Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Unsere moderne Bildung im Bunde mit der Anarchie. Stuttgart, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Und wie erginge es wohl unter diesen Umständen den
Kindern und der dem Kindesalter noch nahestehenden Ju-
gend
? Denn offenbar kann ein Glück, welches von der
Ausbildung unseres Geistes abhängig ist, doch erst bei rei-
feren Geisteskräften seine natürliche Stärke gewinnen. Die
Kindheit und die frühere Jugend hätten daher das Zusehen,
und genau genommen müßte das rechte Glück, die wahre
innere Zufriedenheit dem Menschen nicht leicht vor dem
Schwabenalter zu Theil werden.

Worauf beruht denn nun aber dieses jetzt so selten ge-
wordene Glück? Das Geheimniß ist weltbekannt, nur
ignoriren wir es gerne, weil unser Verstandeshochmuth uns
doch nicht erlauben würde, Gebrauch davon zu machen. Jede
Kinderstube könnte uns das Arkanum des Glücks lehren,
diejenige, welche es nicht kennt, so gut als diejenige, welche
es kennt. Tretet doch da einen Augenblick ein, ihr Weisen
des Abendlandes, die ihr Staaten zu lenken und Völker zu
beglücken berufen seid, ihr werdet da alle Elemente des
Glücks gar anschaulich beisammen finden. Hier ist zuerst
eine Behausung, welcher ihr den Wohlstand, den von Allen
so sehr ersehnten Wohlstand gleich beim Eintreten ansehen
könnt, und so sind denn auch die Kinder des Hauses gar
zierlich gekleidet, sie sind umgeben von einem Ueberfluß an
kostbarem Spielzeug und von allen Hilfsmitteln der beleh-
renden Unterhaltung. Vater und Mutter sind ängstlich dar-
auf bedacht, daß keiner ihrer Wünsche unerfüllt bleibe, keine
ihrer jugendlichen Unarten eine ernste Rüge oder gar eine
Züchtigung erfahre, welche ihr Gemüth erbittern könnte.
Die Lehrer sind angewiesen, die lieben Kleinen mit jeder
Arbeit, welche das Nachdenken, oder das Gedächtniß, oder

3*

Und wie erginge es wohl unter dieſen Umſtänden den
Kindern und der dem Kindesalter noch naheſtehenden Ju-
gend
? Denn offenbar kann ein Glück, welches von der
Ausbildung unſeres Geiſtes abhängig iſt, doch erſt bei rei-
feren Geiſteskräften ſeine natürliche Stärke gewinnen. Die
Kindheit und die frühere Jugend hätten daher das Zuſehen,
und genau genommen müßte das rechte Glück, die wahre
innere Zufriedenheit dem Menſchen nicht leicht vor dem
Schwabenalter zu Theil werden.

Worauf beruht denn nun aber dieſes jetzt ſo ſelten ge-
wordene Glück? Das Geheimniß iſt weltbekannt, nur
ignoriren wir es gerne, weil unſer Verſtandeshochmuth uns
doch nicht erlauben würde, Gebrauch davon zu machen. Jede
Kinderſtube könnte uns das Arkanum des Glücks lehren,
diejenige, welche es nicht kennt, ſo gut als diejenige, welche
es kennt. Tretet doch da einen Augenblick ein, ihr Weiſen
des Abendlandes, die ihr Staaten zu lenken und Völker zu
beglücken berufen ſeid, ihr werdet da alle Elemente des
Glücks gar anſchaulich beiſammen finden. Hier iſt zuerſt
eine Behauſung, welcher ihr den Wohlſtand, den von Allen
ſo ſehr erſehnten Wohlſtand gleich beim Eintreten anſehen
könnt, und ſo ſind denn auch die Kinder des Hauſes gar
zierlich gekleidet, ſie ſind umgeben von einem Ueberfluß an
koſtbarem Spielzeug und von allen Hilfsmitteln der beleh-
renden Unterhaltung. Vater und Mutter ſind ängſtlich dar-
auf bedacht, daß keiner ihrer Wünſche unerfüllt bleibe, keine
ihrer jugendlichen Unarten eine ernſte Rüge oder gar eine
Züchtigung erfahre, welche ihr Gemüth erbittern könnte.
Die Lehrer ſind angewieſen, die lieben Kleinen mit jeder
Arbeit, welche das Nachdenken, oder das Gedächtniß, oder

3*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0041" n="35"/>
        <p>Und wie erginge es wohl unter die&#x017F;en Um&#x017F;tänden den<lb/><hi rendition="#g">Kindern</hi> und der dem Kindesalter noch nahe&#x017F;tehenden <hi rendition="#g">Ju-<lb/>
gend</hi>? Denn offenbar kann ein Glück, welches von der<lb/>
Ausbildung un&#x017F;eres Gei&#x017F;tes abhängig i&#x017F;t, doch er&#x017F;t bei rei-<lb/>
feren Gei&#x017F;teskräften &#x017F;eine natürliche Stärke gewinnen. Die<lb/>
Kindheit und die frühere Jugend hätten daher das Zu&#x017F;ehen,<lb/>
und genau genommen müßte das rechte Glück, die wahre<lb/>
innere Zufriedenheit dem Men&#x017F;chen nicht leicht vor dem<lb/>
Schwabenalter zu Theil werden.</p><lb/>
        <p>Worauf beruht denn nun aber die&#x017F;es jetzt &#x017F;o &#x017F;elten ge-<lb/>
wordene Glück? Das Geheimniß i&#x017F;t weltbekannt, nur<lb/>
ignoriren wir es gerne, weil un&#x017F;er Ver&#x017F;tandeshochmuth uns<lb/>
doch nicht erlauben würde, Gebrauch davon zu machen. Jede<lb/><hi rendition="#g">Kinder&#x017F;tube</hi> könnte uns das Arkanum des Glücks lehren,<lb/>
diejenige, welche es nicht kennt, &#x017F;o gut als diejenige, welche<lb/>
es kennt. Tretet doch da einen Augenblick ein, ihr Wei&#x017F;en<lb/>
des Abendlandes, die ihr Staaten zu lenken und Völker zu<lb/>
beglücken berufen &#x017F;eid, ihr werdet da alle Elemente des<lb/>
Glücks gar an&#x017F;chaulich bei&#x017F;ammen finden. Hier i&#x017F;t zuer&#x017F;t<lb/>
eine Behau&#x017F;ung, welcher ihr den Wohl&#x017F;tand, den von Allen<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehr er&#x017F;ehnten Wohl&#x017F;tand gleich beim Eintreten an&#x017F;ehen<lb/>
könnt, und &#x017F;o &#x017F;ind denn auch die Kinder des Hau&#x017F;es gar<lb/>
zierlich gekleidet, &#x017F;ie &#x017F;ind umgeben von einem Ueberfluß an<lb/>
ko&#x017F;tbarem Spielzeug und von allen Hilfsmitteln der beleh-<lb/>
renden Unterhaltung. Vater und Mutter &#x017F;ind äng&#x017F;tlich dar-<lb/>
auf bedacht, daß keiner ihrer Wün&#x017F;che unerfüllt bleibe, keine<lb/>
ihrer jugendlichen Unarten eine ern&#x017F;te Rüge oder gar eine<lb/>
Züchtigung erfahre, welche ihr Gemüth erbittern könnte.<lb/>
Die Lehrer &#x017F;ind angewie&#x017F;en, die lieben Kleinen mit jeder<lb/>
Arbeit, welche das Nachdenken, oder das Gedächtniß, oder<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0041] Und wie erginge es wohl unter dieſen Umſtänden den Kindern und der dem Kindesalter noch naheſtehenden Ju- gend? Denn offenbar kann ein Glück, welches von der Ausbildung unſeres Geiſtes abhängig iſt, doch erſt bei rei- feren Geiſteskräften ſeine natürliche Stärke gewinnen. Die Kindheit und die frühere Jugend hätten daher das Zuſehen, und genau genommen müßte das rechte Glück, die wahre innere Zufriedenheit dem Menſchen nicht leicht vor dem Schwabenalter zu Theil werden. Worauf beruht denn nun aber dieſes jetzt ſo ſelten ge- wordene Glück? Das Geheimniß iſt weltbekannt, nur ignoriren wir es gerne, weil unſer Verſtandeshochmuth uns doch nicht erlauben würde, Gebrauch davon zu machen. Jede Kinderſtube könnte uns das Arkanum des Glücks lehren, diejenige, welche es nicht kennt, ſo gut als diejenige, welche es kennt. Tretet doch da einen Augenblick ein, ihr Weiſen des Abendlandes, die ihr Staaten zu lenken und Völker zu beglücken berufen ſeid, ihr werdet da alle Elemente des Glücks gar anſchaulich beiſammen finden. Hier iſt zuerſt eine Behauſung, welcher ihr den Wohlſtand, den von Allen ſo ſehr erſehnten Wohlſtand gleich beim Eintreten anſehen könnt, und ſo ſind denn auch die Kinder des Hauſes gar zierlich gekleidet, ſie ſind umgeben von einem Ueberfluß an koſtbarem Spielzeug und von allen Hilfsmitteln der beleh- renden Unterhaltung. Vater und Mutter ſind ängſtlich dar- auf bedacht, daß keiner ihrer Wünſche unerfüllt bleibe, keine ihrer jugendlichen Unarten eine ernſte Rüge oder gar eine Züchtigung erfahre, welche ihr Gemüth erbittern könnte. Die Lehrer ſind angewieſen, die lieben Kleinen mit jeder Arbeit, welche das Nachdenken, oder das Gedächtniß, oder 3*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_anarchie_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_anarchie_1852/41
Zitationshilfe: [N. N.]: Unsere moderne Bildung im Bunde mit der Anarchie. Stuttgart, 1852, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_anarchie_1852/41>, abgerufen am 19.04.2024.