Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

angeschwollenen Bach zu passiren, wo jetzt über-
dem in der gewöhnlichen Fuhrt viele zusammen-
getriebene Eisschollen zu erwarten waren. Dies
zu vermeiden, ließ ich meinen Knecht absteigen,
um sich umzusehen, ob etwa oberhalb der Mühle
eine Brücke vorhanden sey. Er rief mir zu, daß
er eine solche gefunden; und ich hieß ihm, dicht
vor den Pferden voranschreiten, um mir als
Wegweiser zu dienen. So nun folgte ich dem
Menschen blind und gedankenlos zu einem Ueber-
gange, was nicht eine Brücke, sondern ein Steg
ohne Geländer war, das aus zwei nebeneinander-
gelegten Balken bestand, die höchstens 28 Zoll
in der Breite betragen mochten. Jn der Länge
aber hielten sie leicht 36 bis 40 Fuß, und das
Gewässer rauschte ungestüm darunter herdurch.

Mitten auf dieser wunderlichen Passage, in-
dem sich die Pferde (: wie sie nicht anders konn-
ten:) heftig drängten, stürzte das Eine rechts hin-
ab in die Strömung. Es war ein Glück, sowohl
daß der Schlitten dabei queer auf die Balken zu
stehen kam, als daß bei dem Sturz des Thieres
sämmtliche Stränge rissen; noch ein größeres aber,
daß gerade der Mühlbursch zufällig neben dem
Mühlwehr stand, der augenblicks die Schleuse
niederließ und dadurch das reissende Gewässer zum
Stehen brachte. Nun wurde der Schlitten, sammt
mir und dem noch angeschirrten Pferde, mit Noth
und Mühe von den Balken herabgebracht; wäh-
rend das andre, sich im Wasser wälzende endlich

angeſchwollenen Bach zu paſſiren, wo jetzt uͤber-
dem in der gewoͤhnlichen Fuhrt viele zuſammen-
getriebene Eisſchollen zu erwarten waren. Dies
zu vermeiden, ließ ich meinen Knecht abſteigen,
um ſich umzuſehen, ob etwa oberhalb der Muͤhle
eine Bruͤcke vorhanden ſey. Er rief mir zu, daß
er eine ſolche gefunden; und ich hieß ihm, dicht
vor den Pferden voranſchreiten, um mir als
Wegweiſer zu dienen. So nun folgte ich dem
Menſchen blind und gedankenlos zu einem Ueber-
gange, was nicht eine Bruͤcke, ſondern ein Steg
ohne Gelaͤnder war, das aus zwei nebeneinander-
gelegten Balken beſtand, die hoͤchſtens 28 Zoll
in der Breite betragen mochten. Jn der Laͤnge
aber hielten ſie leicht 36 bis 40 Fuß, und das
Gewaͤſſer rauſchte ungeſtuͤm darunter herdurch.

Mitten auf dieſer wunderlichen Paſſage, in-
dem ſich die Pferde (: wie ſie nicht anders konn-
ten:) heftig draͤngten, ſtuͤrzte das Eine rechts hin-
ab in die Stroͤmung. Es war ein Gluͤck, ſowohl
daß der Schlitten dabei queer auf die Balken zu
ſtehen kam, als daß bei dem Sturz des Thieres
ſaͤmmtliche Straͤnge riſſen; noch ein groͤßeres aber,
daß gerade der Muͤhlburſch zufaͤllig neben dem
Muͤhlwehr ſtand, der augenblicks die Schleuſe
niederließ und dadurch das reiſſende Gewaͤſſer zum
Stehen brachte. Nun wurde der Schlitten, ſammt
mir und dem noch angeſchirrten Pferde, mit Noth
und Muͤhe von den Balken herabgebracht; waͤh-
rend das andre, ſich im Waſſer waͤlzende endlich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="7"/>
ange&#x017F;chwollenen Bach zu pa&#x017F;&#x017F;iren, wo jetzt u&#x0364;ber-<lb/>
dem in der gewo&#x0364;hnlichen Fuhrt viele zu&#x017F;ammen-<lb/>
getriebene Eis&#x017F;chollen zu erwarten waren. Dies<lb/>
zu vermeiden, ließ ich meinen Knecht ab&#x017F;teigen,<lb/>
um &#x017F;ich umzu&#x017F;ehen, ob etwa oberhalb der Mu&#x0364;hle<lb/>
eine Bru&#x0364;cke vorhanden &#x017F;ey. Er rief mir zu, daß<lb/>
er eine &#x017F;olche gefunden; und ich hieß ihm, dicht<lb/>
vor den Pferden voran&#x017F;chreiten, um mir als<lb/>
Wegwei&#x017F;er zu dienen. So nun folgte ich dem<lb/>
Men&#x017F;chen blind und gedankenlos zu einem Ueber-<lb/>
gange, was nicht eine Bru&#x0364;cke, &#x017F;ondern ein Steg<lb/>
ohne Gela&#x0364;nder war, das aus zwei nebeneinander-<lb/>
gelegten Balken be&#x017F;tand, die ho&#x0364;ch&#x017F;tens 28 Zoll<lb/>
in der Breite betragen mochten. Jn der La&#x0364;nge<lb/>
aber hielten &#x017F;ie leicht 36 bis 40 Fuß, und das<lb/>
Gewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er rau&#x017F;chte unge&#x017F;tu&#x0364;m darunter herdurch.</p><lb/>
        <p>Mitten auf die&#x017F;er wunderlichen Pa&#x017F;&#x017F;age, in-<lb/>
dem &#x017F;ich die Pferde (: wie &#x017F;ie nicht anders konn-<lb/>
ten:) heftig dra&#x0364;ngten, &#x017F;tu&#x0364;rzte das Eine rechts hin-<lb/>
ab in die Stro&#x0364;mung. Es war ein Glu&#x0364;ck, &#x017F;owohl<lb/>
daß der Schlitten dabei queer auf die Balken zu<lb/>
&#x017F;tehen kam, als daß bei dem Sturz des Thieres<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mmtliche Stra&#x0364;nge ri&#x017F;&#x017F;en; noch ein gro&#x0364;ßeres aber,<lb/>
daß gerade der Mu&#x0364;hlbur&#x017F;ch zufa&#x0364;llig neben dem<lb/>
Mu&#x0364;hlwehr &#x017F;tand, der augenblicks die Schleu&#x017F;e<lb/>
niederließ und dadurch das rei&#x017F;&#x017F;ende Gewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er zum<lb/>
Stehen brachte. Nun wurde der Schlitten, &#x017F;ammt<lb/>
mir und dem noch ange&#x017F;chirrten Pferde, mit Noth<lb/>
und Mu&#x0364;he von den Balken herabgebracht; wa&#x0364;h-<lb/>
rend das andre, &#x017F;ich im Wa&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;lzende endlich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0023] angeſchwollenen Bach zu paſſiren, wo jetzt uͤber- dem in der gewoͤhnlichen Fuhrt viele zuſammen- getriebene Eisſchollen zu erwarten waren. Dies zu vermeiden, ließ ich meinen Knecht abſteigen, um ſich umzuſehen, ob etwa oberhalb der Muͤhle eine Bruͤcke vorhanden ſey. Er rief mir zu, daß er eine ſolche gefunden; und ich hieß ihm, dicht vor den Pferden voranſchreiten, um mir als Wegweiſer zu dienen. So nun folgte ich dem Menſchen blind und gedankenlos zu einem Ueber- gange, was nicht eine Bruͤcke, ſondern ein Steg ohne Gelaͤnder war, das aus zwei nebeneinander- gelegten Balken beſtand, die hoͤchſtens 28 Zoll in der Breite betragen mochten. Jn der Laͤnge aber hielten ſie leicht 36 bis 40 Fuß, und das Gewaͤſſer rauſchte ungeſtuͤm darunter herdurch. Mitten auf dieſer wunderlichen Paſſage, in- dem ſich die Pferde (: wie ſie nicht anders konn- ten:) heftig draͤngten, ſtuͤrzte das Eine rechts hin- ab in die Stroͤmung. Es war ein Gluͤck, ſowohl daß der Schlitten dabei queer auf die Balken zu ſtehen kam, als daß bei dem Sturz des Thieres ſaͤmmtliche Straͤnge riſſen; noch ein groͤßeres aber, daß gerade der Muͤhlburſch zufaͤllig neben dem Muͤhlwehr ſtand, der augenblicks die Schleuſe niederließ und dadurch das reiſſende Gewaͤſſer zum Stehen brachte. Nun wurde der Schlitten, ſammt mir und dem noch angeſchirrten Pferde, mit Noth und Muͤhe von den Balken herabgebracht; waͤh- rend das andre, ſich im Waſſer waͤlzende endlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/23
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/23>, abgerufen am 19.04.2024.