Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite


ich auch Durandi speculum und Carpzovii pro-
cessum
* nachsehen. Hätte ich es doch nicht ge-
dacht, daß sich so leichte was aufsetzen liesse, oh-
ne einmal daran zu gedencken? Gewiß, das soll
mir der Amtmann schon vergelten, und unser
Priester soll sich wundern, daß sein Bericht so we-
nig gefruchtet hat. Solte der in Rechtssa-
chen auch vernünftig schreiben? Nein, ich habe ein
halbes Jahr ein Relatorium gehöret, das muß
anders heraus kommen.
(Schreibet bald aus einem
bald aus dem andern Buche.)
Siebenter Auftrit.
Treulieb, und der des Ehebruchs beschul-
digte Bauer Kalbskopf.
Kalbskopf. Der Herr Pastor hat mich ia
fordern lassen, so mögte ich wohl hören,
was ich solte
(schiebt den Huth um die Hand)
Treulieb. Guter Freund, es mag euch nicht
unbekant seyn, was hier und an andern Orten,
für ein ärgerliches und schändliches Gerüchte,
von euch und eures Nachbaren Hans Graukopfs
Weibe vorlängst entstanden ist. Es ist mir auf-
getragen worden euch in dieser ergangenen Ankla-
ge des Ehebruches zu vernehmen, und gehörigen
Ortes davon Bericht abzustatten: habe demnach
euch deßfalls fordern lassen.
Kalbs-
* Sind abermals ein paar flattliche Nothhelfer und Ju-
risten-Postillen.


ich auch Durandi ſpeculum und Carpzovii pro-
ceſſum
* nachſehen. Haͤtte ich es doch nicht ge-
dacht, daß ſich ſo leichte was aufſetzen lieſſe, oh-
ne einmal daran zu gedencken? Gewiß, das ſoll
mir der Amtmann ſchon vergelten, und unſer
Prieſter ſoll ſich wundern, daß ſein Bericht ſo we-
nig gefruchtet hat. Solte der in Rechtsſa-
chen auch vernuͤnftig ſchreiben? Nein, ich habe ein
halbes Jahr ein Relatorium gehoͤret, das muß
anders heraus kommen.
(Schreibet bald aus einem
bald aus dem andern Buche.)
Siebenter Auftrit.
Treulieb, und der des Ehebruchs beſchul-
digte Bauer Kalbskopf.
Kalbskopf. Der Herr Paſtor hat mich ia
fordern laſſen, ſo moͤgte ich wohl hoͤren,
was ich ſolte
(ſchiebt den Huth um die Hand)
Treulieb. Guter Freund, es mag euch nicht
unbekant ſeyn, was hier und an andern Orten,
fuͤr ein aͤrgerliches und ſchaͤndliches Geruͤchte,
von euch und eures Nachbaren Hans Graukopfs
Weibe vorlaͤngſt entſtanden iſt. Es iſt mir auf-
getragen worden euch in dieſer ergangenen Ankla-
ge des Ehebruches zu vernehmen, und gehoͤrigen
Ortes davon Bericht abzuſtatten: habe demnach
euch deßfalls fordern laſſen.
Kalbs-
* Sind abermals ein paar flattliche Nothhelfer und Ju-
riſten-Poſtillen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#JUN">
            <p><pb facs="#f0026" n="22"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ich auch <hi rendition="#aq">Durandi &#x017F;peculum</hi> und <hi rendition="#aq">Carpzovii pro-<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;um</hi><note place="foot" n="*">Sind abermals ein paar flattliche Nothhelfer und Ju-<lb/>
ri&#x017F;ten-Po&#x017F;tillen.</note> nach&#x017F;ehen. Ha&#x0364;tte ich es doch nicht ge-<lb/>
dacht, daß &#x017F;ich &#x017F;o leichte was auf&#x017F;etzen lie&#x017F;&#x017F;e, oh-<lb/>
ne einmal daran zu gedencken? Gewiß, das &#x017F;oll<lb/>
mir der Amtmann &#x017F;chon vergelten, und un&#x017F;er<lb/>
Prie&#x017F;ter &#x017F;oll &#x017F;ich wundern, daß &#x017F;ein Bericht &#x017F;o we-<lb/>
nig gefruchtet hat. Solte der in Rechts&#x017F;a-<lb/>
chen auch vernu&#x0364;nftig &#x017F;chreiben? Nein, ich habe ein<lb/>
halbes Jahr ein <hi rendition="#aq">Relatorium</hi> geho&#x0364;ret, das muß<lb/>
anders heraus kommen.</p>
            <stage> <hi rendition="#fr">(Schreibet bald aus einem<lb/>
bald aus dem andern Buche.)</hi> </stage>
          </sp>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Siebenter Auftrit.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Treulieb, und der des Ehebruchs be&#x017F;chul-<lb/>
digte Bauer Kalbskopf.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#KAL">
            <speaker><hi rendition="#in">K</hi>albskopf.</speaker>
            <p>Der Herr Pa&#x017F;tor hat mich ia<lb/>
fordern la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o mo&#x0364;gte ich wohl ho&#x0364;ren,<lb/>
was ich &#x017F;olte</p>
            <stage> <hi rendition="#fr">(&#x017F;chiebt den Huth um die Hand)</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#TRE">
            <speaker>Treulieb.</speaker>
            <p>Guter Freund, es mag euch nicht<lb/>
unbekant &#x017F;eyn, was hier und an andern Orten,<lb/>
fu&#x0364;r ein a&#x0364;rgerliches und &#x017F;cha&#x0364;ndliches Geru&#x0364;chte,<lb/>
von euch und eures Nachbaren Hans Graukopfs<lb/>
Weibe vorla&#x0364;ng&#x017F;t ent&#x017F;tanden i&#x017F;t. Es i&#x017F;t mir auf-<lb/>
getragen worden euch in die&#x017F;er ergangenen Ankla-<lb/>
ge des Ehebruches zu vernehmen, und geho&#x0364;rigen<lb/>
Ortes davon Bericht abzu&#x017F;tatten: habe demnach<lb/>
euch deßfalls fordern la&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Kalbs-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0026] ich auch Durandi ſpeculum und Carpzovii pro- ceſſum * nachſehen. Haͤtte ich es doch nicht ge- dacht, daß ſich ſo leichte was aufſetzen lieſſe, oh- ne einmal daran zu gedencken? Gewiß, das ſoll mir der Amtmann ſchon vergelten, und unſer Prieſter ſoll ſich wundern, daß ſein Bericht ſo we- nig gefruchtet hat. Solte der in Rechtsſa- chen auch vernuͤnftig ſchreiben? Nein, ich habe ein halbes Jahr ein Relatorium gehoͤret, das muß anders heraus kommen. (Schreibet bald aus einem bald aus dem andern Buche.) Siebenter Auftrit. Treulieb, und der des Ehebruchs beſchul- digte Bauer Kalbskopf. Kalbskopf. Der Herr Paſtor hat mich ia fordern laſſen, ſo moͤgte ich wohl hoͤren, was ich ſolte (ſchiebt den Huth um die Hand) Treulieb. Guter Freund, es mag euch nicht unbekant ſeyn, was hier und an andern Orten, fuͤr ein aͤrgerliches und ſchaͤndliches Geruͤchte, von euch und eures Nachbaren Hans Graukopfs Weibe vorlaͤngſt entſtanden iſt. Es iſt mir auf- getragen worden euch in dieſer ergangenen Ankla- ge des Ehebruches zu vernehmen, und gehoͤrigen Ortes davon Bericht abzuſtatten: habe demnach euch deßfalls fordern laſſen. Kalbs- * Sind abermals ein paar flattliche Nothhelfer und Ju- riſten-Poſtillen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/26
Zitationshilfe: [N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/26>, abgerufen am 19.04.2024.