Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

diger Wille tröstet mich wenig. Wenn du zu¬
fälligst, ohne böse Absicht, ja in der besten viel¬
mehr, durch einen der Hölle entflognen Funken
ein Krankenhaus, oder ein unschuldiges Schwei¬
zerdorf oder ein Haus voll Gefangner angezündet
hättest, und du sähest die Flammen und darauf
die Gerippe: ach Gott, wer hälfe dir?"

"Mir die kalte Vernunft und dir ich, (sagt'
er, aber ohne Groll.) Denn ich werde mich bei
der Mädchenpension hart neben mir an nach
den nähern Umständen erkundigen. Als ich noch
im Erblinden stand, saß ich jeden Abend drüben,
es ist die schnelleste Wiener Klapperpost, die mir
noch vorgekommen, da sie manche Sachen schon
liefert, indem sie noch geschehen. -- Der Graf
wird nicht wie du durch Zufälle entschuldigt für
seine niedrigen Voraussetzungen über das Lesen
und Uebergeben des Briefs; er macht' es ganz
nach Art der Großen und der gallischen Tragi¬
ker, die, um etwas zu erklären, lieber die gröste
Sünde als eine kleine annehmen, lieber eine
Blutschande als Unkeuschheit." Der Notar ge¬
stand, Klothars Versündigung erleichtere die Last

diger Wille troͤſtet mich wenig. Wenn du zu¬
faͤlligſt, ohne boͤſe Abſicht, ja in der beſten viel¬
mehr, durch einen der Hoͤlle entflognen Funken
ein Krankenhaus, oder ein unſchuldiges Schwei¬
zerdorf oder ein Haus voll Gefangner angezuͤndet
haͤtteſt, und du ſaͤheſt die Flammen und darauf
die Gerippe: ach Gott, wer haͤlfe dir?“

„Mir die kalte Vernunft und dir ich, (ſagt'
er, aber ohne Groll.) Denn ich werde mich bei
der Maͤdchenpenſion hart neben mir an nach
den naͤhern Umſtaͤnden erkundigen. Als ich noch
im Erblinden ſtand, ſaß ich jeden Abend druͤben,
es iſt die ſchnelleſte Wiener Klapperpoſt, die mir
noch vorgekommen, da ſie manche Sachen ſchon
liefert, indem ſie noch geſchehen. — Der Graf
wird nicht wie du durch Zufaͤlle entſchuldigt fuͤr
ſeine niedrigen Vorausſetzungen uͤber das Leſen
und Uebergeben des Briefs; er macht' es ganz
nach Art der Großen und der galliſchen Tragi¬
ker, die, um etwas zu erklaͤren, lieber die groͤſte
Suͤnde als eine kleine annehmen, lieber eine
Blutſchande als Unkeuſchheit.“ Der Notar ge¬
ſtand, Klothars Verſuͤndigung erleichtere die Laſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="5"/>
diger Wille tro&#x0364;&#x017F;tet mich wenig. Wenn du zu¬<lb/>
fa&#x0364;llig&#x017F;t, ohne bo&#x0364;&#x017F;e Ab&#x017F;icht, ja in der be&#x017F;ten viel¬<lb/>
mehr, durch einen der Ho&#x0364;lle entflognen Funken<lb/>
ein Krankenhaus, oder ein un&#x017F;chuldiges Schwei¬<lb/>
zerdorf oder ein Haus voll Gefangner angezu&#x0364;ndet<lb/>
ha&#x0364;tte&#x017F;t, und du &#x017F;a&#x0364;he&#x017F;t die Flammen und darauf<lb/>
die Gerippe: ach Gott, wer ha&#x0364;lfe dir?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mir die kalte Vernunft und dir ich, (&#x017F;agt'<lb/>
er, aber ohne Groll.) Denn ich werde mich bei<lb/>
der Ma&#x0364;dchenpen&#x017F;ion hart neben mir an nach<lb/>
den na&#x0364;hern Um&#x017F;ta&#x0364;nden erkundigen. Als ich noch<lb/>
im Erblinden &#x017F;tand, &#x017F;aß ich jeden Abend dru&#x0364;ben,<lb/>
es i&#x017F;t die &#x017F;chnelle&#x017F;te Wiener Klapperpo&#x017F;t, die mir<lb/>
noch vorgekommen, da &#x017F;ie manche Sachen &#x017F;chon<lb/>
liefert, indem &#x017F;ie noch ge&#x017F;chehen. &#x2014; Der Graf<lb/>
wird nicht wie du durch Zufa&#x0364;lle ent&#x017F;chuldigt fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eine niedrigen Voraus&#x017F;etzungen u&#x0364;ber das Le&#x017F;en<lb/>
und Uebergeben des Briefs; er macht' es ganz<lb/>
nach Art der Großen und der galli&#x017F;chen Tragi¬<lb/>
ker, die, um etwas zu erkla&#x0364;ren, lieber die gro&#x0364;&#x017F;te<lb/>
Su&#x0364;nde als eine kleine annehmen, lieber eine<lb/>
Blut&#x017F;chande als Unkeu&#x017F;chheit.&#x201C; Der Notar ge¬<lb/>
&#x017F;tand, Klothars Ver&#x017F;u&#x0364;ndigung erleichtere die La&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0013] diger Wille troͤſtet mich wenig. Wenn du zu¬ faͤlligſt, ohne boͤſe Abſicht, ja in der beſten viel¬ mehr, durch einen der Hoͤlle entflognen Funken ein Krankenhaus, oder ein unſchuldiges Schwei¬ zerdorf oder ein Haus voll Gefangner angezuͤndet haͤtteſt, und du ſaͤheſt die Flammen und darauf die Gerippe: ach Gott, wer haͤlfe dir?“ „Mir die kalte Vernunft und dir ich, (ſagt' er, aber ohne Groll.) Denn ich werde mich bei der Maͤdchenpenſion hart neben mir an nach den naͤhern Umſtaͤnden erkundigen. Als ich noch im Erblinden ſtand, ſaß ich jeden Abend druͤben, es iſt die ſchnelleſte Wiener Klapperpoſt, die mir noch vorgekommen, da ſie manche Sachen ſchon liefert, indem ſie noch geſchehen. — Der Graf wird nicht wie du durch Zufaͤlle entſchuldigt fuͤr ſeine niedrigen Vorausſetzungen uͤber das Leſen und Uebergeben des Briefs; er macht' es ganz nach Art der Großen und der galliſchen Tragi¬ ker, die, um etwas zu erklaͤren, lieber die groͤſte Suͤnde als eine kleine annehmen, lieber eine Blutſchande als Unkeuſchheit.“ Der Notar ge¬ ſtand, Klothars Verſuͤndigung erleichtere die Laſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/13
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/13>, abgerufen am 24.04.2024.