Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Talvj, Volkslieder der Serben, 1825

Bild:
<< vorherige Seite
Und es stieß nun Held auf Helden, hauend;
Aber jetzt zerbrachen auch die Säbel,
Der des Türken Wuken tief verwundend.
Als der Christ sich sah in diesen Nöthen,
Trieb er auf das weiße Roß den Rappen, 185
Und den Türken fest am Halse packend,
Stürzten Beid' in s Gras, in Wuth verschlungen,
Wälzten sich umher auf breitem Felde.
Schaumbedeckt war Sukans Heldenantlitz,
Schmerz und Blut umdunkelten Wuks Stirne, 190
Aber stark bemeistert' er die Wunde.
Die geschmückte Türkin sah's von ferne.
Eilig flog sie über das Gefilde,
Raffte auf der Säbel Stück' im Laufe,
Stürzt' auf beide Helden zu; doch siehe! 195
Hinter ihr die schöne Angelia:
"Türkin, halt!" ruft schreckensbleich die Jungfrau,
"Meinen Bruder sollst Du mir nicht tödten!
Tödtest Du ihn -- beim wahrhaft'gen Gotte!
Selbst bewaffn' ich mich mit spitzem Stahle, 200
Steche Dir lebendig aus die Augen!" --
Ihr entgegnen die Gattin Sukans:
"Bleibe! folge mir nicht, Angelia!
Nicht mit Deinem lieben Bruder hab' ich's,
Hab' es einzig nur mit meinem Feinde, 205
Der erniedrigen mich will zur Sclavin,
Einer Andern mich zum Dienste geben!"
Und es stieß nun Held auf Helden, hauend;
Aber jetzt zerbrachen auch die Säbel,
Der des Türken Wuken tief verwundend.
Als der Christ sich sah in diesen Nöthen,
Trieb er auf das weiße Roß den Rappen, 185
Und den Türken fest am Halse packend,
Stürzten Beid' in s Gras, in Wuth verschlungen,
Wälzten sich umher auf breitem Felde.
Schaumbedeckt war Sukans Heldenantlitz,
Schmerz und Blut umdunkelten Wuks Stirne, 190
Aber stark bemeistert' er die Wunde.
Die geschmückte Türkin sah's von ferne.
Eilig flog sie über das Gefilde,
Raffte auf der Säbel Stück' im Laufe,
Stürzt' auf beide Helden zu; doch siehe! 195
Hinter ihr die schöne Angelia:
„Türkin, halt!“ ruft schreckensbleich die Jungfrau,
„Meinen Bruder sollst Du mir nicht tödten!
Tödtest Du ihn — beim wahrhaft'gen Gotte!
Selbst bewaffn' ich mich mit spitzem Stahle, 200
Steche Dir lebendig aus die Augen!“ —
Ihr entgegnen die Gattin Sukans:
„Bleibe! folge mir nicht, Angelia!
Nicht mit Deinem lieben Bruder hab' ich's,
Hab' es einzig nur mit meinem Feinde, 205
Der erniedrigen mich will zur Sclavin,
Einer Andern mich zum Dienste geben!“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0224" n="158"/>
            <lg>
              <l>Und es stieß nun Held auf Helden, hauend;</l><lb/>
              <l>Aber jetzt zerbrachen auch die Säbel,</l><lb/>
              <l>Der des Türken Wuken tief verwundend.</l><lb/>
              <l>Als der Christ sich sah in diesen Nöthen,</l><lb/>
              <l>Trieb er auf das weiße Roß den Rappen, <note place="right">185</note></l><lb/>
              <l>Und den Türken fest am Halse packend,</l><lb/>
              <l>Stürzten Beid' in s Gras, in Wuth verschlungen,</l><lb/>
              <l>Wälzten sich umher auf breitem Felde.</l><lb/>
              <l>Schaumbedeckt war Sukans Heldenantlitz,</l><lb/>
              <l>Schmerz und Blut umdunkelten Wuks Stirne, <note place="right">190</note></l><lb/>
              <l>Aber stark bemeistert' er die Wunde.</l>
            </lg><lb/>
            <lg>
              <l>Die geschmückte Türkin sah's von ferne.</l><lb/>
              <l>Eilig flog sie über das Gefilde,</l><lb/>
              <l>Raffte auf der Säbel Stück' im Laufe,</l><lb/>
              <l>Stürzt' auf beide Helden zu; doch siehe! <note place="right">195</note></l><lb/>
              <l>Hinter ihr die schöne Angelia:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Türkin, halt!&#x201C; ruft schreckensbleich die Jungfrau,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Meinen Bruder sollst Du mir nicht tödten!</l><lb/>
              <l>Tödtest Du ihn &#x2014; beim wahrhaft'gen Gotte!</l><lb/>
              <l>Selbst bewaffn' ich mich mit spitzem Stahle, <note place="right">200</note></l><lb/>
              <l>Steche Dir lebendig aus die Augen!&#x201C; &#x2014;</l>
            </lg><lb/>
            <lg>
              <l>Ihr entgegnen die Gattin Sukans:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Bleibe! folge mir nicht, Angelia!</l><lb/>
              <l>Nicht mit Deinem lieben Bruder hab' ich's,</l><lb/>
              <l>Hab' es einzig nur mit meinem Feinde, <note place="right">205</note></l><lb/>
              <l>Der erniedrigen mich will zur Sclavin,</l><lb/>
              <l>Einer Andern mich zum Dienste geben!&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0224] Und es stieß nun Held auf Helden, hauend; Aber jetzt zerbrachen auch die Säbel, Der des Türken Wuken tief verwundend. Als der Christ sich sah in diesen Nöthen, Trieb er auf das weiße Roß den Rappen, Und den Türken fest am Halse packend, Stürzten Beid' in s Gras, in Wuth verschlungen, Wälzten sich umher auf breitem Felde. Schaumbedeckt war Sukans Heldenantlitz, Schmerz und Blut umdunkelten Wuks Stirne, Aber stark bemeistert' er die Wunde. Die geschmückte Türkin sah's von ferne. Eilig flog sie über das Gefilde, Raffte auf der Säbel Stück' im Laufe, Stürzt' auf beide Helden zu; doch siehe! Hinter ihr die schöne Angelia: „Türkin, halt!“ ruft schreckensbleich die Jungfrau, „Meinen Bruder sollst Du mir nicht tödten! Tödtest Du ihn — beim wahrhaft'gen Gotte! Selbst bewaffn' ich mich mit spitzem Stahle, Steche Dir lebendig aus die Augen!“ — Ihr entgegnen die Gattin Sukans: „Bleibe! folge mir nicht, Angelia! Nicht mit Deinem lieben Bruder hab' ich's, Hab' es einzig nur mit meinem Feinde, Der erniedrigen mich will zur Sclavin, Einer Andern mich zum Dienste geben!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Robert Charlier, AV GWB Berlin: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-05-30T17:55:01Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): keine Angabe; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: keine Angabe; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: keine Angabe;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_volkslieder_1825
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_volkslieder_1825/224
Zitationshilfe: Talvj, Volkslieder der Serben, 1825, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_volkslieder_1825/224>, abgerufen am 28.03.2024.