Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Ernste zu; und ihrem Rathe, wie ihren Vor-
schlägen, danke ich's, daß nicht nur meine tau-
send Bedenklichkeiten besiegt, sondern auch die
Einleitungen zur Verwirklichung meines Ent-
schlusses auf's glücklichste getroffen wurden. Jhre
Bemühungen führten mir eine würdige und er-
wünschte Gattinn zu, die nicht nur den Pflichten
einer Hausfrau im vollen Umfange zu genügen
verstand, sondern die auch durch eine gute Er-
ziehung, Milde der Gesinnung und reine Güte
des Herzens mir in Wahrheit ein großes Loos,
wie ich es nimmer gehofft hätte, geworden ist.
Tochter eines würdigen Landpredigers in der
Uckermark, war sie zwar frühe zur Waise gewor-
den, aber unter der Fürsorge liebreicher Verwand-
ten hatten sich Herz und Geist bei ihr trefflich
gebildet, und es fehlte ihr an keinem Bedingniß
für die Bestimmung zu einem stillen bürgerlichen
Leben und Wirken. Was ich damals schon mit
völligster Ueberzeugung aussprach, das hat sich
mir jetzt, nach beinahe zehn Jahren, noch wahr-
hafter erwiesen: Gerade so und nicht anders,
mußte mir der gnädige Gott eine Gefährtin zu-
weisen, wenn sie der Trost und die Stütze mei-
nes Alters seyn sollte!

So ward ich denn im Jahre 1814 der glück-
lichste Ehegatte, und bin es noch: allein was
den Leser dieser Blätter vielleicht noch weit mehr
überraschen wird -- Jch ward gleich im nächsten
Jahre auch Vater. Ein liebes Töchterchen ward

Ernſte zu; und ihrem Rathe, wie ihren Vor-
ſchlaͤgen, danke ich’s, daß nicht nur meine tau-
ſend Bedenklichkeiten beſiegt, ſondern auch die
Einleitungen zur Verwirklichung meines Ent-
ſchluſſes auf’s gluͤcklichſte getroffen wurden. Jhre
Bemuͤhungen fuͤhrten mir eine wuͤrdige und er-
wuͤnſchte Gattinn zu, die nicht nur den Pflichten
einer Hausfrau im vollen Umfange zu genuͤgen
verſtand, ſondern die auch durch eine gute Er-
ziehung, Milde der Geſinnung und reine Guͤte
des Herzens mir in Wahrheit ein großes Loos,
wie ich es nimmer gehofft haͤtte, geworden iſt.
Tochter eines wuͤrdigen Landpredigers in der
Uckermark, war ſie zwar fruͤhe zur Waiſe gewor-
den, aber unter der Fuͤrſorge liebreicher Verwand-
ten hatten ſich Herz und Geiſt bei ihr trefflich
gebildet, und es fehlte ihr an keinem Bedingniß
fuͤr die Beſtimmung zu einem ſtillen buͤrgerlichen
Leben und Wirken. Was ich damals ſchon mit
voͤlligſter Ueberzeugung ausſprach, das hat ſich
mir jetzt, nach beinahe zehn Jahren, noch wahr-
hafter erwieſen: Gerade ſo und nicht anders,
mußte mir der gnaͤdige Gott eine Gefaͤhrtin zu-
weiſen, wenn ſie der Troſt und die Stuͤtze mei-
nes Alters ſeyn ſollte!

So ward ich denn im Jahre 1814 der gluͤck-
lichſte Ehegatte, und bin es noch: allein was
den Leſer dieſer Blaͤtter vielleicht noch weit mehr
uͤberraſchen wird — Jch ward gleich im naͤchſten
Jahre auch Vater. Ein liebes Toͤchterchen ward

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0228" n="212"/>
Ern&#x017F;te zu; und ihrem Rathe, wie ihren Vor-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gen, danke ich&#x2019;s, daß nicht nur meine tau-<lb/>
&#x017F;end Bedenklichkeiten be&#x017F;iegt, &#x017F;ondern auch die<lb/>
Einleitungen zur Verwirklichung meines Ent-<lb/>
&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es auf&#x2019;s glu&#x0364;cklich&#x017F;te getroffen wurden. Jhre<lb/>
Bemu&#x0364;hungen fu&#x0364;hrten mir eine wu&#x0364;rdige und er-<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte Gattinn zu, die nicht nur den Pflichten<lb/>
einer Hausfrau im vollen Umfange zu genu&#x0364;gen<lb/>
ver&#x017F;tand, &#x017F;ondern die auch durch eine gute Er-<lb/>
ziehung, Milde der Ge&#x017F;innung und reine Gu&#x0364;te<lb/>
des Herzens mir in Wahrheit ein großes Loos,<lb/>
wie ich es nimmer gehofft ha&#x0364;tte, geworden i&#x017F;t.<lb/>
Tochter eines wu&#x0364;rdigen Landpredigers in der<lb/>
Uckermark, war &#x017F;ie zwar fru&#x0364;he zur Wai&#x017F;e gewor-<lb/>
den, aber unter der Fu&#x0364;r&#x017F;orge liebreicher Verwand-<lb/>
ten hatten &#x017F;ich Herz und Gei&#x017F;t bei ihr trefflich<lb/>
gebildet, und es fehlte ihr an keinem Bedingniß<lb/>
fu&#x0364;r die Be&#x017F;timmung zu einem &#x017F;tillen bu&#x0364;rgerlichen<lb/>
Leben und Wirken. Was ich damals &#x017F;chon mit<lb/>
vo&#x0364;llig&#x017F;ter Ueberzeugung aus&#x017F;prach, das hat &#x017F;ich<lb/>
mir jetzt, nach beinahe zehn Jahren, noch wahr-<lb/>
hafter erwie&#x017F;en: Gerade &#x017F;o und nicht anders,<lb/>
mußte mir der gna&#x0364;dige Gott eine Gefa&#x0364;hrtin zu-<lb/>
wei&#x017F;en, wenn &#x017F;ie der Tro&#x017F;t und die Stu&#x0364;tze mei-<lb/>
nes Alters &#x017F;eyn &#x017F;ollte!</p><lb/>
        <p>So ward ich denn im Jahre 1814 der glu&#x0364;ck-<lb/>
lich&#x017F;te Ehegatte, und bin es noch: allein was<lb/>
den Le&#x017F;er die&#x017F;er Bla&#x0364;tter vielleicht noch weit mehr<lb/>
u&#x0364;berra&#x017F;chen wird &#x2014; Jch ward gleich im na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Jahre auch <hi rendition="#g">Vater.</hi> Ein liebes To&#x0364;chterchen ward<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0228] Ernſte zu; und ihrem Rathe, wie ihren Vor- ſchlaͤgen, danke ich’s, daß nicht nur meine tau- ſend Bedenklichkeiten beſiegt, ſondern auch die Einleitungen zur Verwirklichung meines Ent- ſchluſſes auf’s gluͤcklichſte getroffen wurden. Jhre Bemuͤhungen fuͤhrten mir eine wuͤrdige und er- wuͤnſchte Gattinn zu, die nicht nur den Pflichten einer Hausfrau im vollen Umfange zu genuͤgen verſtand, ſondern die auch durch eine gute Er- ziehung, Milde der Geſinnung und reine Guͤte des Herzens mir in Wahrheit ein großes Loos, wie ich es nimmer gehofft haͤtte, geworden iſt. Tochter eines wuͤrdigen Landpredigers in der Uckermark, war ſie zwar fruͤhe zur Waiſe gewor- den, aber unter der Fuͤrſorge liebreicher Verwand- ten hatten ſich Herz und Geiſt bei ihr trefflich gebildet, und es fehlte ihr an keinem Bedingniß fuͤr die Beſtimmung zu einem ſtillen buͤrgerlichen Leben und Wirken. Was ich damals ſchon mit voͤlligſter Ueberzeugung ausſprach, das hat ſich mir jetzt, nach beinahe zehn Jahren, noch wahr- hafter erwieſen: Gerade ſo und nicht anders, mußte mir der gnaͤdige Gott eine Gefaͤhrtin zu- weiſen, wenn ſie der Troſt und die Stuͤtze mei- nes Alters ſeyn ſollte! So ward ich denn im Jahre 1814 der gluͤck- lichſte Ehegatte, und bin es noch: allein was den Leſer dieſer Blaͤtter vielleicht noch weit mehr uͤberraſchen wird — Jch ward gleich im naͤchſten Jahre auch Vater. Ein liebes Toͤchterchen ward

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/228
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/228>, abgerufen am 30.04.2024.