naͤmlich ſtill und dunkel und romantiſch angelegt worden, ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/49
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/49>, abgerufen am 19.04.2024.