Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734.

Bild:
<< vorherige Seite
entzwey zu dessen Beweiß noch in der hiesigen Haupt-Kirche das Modell
dieses Schiffs gewiesen wird.
Childron.
Erlaubet, Mylord, euch dieser Begebenheit wegen unmaßgeblich mei-
ne Gedancken zu eröfnen, welche darinnen bestehen, daß ich mich ohnmög-
lich dieses zu glauben bereden kan. Denn überleget doch, Mylord, ob es
wohl möglich ist, eine so starcke Kette entzwey zu sägen, da die Säge
nicht einmahl von Menschen regieret, zu dergleichen Verrichtung aber eine
gewisse Bewegung erfordert wird, welche bey einem in Wasser hin und her
wanckenden Schiff nicht anzutreffen ist. Jch solte es fast eher vor wahr-
scheinlich hatten, wenn es hieß, sie hätten die Kette entzwey gesegelt, indem
die Force eines mit vollen Seegeln gehenden Schiffes euch genugsam be-
kand ist, in welchem Fall aber nicht eben eine Säge, sondern ein ander
Stück Eisen oder auch gar nichts, als ein festes Schiff nöthig gewesen.
Dieser war mit ihm hierinnen einig, doch diese Erzehlung hatte ihnen so viel
Begierde erwecket das Modell des Schiffs zu sehen, daß sie sich ohn-
verzüglich in die Kirche begaben, welche wegen ihres besondern Umfangs
die grosse genennet wird. Sie funden es in der That, allda konten sich
aber noch nicht völlig der Wahrheit versichert halten. Nach eingenomme-
ner kleinen Mahlzeit verliessen sie das angenehme Harlem, welches sich
durch seinen Reichthum den andern Platz unter den vornehmsten Städten
Hollands zu wege gebracht hat, und setzten ihre Reise nach dem benachbar-
ten Leyden fort. Dieses liegt wenige Stunden von Harlem, und weil sie des
Abends erst dort anzulangen willens waren begiengen sie eine kleine Aus-
schweifung, und wendeten sich nach den Dünen zu, deren Anmuth sie nicht
genug bewundern konten. Sie gestunden, daß die Duynen auf dem Eng-
lischen Ufer von Kent noch lange nicht diese Annehmlichkeit besässen. Denn
hier sahen sie auf einer Seite gedachte Duynen, oder Sand-Hügel, auf
der andern aber die weite See, die eine unzehlige Menge Fahrzeuge mit un-
tergemischten grossen Schiffen bedeckte. Der Boden an sich war so eben,
als wie hier zu Lande die vor grosse Herren gebahnten Wege, und die Ca-
ninchen liefen unter dem Wagen häufig herum, welche in Holland unter
die delicatsten Speisen gerechnet werden, aber von Niemand, welches Ver-
both unsern Lords mehr als zu bekand war, bey höchster Strafe getödet
werden dürfen. Diese unvergleichliche Aussicht gab ihnen ein ausnehmen-
des Vergnügen, und sie sahen sich fast mit Mißfallen, nach Leyden den
Weg zu nehmen genöthiget. Sie langten mit einbrechendem Abend in
diesem sogenannten Auge, und Garten von Holland an, und die Däm-
merung
entzwey zu deſſen Beweiß noch in der hieſigen Haupt-Kirche das Modell
dieſes Schiffs gewieſen wird.
Childron.
Erlaubet, Mylord, euch dieſer Begebenheit wegen unmaßgeblich mei-
ne Gedancken zu eroͤfnen, welche darinnen beſtehen, daß ich mich ohnmoͤg-
lich dieſes zu glauben bereden kan. Denn uͤberleget doch, Mylord, ob es
wohl moͤglich iſt, eine ſo ſtarcke Kette entzwey zu ſaͤgen, da die Saͤge
nicht einmahl von Menſchen regieret, zu dergleichen Verrichtung aber eine
gewiſſe Bewegung erfordert wird, welche bey einem in Waſſer hin und her
wanckenden Schiff nicht anzutreffen iſt. Jch ſolte es faſt eher vor wahr-
ſcheinlich hatten, wenn es hieß, ſie haͤtten die Kette entzwey geſegelt, indem
die Force eines mit vollen Seegeln gehenden Schiffes euch genugſam be-
kand iſt, in welchem Fall aber nicht eben eine Saͤge, ſondern ein ander
Stuͤck Eiſen oder auch gar nichts, als ein feſtes Schiff noͤthig geweſen.
Dieſer war mit ihm hierinnen einig, doch dieſe Erzehlung hatte ihnen ſo viel
Begierde erwecket das Modell des Schiffs zu ſehen, daß ſie ſich ohn-
verzuͤglich in die Kirche begaben, welche wegen ihres beſondern Umfangs
die groſſe genennet wird. Sie funden es in der That, allda konten ſich
aber noch nicht voͤllig der Wahrheit verſichert halten. Nach eingenomme-
ner kleinen Mahlzeit verlieſſen ſie das angenehme Harlem, welches ſich
durch ſeinen Reichthum den andern Platz unter den vornehmſten Staͤdten
Hollands zu wege gebracht hat, und ſetzten ihre Reiſe nach dem benachbar-
ten Leyden fort. Dieſes liegt wenige Stunden von Harlem, und weil ſie des
Abends erſt dort anzulangen willens waren begiengen ſie eine kleine Aus-
ſchweifung, und wendeten ſich nach den Duͤnen zu, deren Anmuth ſie nicht
genug bewundern konten. Sie geſtunden, daß die Duynen auf dem Eng-
liſchen Ufer von Kent noch lange nicht dieſe Annehmlichkeit beſaͤſſen. Denn
hier ſahen ſie auf einer Seite gedachte Duynen, oder Sand-Huͤgel, auf
der andern aber die weite See, die eine unzehlige Menge Fahrzeuge mit un-
tergemiſchten groſſen Schiffen bedeckte. Der Boden an ſich war ſo eben,
als wie hier zu Lande die vor groſſe Herren gebahnten Wege, und die Ca-
ninchen liefen unter dem Wagen haͤufig herum, welche in Holland unter
die delicatſten Speiſen gerechnet werden, aber von Niemand, welches Ver-
both unſern Lords mehr als zu bekand war, bey hoͤchſter Strafe getoͤdet
werden duͤrfen. Dieſe unvergleichliche Ausſicht gab ihnen ein ausnehmen-
des Vergnuͤgen, und ſie ſahen ſich faſt mit Mißfallen, nach Leyden den
Weg zu nehmen genoͤthiget. Sie langten mit einbrechendem Abend in
dieſem ſogenannten Auge, und Garten von Holland an, und die Daͤm-
merung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0026" n="16"/>
entzwey zu de&#x017F;&#x017F;en Beweiß noch in der hie&#x017F;igen <hi rendition="#fr">Haupt-Kirche</hi> das <hi rendition="#fr">Modell</hi><lb/>
die&#x017F;es <hi rendition="#fr">Schiffs</hi> gewie&#x017F;en wird.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Childron.</hi> </hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p>Erlaubet, <hi rendition="#aq">Mylord,</hi> euch die&#x017F;er Begebenheit wegen unmaßgeblich mei-<lb/>
ne Gedancken zu ero&#x0364;fnen, welche darinnen be&#x017F;tehen, daß ich mich ohnmo&#x0364;g-<lb/>
lich die&#x017F;es zu glauben bereden kan. Denn u&#x0364;berleget doch, <hi rendition="#aq">Mylord,</hi> ob es<lb/>
wohl mo&#x0364;glich i&#x017F;t, eine &#x017F;o &#x017F;tarcke <hi rendition="#fr">Kette</hi> entzwey zu <hi rendition="#fr">&#x017F;a&#x0364;gen,</hi> da die Sa&#x0364;ge<lb/>
nicht einmahl von Men&#x017F;chen regieret, zu dergleichen Verrichtung aber eine<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Bewegung erfordert wird, welche bey einem in Wa&#x017F;&#x017F;er hin und her<lb/>
wanckenden Schiff nicht anzutreffen i&#x017F;t. Jch &#x017F;olte es fa&#x017F;t eher vor wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlich hatten, wenn es hieß, &#x017F;ie ha&#x0364;tten die Kette entzwey <hi rendition="#fr">ge&#x017F;egelt,</hi> indem<lb/>
die <hi rendition="#aq">Force</hi> eines mit vollen Seegeln gehenden Schiffes euch genug&#x017F;am be-<lb/>
kand i&#x017F;t, in welchem Fall aber nicht eben eine Sa&#x0364;ge, &#x017F;ondern ein ander<lb/>
Stu&#x0364;ck Ei&#x017F;en oder auch gar nichts, als ein fe&#x017F;tes Schiff no&#x0364;thig gewe&#x017F;en.<lb/>
Die&#x017F;er war mit ihm hierinnen einig, doch die&#x017F;e Erzehlung hatte ihnen &#x017F;o viel<lb/>
Begierde erwecket das <hi rendition="#fr">Modell des Schiffs</hi> zu &#x017F;ehen, daß &#x017F;ie &#x017F;ich ohn-<lb/>
verzu&#x0364;glich in die <hi rendition="#fr">Kirche</hi> begaben, welche wegen ihres be&#x017F;ondern <hi rendition="#fr">Umfangs</hi><lb/>
die <hi rendition="#fr">gro&#x017F;&#x017F;e</hi> genennet wird. Sie funden es in der That, allda konten &#x017F;ich<lb/>
aber noch nicht vo&#x0364;llig der Wahrheit ver&#x017F;ichert halten. Nach eingenomme-<lb/>
ner kleinen Mahlzeit verlie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie das angenehme <hi rendition="#fr">Harlem,</hi> welches &#x017F;ich<lb/>
durch &#x017F;einen Reichthum den <hi rendition="#fr">andern</hi> Platz unter den vornehm&#x017F;ten Sta&#x0364;dten<lb/>
Hollands zu wege gebracht hat, und &#x017F;etzten ihre Rei&#x017F;e nach dem benachbar-<lb/>
ten <hi rendition="#fr">Leyden</hi> fort. Die&#x017F;es liegt wenige Stunden von Harlem, und weil &#x017F;ie des<lb/>
Abends er&#x017F;t dort anzulangen willens waren begiengen &#x017F;ie eine kleine Aus-<lb/>
&#x017F;chweifung, und wendeten &#x017F;ich nach den <hi rendition="#fr">Du&#x0364;nen</hi> zu, deren Anmuth &#x017F;ie nicht<lb/>
genug bewundern konten. Sie ge&#x017F;tunden, daß die <hi rendition="#aq">Duynen</hi> auf dem Eng-<lb/>
li&#x017F;chen Ufer von <hi rendition="#aq">Kent</hi> noch lange nicht die&#x017F;e Annehmlichkeit be&#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Denn<lb/>
hier &#x017F;ahen &#x017F;ie auf einer Seite gedachte <hi rendition="#aq">Duynen,</hi> oder <hi rendition="#fr">Sand-Hu&#x0364;gel,</hi> auf<lb/>
der andern aber die weite See, die eine unzehlige Menge Fahrzeuge mit un-<lb/>
tergemi&#x017F;chten gro&#x017F;&#x017F;en Schiffen bedeckte. Der Boden an &#x017F;ich war &#x017F;o eben,<lb/>
als wie hier zu Lande die vor gro&#x017F;&#x017F;e Herren gebahnten Wege, und die Ca-<lb/>
ninchen liefen unter dem Wagen ha&#x0364;ufig herum, welche in Holland unter<lb/>
die <hi rendition="#aq">delicat</hi>&#x017F;ten Spei&#x017F;en gerechnet werden, aber von Niemand, welches Ver-<lb/>
both un&#x017F;ern <hi rendition="#aq">Lords</hi> mehr als zu bekand war, bey ho&#x0364;ch&#x017F;ter Strafe geto&#x0364;det<lb/>
werden du&#x0364;rfen. Die&#x017F;e unvergleichliche Aus&#x017F;icht gab ihnen ein ausnehmen-<lb/>
des Vergnu&#x0364;gen, und &#x017F;ie &#x017F;ahen &#x017F;ich fa&#x017F;t mit Mißfallen, nach <hi rendition="#fr">Leyden</hi> den<lb/>
Weg zu nehmen geno&#x0364;thiget. Sie langten mit einbrechendem Abend in<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;ogenannten <hi rendition="#fr">Auge,</hi> und <hi rendition="#fr">Garten von Holland</hi> an, und die Da&#x0364;m-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">merung</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0026] entzwey zu deſſen Beweiß noch in der hieſigen Haupt-Kirche das Modell dieſes Schiffs gewieſen wird. Childron. Erlaubet, Mylord, euch dieſer Begebenheit wegen unmaßgeblich mei- ne Gedancken zu eroͤfnen, welche darinnen beſtehen, daß ich mich ohnmoͤg- lich dieſes zu glauben bereden kan. Denn uͤberleget doch, Mylord, ob es wohl moͤglich iſt, eine ſo ſtarcke Kette entzwey zu ſaͤgen, da die Saͤge nicht einmahl von Menſchen regieret, zu dergleichen Verrichtung aber eine gewiſſe Bewegung erfordert wird, welche bey einem in Waſſer hin und her wanckenden Schiff nicht anzutreffen iſt. Jch ſolte es faſt eher vor wahr- ſcheinlich hatten, wenn es hieß, ſie haͤtten die Kette entzwey geſegelt, indem die Force eines mit vollen Seegeln gehenden Schiffes euch genugſam be- kand iſt, in welchem Fall aber nicht eben eine Saͤge, ſondern ein ander Stuͤck Eiſen oder auch gar nichts, als ein feſtes Schiff noͤthig geweſen. Dieſer war mit ihm hierinnen einig, doch dieſe Erzehlung hatte ihnen ſo viel Begierde erwecket das Modell des Schiffs zu ſehen, daß ſie ſich ohn- verzuͤglich in die Kirche begaben, welche wegen ihres beſondern Umfangs die groſſe genennet wird. Sie funden es in der That, allda konten ſich aber noch nicht voͤllig der Wahrheit verſichert halten. Nach eingenomme- ner kleinen Mahlzeit verlieſſen ſie das angenehme Harlem, welches ſich durch ſeinen Reichthum den andern Platz unter den vornehmſten Staͤdten Hollands zu wege gebracht hat, und ſetzten ihre Reiſe nach dem benachbar- ten Leyden fort. Dieſes liegt wenige Stunden von Harlem, und weil ſie des Abends erſt dort anzulangen willens waren begiengen ſie eine kleine Aus- ſchweifung, und wendeten ſich nach den Duͤnen zu, deren Anmuth ſie nicht genug bewundern konten. Sie geſtunden, daß die Duynen auf dem Eng- liſchen Ufer von Kent noch lange nicht dieſe Annehmlichkeit beſaͤſſen. Denn hier ſahen ſie auf einer Seite gedachte Duynen, oder Sand-Huͤgel, auf der andern aber die weite See, die eine unzehlige Menge Fahrzeuge mit un- tergemiſchten groſſen Schiffen bedeckte. Der Boden an ſich war ſo eben, als wie hier zu Lande die vor groſſe Herren gebahnten Wege, und die Ca- ninchen liefen unter dem Wagen haͤufig herum, welche in Holland unter die delicatſten Speiſen gerechnet werden, aber von Niemand, welches Ver- both unſern Lords mehr als zu bekand war, bey hoͤchſter Strafe getoͤdet werden duͤrfen. Dieſe unvergleichliche Ausſicht gab ihnen ein ausnehmen- des Vergnuͤgen, und ſie ſahen ſich faſt mit Mißfallen, nach Leyden den Weg zu nehmen genoͤthiget. Sie langten mit einbrechendem Abend in dieſem ſogenannten Auge, und Garten von Holland an, und die Daͤm- merung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/26
Zitationshilfe: [N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/26>, abgerufen am 20.04.2024.