Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Er schweifte aus der Stadt hinaus. Es
war ihm, als wenn zwei einander entgegen we¬
hende Stürme eine Rose mitten im Himmel
schwebend erhielten. Draußen stand ein langes
bergiges Abendroth wie ein Nordschein am Him¬
mel und machte Licht. Er suchte jezt seine alte
Sitte hervor, große Erregungen -- z.B. wenn
er irgend einen Virtuosen gesehen, und wär's auf
dem Tanzseile gewesen -- dadurch zu nähren
und zu stillen, daß er sich frei einen Superlativ
des Falls austräumte, wo er die Sache noch
Millionenmal weiter trieb. Er wagte dreist den
herrlichsten Traum über Wina und sich. "Wi¬
na ist eine Pfarrerstochter aus Elterlein --
fieng er an -- zufällig reis' ich durch mit Suite;
ich bin etwa ein Markgraf, oder Grosherzog,
nämlich der Erbprinz davon -- noch jung (doch
ich bin's jezt auch), so bildschön, sehr lang, mit
so himmlischen Augen, ich bin vielleicht der
schönste Jüngling in meinem Lande, ganz ähn¬
lich dem Grafen -- Sie sah mich vor dem
Pfarrhause vorbei sprengen auf meinem Araber;
da wirft ein Gott aus dem Himmel den unaus¬

Er ſchweifte aus der Stadt hinaus. Es
war ihm, als wenn zwei einander entgegen we¬
hende Stuͤrme eine Roſe mitten im Himmel
ſchwebend erhielten. Draußen ſtand ein langes
bergiges Abendroth wie ein Nordſchein am Him¬
mel und machte Licht. Er ſuchte jezt ſeine alte
Sitte hervor, große Erregungen — z.B. wenn
er irgend einen Virtuoſen geſehen, und waͤr's auf
dem Tanzſeile geweſen — dadurch zu naͤhren
und zu ſtillen, daß er ſich frei einen Superlativ
des Falls austraͤumte, wo er die Sache noch
Millionenmal weiter trieb. Er wagte dreiſt den
herrlichſten Traum uͤber Wina und ſich. „Wi¬
na iſt eine Pfarrerstochter aus Elterlein —
fieng er an — zufaͤllig reiſ' ich durch mit Suite;
ich bin etwa ein Markgraf, oder Grosherzog,
naͤmlich der Erbprinz davon — noch jung (doch
ich bin's jezt auch), ſo bildſchoͤn, ſehr lang, mit
ſo himmliſchen Augen, ich bin vielleicht der
ſchoͤnſte Juͤngling in meinem Lande, ganz aͤhn¬
lich dem Grafen — Sie ſah mich vor dem
Pfarrhauſe vorbei ſprengen auf meinem Araber;
da wirft ein Gott aus dem Himmel den unaus¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044" n="36"/>
        <p>Er &#x017F;chweifte aus der Stadt hinaus. Es<lb/>
war ihm, als wenn zwei einander entgegen we¬<lb/>
hende Stu&#x0364;rme eine Ro&#x017F;e mitten im Himmel<lb/>
&#x017F;chwebend erhielten. Draußen &#x017F;tand ein langes<lb/>
bergiges Abendroth wie ein Nord&#x017F;chein am Him¬<lb/>
mel und machte Licht. Er &#x017F;uchte jezt &#x017F;eine alte<lb/>
Sitte hervor, große Erregungen &#x2014; z.B. wenn<lb/>
er irgend einen Virtuo&#x017F;en ge&#x017F;ehen, und wa&#x0364;r's auf<lb/>
dem Tanz&#x017F;eile gewe&#x017F;en &#x2014; dadurch zu na&#x0364;hren<lb/>
und zu &#x017F;tillen, daß er &#x017F;ich frei einen Superlativ<lb/>
des Falls austra&#x0364;umte, wo er die Sache noch<lb/>
Millionenmal weiter trieb. Er wagte drei&#x017F;t den<lb/>
herrlich&#x017F;ten Traum u&#x0364;ber Wina und &#x017F;ich. &#x201E;Wi¬<lb/>
na i&#x017F;t eine Pfarrerstochter aus Elterlein &#x2014;<lb/>
fieng er an &#x2014; zufa&#x0364;llig rei&#x017F;' ich durch mit Suite;<lb/>
ich bin etwa ein Markgraf, oder Grosherzog,<lb/>
na&#x0364;mlich der Erbprinz davon &#x2014; noch jung (doch<lb/>
ich bin's jezt auch), &#x017F;o bild&#x017F;cho&#x0364;n, &#x017F;ehr lang, mit<lb/>
&#x017F;o himmli&#x017F;chen Augen, ich bin vielleicht der<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Ju&#x0364;ngling in meinem Lande, ganz a&#x0364;hn¬<lb/>
lich dem Grafen &#x2014; Sie &#x017F;ah mich vor dem<lb/>
Pfarrhau&#x017F;e vorbei &#x017F;prengen auf meinem Araber;<lb/>
da wirft ein Gott aus dem Himmel den unaus¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] Er ſchweifte aus der Stadt hinaus. Es war ihm, als wenn zwei einander entgegen we¬ hende Stuͤrme eine Roſe mitten im Himmel ſchwebend erhielten. Draußen ſtand ein langes bergiges Abendroth wie ein Nordſchein am Him¬ mel und machte Licht. Er ſuchte jezt ſeine alte Sitte hervor, große Erregungen — z.B. wenn er irgend einen Virtuoſen geſehen, und waͤr's auf dem Tanzſeile geweſen — dadurch zu naͤhren und zu ſtillen, daß er ſich frei einen Superlativ des Falls austraͤumte, wo er die Sache noch Millionenmal weiter trieb. Er wagte dreiſt den herrlichſten Traum uͤber Wina und ſich. „Wi¬ na iſt eine Pfarrerstochter aus Elterlein — fieng er an — zufaͤllig reiſ' ich durch mit Suite; ich bin etwa ein Markgraf, oder Grosherzog, naͤmlich der Erbprinz davon — noch jung (doch ich bin's jezt auch), ſo bildſchoͤn, ſehr lang, mit ſo himmliſchen Augen, ich bin vielleicht der ſchoͤnſte Juͤngling in meinem Lande, ganz aͤhn¬ lich dem Grafen — Sie ſah mich vor dem Pfarrhauſe vorbei ſprengen auf meinem Araber; da wirft ein Gott aus dem Himmel den unaus¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/44
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/44>, abgerufen am 18.04.2024.