Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Jetzt nahm mein Freund das Wort, und
äusserte, wie nahe es uns gehen würde, wenn
unsre Gegenwart bei Sr. Maj. eine unangenehme
Erinnerung aufregte: allein die Gefühle unsrer
dankbarsten Verehrung hätten uns nicht zurück-
bleiben lassen wollen; und ganz Colberg theile
unsre Gesinnungen. Der König erwiederte dar-
auf: "Jch weiß es; wenn früh oder spät ein-
mal es die Umstände gebieten, werden die Col-
berger auch gerne wieder für mich auftreten."

Hier fieng ich Feuer und brach begeistert aus,
indem ich mit der Hand auf mein Herz schlug:
"Ew. Majestät, dazu lebt der freudige Muth in
uns und unsern Kindern; und verflucht sey, wer
seinem Könige und Vaterlande nicht treu ist!"
-- "Das ist recht! das ist brav!" versetzte der
Monarch; und als er darauf fragte: Wie wir
sonst in Colberg lebten? -- gab ich zur Antwort:
"Gut, Ew. Majestät! Kleinigkeiten machen wir
unter uns ab; und ist es was Bedeutendes, und
wir können nicht durchkommen, da wenden wir
uns geradezu an Ew. Majestät. Wir hoffen,
Sie werden uns nicht sinken lassen."

"Nein, nicht sinken lassen -- nicht sinken
laß' ich euch!" rief der König, wobei er mir die
Hand entgegenbot. -- "Wendet euch nur an mich;
und was zu erfüllen möglich ist, soll geschehen."
-- Dann fragte er, ob wir eigentlich dieserhalb
gekommen wären, oder ob uns andre Geschäfte
nach Stargard führten? -- "Kein andres Geschäft,

Jetzt nahm mein Freund das Wort, und
aͤuſſerte, wie nahe es uns gehen wuͤrde, wenn
unſre Gegenwart bei Sr. Maj. eine unangenehme
Erinnerung aufregte: allein die Gefuͤhle unſrer
dankbarſten Verehrung haͤtten uns nicht zuruͤck-
bleiben laſſen wollen; und ganz Colberg theile
unſre Geſinnungen. Der Koͤnig erwiederte dar-
auf: „Jch weiß es; wenn fruͤh oder ſpaͤt ein-
mal es die Umſtaͤnde gebieten, werden die Col-
berger auch gerne wieder fuͤr mich auftreten.‟

Hier fieng ich Feuer und brach begeiſtert aus,
indem ich mit der Hand auf mein Herz ſchlug:
„Ew. Majeſtaͤt, dazu lebt der freudige Muth in
uns und unſern Kindern; und verflucht ſey, wer
ſeinem Koͤnige und Vaterlande nicht treu iſt!‟
— „Das iſt recht! das iſt brav!‟ verſetzte der
Monarch; und als er darauf fragte: Wie wir
ſonſt in Colberg lebten? — gab ich zur Antwort:
„Gut, Ew. Majeſtaͤt! Kleinigkeiten machen wir
unter uns ab; und iſt es was Bedeutendes, und
wir koͤnnen nicht durchkommen, da wenden wir
uns geradezu an Ew. Majeſtaͤt. Wir hoffen,
Sie werden uns nicht ſinken laſſen.‟

„Nein, nicht ſinken laſſen — nicht ſinken
laß’ ich euch!‟ rief der Koͤnig, wobei er mir die
Hand entgegenbot. — „Wendet euch nur an mich;
und was zu erfuͤllen moͤglich iſt, ſoll geſchehen.‟
— Dann fragte er, ob wir eigentlich dieſerhalb
gekommen waͤren, oder ob uns andre Geſchaͤfte
nach Stargard fuͤhrten? — „Kein andres Geſchaͤft,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0220" n="204"/>
        <p>Jetzt nahm mein Freund das Wort, und<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erte, wie nahe es uns gehen wu&#x0364;rde, wenn<lb/>
un&#x017F;re Gegenwart bei Sr. Maj. eine unangenehme<lb/>
Erinnerung aufregte: allein die Gefu&#x0364;hle un&#x017F;rer<lb/>
dankbar&#x017F;ten Verehrung ha&#x0364;tten uns nicht zuru&#x0364;ck-<lb/>
bleiben la&#x017F;&#x017F;en wollen; und ganz Colberg theile<lb/>
un&#x017F;re Ge&#x017F;innungen. Der Ko&#x0364;nig erwiederte dar-<lb/>
auf: &#x201E;Jch weiß es; wenn fru&#x0364;h oder &#x017F;pa&#x0364;t ein-<lb/>
mal es die Um&#x017F;ta&#x0364;nde gebieten, werden die Col-<lb/>
berger auch gerne wieder fu&#x0364;r mich auftreten.&#x201F;</p><lb/>
        <p>Hier fieng ich Feuer und brach begei&#x017F;tert aus,<lb/>
indem ich mit der Hand auf mein Herz &#x017F;chlug:<lb/>
&#x201E;Ew. Maje&#x017F;ta&#x0364;t, dazu lebt der freudige Muth in<lb/>
uns und un&#x017F;ern Kindern; und verflucht &#x017F;ey, wer<lb/>
&#x017F;einem Ko&#x0364;nige und Vaterlande nicht treu i&#x017F;t!&#x201F;<lb/>
&#x2014; &#x201E;Das i&#x017F;t recht! das i&#x017F;t brav!&#x201F; ver&#x017F;etzte der<lb/>
Monarch; und als er darauf fragte: Wie wir<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t in Colberg lebten? &#x2014; gab ich zur Antwort:<lb/>
&#x201E;Gut, Ew. Maje&#x017F;ta&#x0364;t! Kleinigkeiten machen wir<lb/>
unter uns ab; und i&#x017F;t es was Bedeutendes, und<lb/>
wir ko&#x0364;nnen nicht durchkommen, da wenden wir<lb/>
uns geradezu an Ew. Maje&#x017F;ta&#x0364;t. Wir hoffen,<lb/>
Sie werden uns nicht &#x017F;inken la&#x017F;&#x017F;en.&#x201F;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, nicht &#x017F;inken la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; nicht &#x017F;inken<lb/>
laß&#x2019; ich euch!&#x201F; rief der Ko&#x0364;nig, wobei er mir die<lb/>
Hand entgegenbot. &#x2014; &#x201E;Wendet euch nur an mich;<lb/>
und was zu erfu&#x0364;llen mo&#x0364;glich i&#x017F;t, &#x017F;oll ge&#x017F;chehen.&#x201F;<lb/>
&#x2014; Dann fragte er, ob wir eigentlich die&#x017F;erhalb<lb/>
gekommen wa&#x0364;ren, oder ob uns andre Ge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
nach Stargard fu&#x0364;hrten? &#x2014; &#x201E;Kein andres Ge&#x017F;cha&#x0364;ft,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0220] Jetzt nahm mein Freund das Wort, und aͤuſſerte, wie nahe es uns gehen wuͤrde, wenn unſre Gegenwart bei Sr. Maj. eine unangenehme Erinnerung aufregte: allein die Gefuͤhle unſrer dankbarſten Verehrung haͤtten uns nicht zuruͤck- bleiben laſſen wollen; und ganz Colberg theile unſre Geſinnungen. Der Koͤnig erwiederte dar- auf: „Jch weiß es; wenn fruͤh oder ſpaͤt ein- mal es die Umſtaͤnde gebieten, werden die Col- berger auch gerne wieder fuͤr mich auftreten.‟ Hier fieng ich Feuer und brach begeiſtert aus, indem ich mit der Hand auf mein Herz ſchlug: „Ew. Majeſtaͤt, dazu lebt der freudige Muth in uns und unſern Kindern; und verflucht ſey, wer ſeinem Koͤnige und Vaterlande nicht treu iſt!‟ — „Das iſt recht! das iſt brav!‟ verſetzte der Monarch; und als er darauf fragte: Wie wir ſonſt in Colberg lebten? — gab ich zur Antwort: „Gut, Ew. Majeſtaͤt! Kleinigkeiten machen wir unter uns ab; und iſt es was Bedeutendes, und wir koͤnnen nicht durchkommen, da wenden wir uns geradezu an Ew. Majeſtaͤt. Wir hoffen, Sie werden uns nicht ſinken laſſen.‟ „Nein, nicht ſinken laſſen — nicht ſinken laß’ ich euch!‟ rief der Koͤnig, wobei er mir die Hand entgegenbot. — „Wendet euch nur an mich; und was zu erfuͤllen moͤglich iſt, ſoll geſchehen.‟ — Dann fragte er, ob wir eigentlich dieſerhalb gekommen waͤren, oder ob uns andre Geſchaͤfte nach Stargard fuͤhrten? — „Kein andres Geſchaͤft,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/220
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 3. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1823, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung03_1823/220>, abgerufen am 30.04.2024.