Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niekamp, Johann: Der Ruhm eines tüchtigen Regenten, aus Gottes Wort ... und des weyland ... Herrn Rudolph-Augusti, Regirenden Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg. Wolfenbüttel, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

hab ich mit der That gedienet / und bin seine Füsse gewesen / auf welchen er hat können fortkommen / und zu seinem Recht und Zweck gelangen. Kürtzlich / ich habe meinem Nechsten wo ich habe können / gedient mit Rath und That / nachdem er meines Raths oder meines würcklichen Beytritts benöthiget gewesen.

Die andere Classe derer gegen welche des Hiobs Clemence und Mildthätigkeit sich geäussert / constituiren die Armen; vers. 12.Ich war / sagt er / ein Bater der Armen. Vorhin hatte er gesagt / ich errettete den Armen der da schrye. Da er denn durch das klägliche und erbärmliche Geschrey sich hat zum Mitleiden und Erbarmen bewegen lassen. Nu sind aber viele Armen die nicht grosse Klage und Geschrey über ihr Armuth führen / die sich des Bettelns schämen / und doch der Allmosen mehr benöthiget sind als die Bettler / oder auch die welche in öffentlicher Armen-Verpflegunge stehen / solche Armen / die wir die Hauß-Armen nennen. Auch dieser und aller Armen Vater war Hiob. Denn wie ein Vater nicht allein denen Brod gibt / die ihn darum beweglich bitten / und kläglich über Hunger schreyen / sondern auch die speiset und kleidet die solches alles gebrauchen / ob sie gleich nicht winseln und flehen / und also mit Auffthuunge seiner Vater-Hand nicht allemal so lange anstehet und wartet / bis seine Ohren mit einen erbärmlichen Geschrey und Geheule angefüllet werden: Also machte es Hiob auch: Er halff den Schreyenden / aber auch sonst andern Armen / in und ausser Gericht / mit Nahrunge / Kleidunge / Vertheidigunge und Beschützunge wider Gewalt und Unrecht. Wie denn nicht unglaublich ist / daß er mit diesen Worten wo nicht einig und allein / doch zugleich mit gesehen habe auff die Gerichts-Händel und Streit-Sachen / welche die Armen mit denen Reichern gehabt / da die Armen leicht unterdrücket werden / wenn die Gerichts-Halter / Richter und Obrigkeiten Stieffväter der Gerechtigkeit / und Gabenfresser und solche sind / wie die waren Jesai. 1. v. 23.über welche der HErr klaget / deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebsgesellen / sie nehmen alle gerne Geschencke / und trachten nach Gaben / den Waisen schaffen sie nicht recht / und der Wittwen Sache kömmt nicht vor sie. Ein solcher Stieffvater der Gerechtigkeit und der gerechten Armen war Hiob nicht /

hab ich mit der That gedienet / und bin seine Füsse gewesen / auf welchen er hat können fortkommen / und zu seinem Recht und Zweck gelangen. Kürtzlich / ich habe meinem Nechsten wo ich habe können / gedient mit Rath und That / nachdem er meines Raths oder meines würcklichen Beytritts benöthiget gewesen.

Die andere Classe derer gegen welche des Hiobs Clemence und Mildthätigkeit sich geäussert / constituiren die Armen; vers. 12.Ich war / sagt er / ein Bater der Armen. Vorhin hatte er gesagt / ich errettete den Armen der da schrye. Da er denn durch das klägliche und erbärmliche Geschrey sich hat zum Mitleiden und Erbarmen bewegen lassen. Nu sind aber viele Armen die nicht grosse Klage und Geschrey über ihr Armuth führen / die sich des Bettelns schämen / und doch der Allmosen mehr benöthiget sind als die Bettler / oder auch die welche in öffentlicher Armen-Verpflegunge stehen / solche Armen / die wir die Hauß-Armen nennen. Auch dieser und aller Armen Vater war Hiob. Denn wie ein Vater nicht allein denen Brod gibt / die ihn darum beweglich bitten / und kläglich über Hunger schreyen / sondern auch die speiset und kleidet die solches alles gebrauchen / ob sie gleich nicht winseln und flehen / und also mit Auffthuunge seiner Vater-Hand nicht allemal so lange anstehet und wartet / bis seine Ohren mit einen erbärmlichen Geschrey und Geheule angefüllet werden: Also machte es Hiob auch: Er halff den Schreyenden / aber auch sonst andern Armen / in und ausser Gericht / mit Nahrunge / Kleidunge / Vertheidigunge und Beschützunge wider Gewalt und Unrecht. Wie denn nicht unglaublich ist / daß er mit diesen Worten wo nicht einig und allein / doch zugleich mit gesehen habe auff die Gerichts-Händel und Streit-Sachen / welche die Armen mit denen Reichern gehabt / da die Armen leicht unterdrücket werden / wenn die Gerichts-Halter / Richter und Obrigkeiten Stieffväter der Gerechtigkeit / und Gabenfresser und solche sind / wie die waren Jesai. 1. v. 23.über welche der HErr klaget / deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebsgesellen / sie nehmen alle gerne Geschencke / und trachten nach Gaben / den Waisen schaffen sie nicht recht / und der Wittwen Sache kömmt nicht vor sie. Ein solcher Stieffvater der Gerechtigkeit und der gerechten Armen war Hiob nicht /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0020" n="16"/>
hab ich mit der That gedienet                      / und bin seine Füsse gewesen / auf welchen er hat können fortkommen / und zu                      seinem Recht und Zweck gelangen. Kürtzlich / ich habe meinem Nechsten wo ich                      habe können / gedient mit Rath und That / nachdem er meines Raths oder meines                      würcklichen Beytritts benöthiget gewesen.</p>
        <p>Die andere Classe derer gegen welche des Hiobs Clemence und Mildthätigkeit sich                      geäussert / constituiren die Armen; <note place="left">vers.                      12.</note>Ich war / sagt er / ein Bater der Armen. Vorhin hatte er gesagt / ich                      errettete den Armen der da schrye. Da er denn durch das klägliche und                      erbärmliche Geschrey sich hat zum Mitleiden und Erbarmen bewegen lassen. Nu sind                      aber viele Armen die nicht grosse Klage und Geschrey über ihr Armuth führen /                      die sich des Bettelns schämen / und doch der Allmosen mehr benöthiget sind als                      die Bettler / oder auch die welche in öffentlicher Armen-Verpflegunge stehen /                      solche Armen / die wir die Hauß-Armen nennen. Auch dieser und aller Armen Vater                      war Hiob. Denn wie ein Vater nicht allein denen Brod gibt / die ihn darum                      beweglich bitten / und kläglich über Hunger schreyen / sondern auch die speiset                      und kleidet die solches alles gebrauchen / ob sie gleich nicht winseln und                      flehen / und also mit Auffthuunge seiner Vater-Hand nicht allemal so lange                      anstehet und wartet / bis seine Ohren mit einen erbärmlichen Geschrey und                      Geheule angefüllet werden: Also machte es Hiob auch: Er halff den Schreyenden /                      aber auch sonst andern Armen / in und ausser Gericht / mit Nahrunge / Kleidunge                      / Vertheidigunge und Beschützunge wider Gewalt und Unrecht. Wie denn nicht                      unglaublich ist / daß er mit diesen Worten wo nicht einig und allein / doch                      zugleich mit gesehen habe auff die Gerichts-Händel und Streit-Sachen / welche                      die Armen mit denen Reichern gehabt / da die Armen leicht unterdrücket werden /                      wenn die Gerichts-Halter / Richter und Obrigkeiten Stieffväter der Gerechtigkeit                      / und Gabenfresser und solche sind / wie die waren <note place="left">Jesai. 1. v. 23.</note>über welche der HErr klaget / deine Fürsten sind                      Abtrünnige und Diebsgesellen / sie nehmen alle gerne Geschencke / und trachten                      nach Gaben / den Waisen schaffen sie nicht recht / und der Wittwen Sache kömmt                      nicht vor sie. Ein solcher Stieffvater der Gerechtigkeit und der gerechten Armen                      war Hiob nicht /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0020] hab ich mit der That gedienet / und bin seine Füsse gewesen / auf welchen er hat können fortkommen / und zu seinem Recht und Zweck gelangen. Kürtzlich / ich habe meinem Nechsten wo ich habe können / gedient mit Rath und That / nachdem er meines Raths oder meines würcklichen Beytritts benöthiget gewesen. Die andere Classe derer gegen welche des Hiobs Clemence und Mildthätigkeit sich geäussert / constituiren die Armen; Ich war / sagt er / ein Bater der Armen. Vorhin hatte er gesagt / ich errettete den Armen der da schrye. Da er denn durch das klägliche und erbärmliche Geschrey sich hat zum Mitleiden und Erbarmen bewegen lassen. Nu sind aber viele Armen die nicht grosse Klage und Geschrey über ihr Armuth führen / die sich des Bettelns schämen / und doch der Allmosen mehr benöthiget sind als die Bettler / oder auch die welche in öffentlicher Armen-Verpflegunge stehen / solche Armen / die wir die Hauß-Armen nennen. Auch dieser und aller Armen Vater war Hiob. Denn wie ein Vater nicht allein denen Brod gibt / die ihn darum beweglich bitten / und kläglich über Hunger schreyen / sondern auch die speiset und kleidet die solches alles gebrauchen / ob sie gleich nicht winseln und flehen / und also mit Auffthuunge seiner Vater-Hand nicht allemal so lange anstehet und wartet / bis seine Ohren mit einen erbärmlichen Geschrey und Geheule angefüllet werden: Also machte es Hiob auch: Er halff den Schreyenden / aber auch sonst andern Armen / in und ausser Gericht / mit Nahrunge / Kleidunge / Vertheidigunge und Beschützunge wider Gewalt und Unrecht. Wie denn nicht unglaublich ist / daß er mit diesen Worten wo nicht einig und allein / doch zugleich mit gesehen habe auff die Gerichts-Händel und Streit-Sachen / welche die Armen mit denen Reichern gehabt / da die Armen leicht unterdrücket werden / wenn die Gerichts-Halter / Richter und Obrigkeiten Stieffväter der Gerechtigkeit / und Gabenfresser und solche sind / wie die waren über welche der HErr klaget / deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebsgesellen / sie nehmen alle gerne Geschencke / und trachten nach Gaben / den Waisen schaffen sie nicht recht / und der Wittwen Sache kömmt nicht vor sie. Ein solcher Stieffvater der Gerechtigkeit und der gerechten Armen war Hiob nicht / vers. 12. Jesai. 1. v. 23.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ruhm_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ruhm_1704/20
Zitationshilfe: Niekamp, Johann: Der Ruhm eines tüchtigen Regenten, aus Gottes Wort ... und des weyland ... Herrn Rudolph-Augusti, Regirenden Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg. Wolfenbüttel, 1704, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_ruhm_1704/20>, abgerufen am 27.04.2024.