Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734.

Bild:
<< vorherige Seite

niglich nur von eintzeln Dingen geschrieben. Das an-
genehme Buch, les delices de la Hollande, ist von uns in et-
was gebraucht worden, das andere aber, aus viel Teut-
schen, Lateinischen, Frantzösischen, Jtaliänischen, Englischen
und Holländischen Schrifften, oder gar aus schrifftlichen,
oder mündlichen, doch beyderseits wahrhafftigen Rela-
tionen genommen. Solte dahero diese erste REJSE
das Glück haben, von Dir mit Vergnügen gelesen zu
werden, so versichere Dich, daß eine so gütige Aufneh-
mung, uns zu einer gerechten Aufmunterung eines noch
mehrern Fleisses dienen werde. Der Uberfluß der hier
vorzutragenden Materie, hat verursacht, daß die Bo-
gen unvermerckt angewachsen, und wir, weil eine jede
Reise aus 12. Bogen bestehen soll, mitten in der Erzeh-
lung abbrechen müssen. Es wird aber diese Reise unter
obiger Bedingung gewiß Vierteljahrweise fort gesetzt,
und alles Anmerckenswürdige mit möglichem Fleisse re-
ferirt werden. Die künfftige also wird eine Beschrei-
bung von dem Rest so wohl der vereinigten als
österreichischen Niederlande
in sich halten, wo-
bey zuweilen angenehme Begebenheiten, so nicht leicht
bekand aber doch wahr sind, mit eingemischt werden sol-
len. Wenn darauf GOtt Leben und Gesundheit gön-

net
)( 3

niglich nur von eintzeln Dingen geſchrieben. Das an-
genehme Buch, les delices de la Hollande, iſt von uns in et-
was gebraucht worden, das andere aber, aus viel Teut-
ſchen, Lateiniſchen, Frantzoͤſiſchen, Jtaliaͤniſchen, Engliſchẽ
und Hollaͤndiſchen Schrifften, oder gar aus ſchrifftlichen,
oder muͤndlichen, doch beyderſeits wahrhafftigen Rela-
tionen genommen. Solte dahero dieſe erſte REJSE
das Gluͤck haben, von Dir mit Vergnuͤgen geleſen zu
werden, ſo verſichere Dich, daß eine ſo guͤtige Aufneh-
mung, uns zu einer gerechten Aufmunterung eines noch
mehrern Fleiſſes dienen werde. Der Uberfluß der hier
vorzutragenden Materie, hat verurſacht, daß die Bo-
gen unvermerckt angewachſen, und wir, weil eine jede
Reiſe aus 12. Bogen beſtehen ſoll, mitten in der Erzeh-
lung abbrechen muͤſſen. Es wird aber dieſe Reiſe unter
obiger Bedingung gewiß Vierteljahrweiſe fort geſetzt,
und alles Anmerckenswuͤrdige mit moͤglichem Fleiſſe re-
ferirt werden. Die kuͤnfftige alſo wird eine Beſchrei-
bung von dem Reſt ſo wohl der vereinigten als
oͤſterreichiſchen Niederlande
in ſich halten, wo-
bey zuweilen angenehme Begebenheiten, ſo nicht leicht
bekand aber doch wahr ſind, mit eingemiſcht werden ſol-
len. Wenn darauf GOtt Leben und Geſundheit goͤn-

net
)( 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009"/>
niglich nur von eintzeln Dingen ge&#x017F;chrieben. Das an-<lb/>
genehme Buch, <hi rendition="#aq">les delices de la Hollande,</hi> i&#x017F;t von uns in et-<lb/>
was gebraucht worden, das andere aber, aus viel Teut-<lb/>
&#x017F;chen, Lateini&#x017F;chen, Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen, Jtalia&#x0364;ni&#x017F;chen, Engli&#x017F;che&#x0303;<lb/>
und Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Schrifften, oder gar aus &#x017F;chrifftlichen,<lb/>
oder mu&#x0364;ndlichen, doch beyder&#x017F;eits wahrhafftigen Rela-<lb/>
tionen genommen. Solte dahero die&#x017F;e er&#x017F;te REJSE<lb/>
das Glu&#x0364;ck haben, von Dir mit Vergnu&#x0364;gen gele&#x017F;en zu<lb/>
werden, &#x017F;o ver&#x017F;ichere Dich, daß eine &#x017F;o gu&#x0364;tige Aufneh-<lb/>
mung, uns zu einer gerechten Aufmunterung eines noch<lb/>
mehrern Flei&#x017F;&#x017F;es dienen werde. Der Uberfluß der hier<lb/>
vorzutragenden Materie, hat verur&#x017F;acht, daß die Bo-<lb/>
gen unvermerckt angewach&#x017F;en, und wir, weil eine jede<lb/>
Rei&#x017F;e aus 12. Bogen be&#x017F;tehen &#x017F;oll, mitten in der Erzeh-<lb/>
lung abbrechen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Es wird aber die&#x017F;e Rei&#x017F;e unter<lb/>
obiger Bedingung gewiß Vierteljahrwei&#x017F;e fort ge&#x017F;etzt,<lb/>
und alles Anmerckenswu&#x0364;rdige mit mo&#x0364;glichem Flei&#x017F;&#x017F;e re-<lb/>
ferirt werden. Die ku&#x0364;nfftige al&#x017F;o wird eine Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung von dem Re&#x017F;t &#x017F;o wohl <hi rendition="#fr">der vereinigten als<lb/>
o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Niederlande</hi> in &#x017F;ich halten, wo-<lb/>
bey zuweilen angenehme Begebenheiten, &#x017F;o nicht leicht<lb/>
bekand aber doch wahr &#x017F;ind, mit eingemi&#x017F;cht werden &#x017F;ol-<lb/>
len. Wenn darauf GOtt Leben und Ge&#x017F;undheit go&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 3</fw><fw place="bottom" type="catch">net</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] niglich nur von eintzeln Dingen geſchrieben. Das an- genehme Buch, les delices de la Hollande, iſt von uns in et- was gebraucht worden, das andere aber, aus viel Teut- ſchen, Lateiniſchen, Frantzoͤſiſchen, Jtaliaͤniſchen, Engliſchẽ und Hollaͤndiſchen Schrifften, oder gar aus ſchrifftlichen, oder muͤndlichen, doch beyderſeits wahrhafftigen Rela- tionen genommen. Solte dahero dieſe erſte REJSE das Gluͤck haben, von Dir mit Vergnuͤgen geleſen zu werden, ſo verſichere Dich, daß eine ſo guͤtige Aufneh- mung, uns zu einer gerechten Aufmunterung eines noch mehrern Fleiſſes dienen werde. Der Uberfluß der hier vorzutragenden Materie, hat verurſacht, daß die Bo- gen unvermerckt angewachſen, und wir, weil eine jede Reiſe aus 12. Bogen beſtehen ſoll, mitten in der Erzeh- lung abbrechen muͤſſen. Es wird aber dieſe Reiſe unter obiger Bedingung gewiß Vierteljahrweiſe fort geſetzt, und alles Anmerckenswuͤrdige mit moͤglichem Fleiſſe re- ferirt werden. Die kuͤnfftige alſo wird eine Beſchrei- bung von dem Reſt ſo wohl der vereinigten als oͤſterreichiſchen Niederlande in ſich halten, wo- bey zuweilen angenehme Begebenheiten, ſo nicht leicht bekand aber doch wahr ſind, mit eingemiſcht werden ſol- len. Wenn darauf GOtt Leben und Geſundheit goͤn- net )( 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/9
Zitationshilfe: [N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/9>, abgerufen am 19.04.2024.