Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herders Conversations-Lexikon. Bd. 1. Freiburg im Breisgau, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Einkommen (Diensteinkommen- und Capitalsteuern) und durch Fabrikationssteuern von geistigen Getränken etc. ersetzt worden, wodurch der innere Verkehr und der Güterumsatz wesentlich erleichtert wurden.


Acclamation, Zuruf, Wahl durch Zuruf.


Acclimatisirung, die Gewöhnung eines Thieres oder Gewächses an ein anderes Clima, wodurch dasselbe einheimisch wird.


Acco, alter Name für Acre (St. Jean.)


Accolade, d. h. Umhalsung, Umarmung. 1. Umarmung des in einen Ritterorden Aufgenommenen durch den Großmeister, noch gebräuchlich bei den Freimaurern. 2. ein Strich oder Klammer, durch die mehrere Wörter verbunden werden; kommt besonders in Tabellen vor. 3. Die aus perpendikulären Strichen bestehende Klammer am vorderen Rande, um mehrere Notenlinien mit einander zu verbinden.


Accommodation, accommodiren, anbequemen, anpassen. Dies geschieht, wenn man die eignen Gewohnheiten, Lebensweise, Sprache, Vortrag, Lehre u. s. w. aus Rücksicht auf andere aufgibt oder ändert, um nicht zu entfremden oder zu verletzen. Die Accommodation ist daher in solchen Dingen erlaubt, die weder geboten noch verboten sind, durchaus aber nicht in religiösen oder sittlichen Dingen. Der Vater des Rationalismus, Semler, brachte im vorigen Jahrhundert die dogmatische Accommodation auf, als ob Christus und die Apostel ihre Lehren dem herrschenden Glauben ihrer Zuhörerschaft angepaßt hätten, ein exegegetischer Grundsatz, mit dem Semler und seine Nachfolger nicht nur die Dogmen, sondern auch die Fakten aus dem N. T. allmälig verneinten, bis durch Strauß das Christenthum als Mythe dargestellt wurde. - In neuester Zeit ist vielfach die politische Accommodation Mode geworden.


Accompagnement, (-compannemang) die musikalische Begleitung, besonders einer Solostimme; vielfach, aber sehr fehlerhaft geschieht es, daß unter der Begleitung der eigentliche Vortrag fast verschwindet. - Accompagniren, begleiten.


Accompliren (complere) erfüllen, vollenden.


Accord, (musikalischer) heißt eine auf natürlichen Gesetzen beruhende Verbindung von Tönen. Diese Tonverbindung ist nicht blos im menschlichen Gehöre begründet, sondern auch in bestimmten mathematischen Verhältnissen der Tonschwingungen, und auf ihr beruht die Harmonie der Musik. Nach der Zahl der verbundenen Töne gibt es zwei-, drei-, vier- und fünfstimmige Accorde. Alle Accorde bilden sich aus einer Vermischung von großen und kleinen Terzen, und der hauptsächlichste ist der Dreiklang, als die Grundlage aller Harmonie, bestehend aus Prim, Terz und Quinte. Nach den Intervallen der Töne werden die Accorde eingetheilt in consonirende, wenn alle Intervalle in consonirenden Verhältnissen stehen, und in dissonirende, wenn auch nur ein dissonirendes Intervall vorkommt. Zu den ersteren gehört vor allen wieder der Dreiklang. 2. Accord in rechtlicher Beziehung ist ein Vertrag über einen bestimmten Preis, z. B. Miethaccord, Lieferungsaccord; ferner versteht man darunter einen Nachlaßvertrag zwischen Gläubiger und Schuldner, gerichtlich oder außergerichtlich, auch Accommodement genannt.


Accordion, die Handharmonika, von dem Wiener Damian 1829 erfunden; in ihrer einfachsten Gestalt hörte man sie einige Zeit lang in allen Straßen.


Accordiren, das Stimmen eines Instruments nach dem Hauptaccord; 2. über einen bestimmten Preis u. s. w. übereinkommen.


Accordo, jetzt nicht mehr gebräuchliche Baßgeige von 12-15 Saiten, von welchen mehrere zu gleicher Zeit mit dem Bogen gestrichen wurden.


Accouchement (Akuschmang) s. Niederkunft.


Accoupliren (aus dem franz.) paaren, verbinden.


Accreditiren beglaubigen, 2. Jemanden Credit geben.


Accrochiren (spr. -schiren) sich an etwas stoßen.

vom Einkommen (Diensteinkommen- und Capitalsteuern) und durch Fabrikationssteuern von geistigen Getränken etc. ersetzt worden, wodurch der innere Verkehr und der Güterumsatz wesentlich erleichtert wurden.


Acclamation, Zuruf, Wahl durch Zuruf.


Acclimatisirung, die Gewöhnung eines Thieres oder Gewächses an ein anderes Clima, wodurch dasselbe einheimisch wird.


Acco, alter Name für Acre (St. Jean.)


Accolade, d. h. Umhalsung, Umarmung. 1. Umarmung des in einen Ritterorden Aufgenommenen durch den Großmeister, noch gebräuchlich bei den Freimaurern. 2. ein Strich oder Klammer, durch die mehrere Wörter verbunden werden; kommt besonders in Tabellen vor. 3. Die aus perpendikulären Strichen bestehende Klammer am vorderen Rande, um mehrere Notenlinien mit einander zu verbinden.


Accommodation, accommodiren, anbequemen, anpassen. Dies geschieht, wenn man die eignen Gewohnheiten, Lebensweise, Sprache, Vortrag, Lehre u. s. w. aus Rücksicht auf andere aufgibt oder ändert, um nicht zu entfremden oder zu verletzen. Die Accommodation ist daher in solchen Dingen erlaubt, die weder geboten noch verboten sind, durchaus aber nicht in religiösen oder sittlichen Dingen. Der Vater des Rationalismus, Semler, brachte im vorigen Jahrhundert die dogmatische Accommodation auf, als ob Christus und die Apostel ihre Lehren dem herrschenden Glauben ihrer Zuhörerschaft angepaßt hätten, ein exegegetischer Grundsatz, mit dem Semler und seine Nachfolger nicht nur die Dogmen, sondern auch die Fakten aus dem N. T. allmälig verneinten, bis durch Strauß das Christenthum als Mythe dargestellt wurde. – In neuester Zeit ist vielfach die politische Accommodation Mode geworden.


Accompagnement, (–compannemang) die musikalische Begleitung, besonders einer Solostimme; vielfach, aber sehr fehlerhaft geschieht es, daß unter der Begleitung der eigentliche Vortrag fast verschwindet. – Accompagniren, begleiten.


Accompliren (complere) erfüllen, vollenden.


Accord, (musikalischer) heißt eine auf natürlichen Gesetzen beruhende Verbindung von Tönen. Diese Tonverbindung ist nicht blos im menschlichen Gehöre begründet, sondern auch in bestimmten mathematischen Verhältnissen der Tonschwingungen, und auf ihr beruht die Harmonie der Musik. Nach der Zahl der verbundenen Töne gibt es zwei-, drei-, vier- und fünfstimmige Accorde. Alle Accorde bilden sich aus einer Vermischung von großen und kleinen Terzen, und der hauptsächlichste ist der Dreiklang, als die Grundlage aller Harmonie, bestehend aus Prim, Terz und Quinte. Nach den Intervallen der Töne werden die Accorde eingetheilt in consonirende, wenn alle Intervalle in consonirenden Verhältnissen stehen, und in dissonirende, wenn auch nur ein dissonirendes Intervall vorkommt. Zu den ersteren gehört vor allen wieder der Dreiklang. 2. Accord in rechtlicher Beziehung ist ein Vertrag über einen bestimmten Preis, z. B. Miethaccord, Lieferungsaccord; ferner versteht man darunter einen Nachlaßvertrag zwischen Gläubiger und Schuldner, gerichtlich oder außergerichtlich, auch Accommodément genannt.


Accordion, die Handharmonika, von dem Wiener Damian 1829 erfunden; in ihrer einfachsten Gestalt hörte man sie einige Zeit lang in allen Straßen.


Accordiren, das Stimmen eines Instruments nach dem Hauptaccord; 2. über einen bestimmten Preis u. s. w. übereinkommen.


Accordo, jetzt nicht mehr gebräuchliche Baßgeige von 12–15 Saiten, von welchen mehrere zu gleicher Zeit mit dem Bogen gestrichen wurden.


Accouchement (Akuschmang) s. Niederkunft.


Accoupliren (aus dem franz.) paaren, verbinden.


Accreditiren beglaubigen, 2. Jemanden Credit geben.


Accrochiren (spr. –schiren) sich an etwas stoßen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="27"/>
vom Einkommen (Diensteinkommen- und Capitalsteuern) und durch Fabrikationssteuern von geistigen Getränken etc. ersetzt worden, wodurch der innere Verkehr und der Güterumsatz wesentlich erleichtert wurden.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Acclamation</hi>, Zuruf, Wahl durch Zuruf.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Acclimatisirung</hi>, die Gewöhnung eines Thieres oder Gewächses an ein anderes Clima, wodurch dasselbe einheimisch wird.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Acco</hi>, alter Name für Acre (St. Jean.)</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accolade</hi>, d. h. Umhalsung, Umarmung. 1. Umarmung des in einen Ritterorden Aufgenommenen durch den Großmeister, noch gebräuchlich bei den Freimaurern. 2. ein Strich oder Klammer, durch die mehrere Wörter verbunden werden; kommt besonders in Tabellen vor. 3. Die aus perpendikulären Strichen bestehende Klammer am vorderen Rande, um mehrere Notenlinien mit einander zu verbinden.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accommodation</hi>, accommodiren, anbequemen, anpassen. Dies geschieht, wenn man die eignen Gewohnheiten, Lebensweise, Sprache, Vortrag, Lehre u. s. w. aus Rücksicht auf andere aufgibt oder ändert, um nicht zu entfremden oder zu verletzen. Die Accommodation ist daher in solchen Dingen erlaubt, die weder geboten noch verboten sind, durchaus aber nicht in religiösen oder sittlichen Dingen. Der Vater des Rationalismus, Semler, brachte im vorigen Jahrhundert die dogmatische Accommodation auf, als ob Christus und die Apostel ihre Lehren dem herrschenden Glauben ihrer Zuhörerschaft angepaßt hätten, ein exegegetischer Grundsatz, mit dem Semler und seine Nachfolger nicht nur die Dogmen, sondern auch die Fakten aus dem N. T. allmälig verneinten, bis durch Strauß das Christenthum als Mythe dargestellt wurde. &#x2013; In neuester Zeit ist vielfach die politische Accommodation Mode geworden.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accompagnement</hi>, (&#x2013;compannemang) die musikalische Begleitung, besonders einer Solostimme; vielfach, aber sehr fehlerhaft geschieht es, daß unter der Begleitung der eigentliche Vortrag fast verschwindet. &#x2013; Accompagniren, begleiten.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accompliren</hi><hi rendition="#i">(complere)</hi> erfüllen, vollenden.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accord</hi>, (musikalischer) heißt eine auf natürlichen Gesetzen beruhende Verbindung von Tönen. Diese Tonverbindung ist nicht blos im menschlichen Gehöre begründet, sondern auch in bestimmten mathematischen Verhältnissen der Tonschwingungen, und auf ihr beruht die Harmonie der Musik. Nach der Zahl der verbundenen Töne gibt es zwei-, drei-, vier- und fünfstimmige Accorde. Alle Accorde bilden sich aus einer Vermischung von großen und kleinen Terzen, und der hauptsächlichste ist der Dreiklang, als die Grundlage aller Harmonie, bestehend aus Prim, Terz und Quinte. Nach den Intervallen der Töne werden die Accorde eingetheilt in consonirende, wenn alle Intervalle in consonirenden Verhältnissen stehen, und in dissonirende, wenn auch nur ein dissonirendes Intervall vorkommt. Zu den ersteren gehört vor allen wieder der Dreiklang. 2. Accord in rechtlicher Beziehung ist ein Vertrag über einen bestimmten Preis, z. B. Miethaccord, Lieferungsaccord; ferner versteht man darunter einen Nachlaßvertrag zwischen Gläubiger und Schuldner, gerichtlich oder außergerichtlich, auch Accommodément genannt.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accordion</hi>, die Handharmonika, von dem Wiener Damian 1829 erfunden; in ihrer einfachsten Gestalt hörte man sie einige Zeit lang in allen Straßen.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accordiren</hi>, das Stimmen eines Instruments nach dem Hauptaccord; 2. über einen bestimmten Preis u. s. w. übereinkommen.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accordo</hi>, jetzt nicht mehr gebräuchliche Baßgeige von 12&#x2013;15 Saiten, von welchen mehrere zu gleicher Zeit mit dem Bogen gestrichen wurden.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accouchement</hi> (Akuschmang) s. Niederkunft.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accoupliren</hi> (aus dem franz.) paaren, verbinden.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accreditiren</hi> beglaubigen, 2. Jemanden Credit geben.</p><lb/>
        </div>
        <div type="lexiconEntry" n="2">
          <p><hi rendition="#b">Accrochiren</hi> (spr. &#x2013;schiren) sich an etwas stoßen.
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0028] vom Einkommen (Diensteinkommen- und Capitalsteuern) und durch Fabrikationssteuern von geistigen Getränken etc. ersetzt worden, wodurch der innere Verkehr und der Güterumsatz wesentlich erleichtert wurden. Acclamation, Zuruf, Wahl durch Zuruf. Acclimatisirung, die Gewöhnung eines Thieres oder Gewächses an ein anderes Clima, wodurch dasselbe einheimisch wird. Acco, alter Name für Acre (St. Jean.) Accolade, d. h. Umhalsung, Umarmung. 1. Umarmung des in einen Ritterorden Aufgenommenen durch den Großmeister, noch gebräuchlich bei den Freimaurern. 2. ein Strich oder Klammer, durch die mehrere Wörter verbunden werden; kommt besonders in Tabellen vor. 3. Die aus perpendikulären Strichen bestehende Klammer am vorderen Rande, um mehrere Notenlinien mit einander zu verbinden. Accommodation, accommodiren, anbequemen, anpassen. Dies geschieht, wenn man die eignen Gewohnheiten, Lebensweise, Sprache, Vortrag, Lehre u. s. w. aus Rücksicht auf andere aufgibt oder ändert, um nicht zu entfremden oder zu verletzen. Die Accommodation ist daher in solchen Dingen erlaubt, die weder geboten noch verboten sind, durchaus aber nicht in religiösen oder sittlichen Dingen. Der Vater des Rationalismus, Semler, brachte im vorigen Jahrhundert die dogmatische Accommodation auf, als ob Christus und die Apostel ihre Lehren dem herrschenden Glauben ihrer Zuhörerschaft angepaßt hätten, ein exegegetischer Grundsatz, mit dem Semler und seine Nachfolger nicht nur die Dogmen, sondern auch die Fakten aus dem N. T. allmälig verneinten, bis durch Strauß das Christenthum als Mythe dargestellt wurde. – In neuester Zeit ist vielfach die politische Accommodation Mode geworden. Accompagnement, (–compannemang) die musikalische Begleitung, besonders einer Solostimme; vielfach, aber sehr fehlerhaft geschieht es, daß unter der Begleitung der eigentliche Vortrag fast verschwindet. – Accompagniren, begleiten. Accompliren (complere) erfüllen, vollenden. Accord, (musikalischer) heißt eine auf natürlichen Gesetzen beruhende Verbindung von Tönen. Diese Tonverbindung ist nicht blos im menschlichen Gehöre begründet, sondern auch in bestimmten mathematischen Verhältnissen der Tonschwingungen, und auf ihr beruht die Harmonie der Musik. Nach der Zahl der verbundenen Töne gibt es zwei-, drei-, vier- und fünfstimmige Accorde. Alle Accorde bilden sich aus einer Vermischung von großen und kleinen Terzen, und der hauptsächlichste ist der Dreiklang, als die Grundlage aller Harmonie, bestehend aus Prim, Terz und Quinte. Nach den Intervallen der Töne werden die Accorde eingetheilt in consonirende, wenn alle Intervalle in consonirenden Verhältnissen stehen, und in dissonirende, wenn auch nur ein dissonirendes Intervall vorkommt. Zu den ersteren gehört vor allen wieder der Dreiklang. 2. Accord in rechtlicher Beziehung ist ein Vertrag über einen bestimmten Preis, z. B. Miethaccord, Lieferungsaccord; ferner versteht man darunter einen Nachlaßvertrag zwischen Gläubiger und Schuldner, gerichtlich oder außergerichtlich, auch Accommodément genannt. Accordion, die Handharmonika, von dem Wiener Damian 1829 erfunden; in ihrer einfachsten Gestalt hörte man sie einige Zeit lang in allen Straßen. Accordiren, das Stimmen eines Instruments nach dem Hauptaccord; 2. über einen bestimmten Preis u. s. w. übereinkommen. Accordo, jetzt nicht mehr gebräuchliche Baßgeige von 12–15 Saiten, von welchen mehrere zu gleicher Zeit mit dem Bogen gestrichen wurden. Accouchement (Akuschmang) s. Niederkunft. Accoupliren (aus dem franz.) paaren, verbinden. Accreditiren beglaubigen, 2. Jemanden Credit geben. Accrochiren (spr. –schiren) sich an etwas stoßen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

zeno.org – Contumax GmbH & Co. KG: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-08-19T11:47:14Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Andreas Nolda: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-08-19T11:47:14Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; Hervorhebungen I/J in Fraktur: keine Angabe; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_conversationslexikon01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_conversationslexikon01_1857/28
Zitationshilfe: Herders Conversations-Lexikon. Bd. 1. Freiburg im Breisgau, 1857, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_conversationslexikon01_1857/28>, abgerufen am 30.04.2024.