Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünf Tage war ich im lieben Vaterhause
lang gewesen und von der Noth kaum wie-
der ein wenig zur Besinnung gekommen, als
schon wieder ein neuer Unglücksstern über
mir aufgieng. Denn da hieß es: Die Un-
terofficiere von unserm Bataillon, welches
damals seine Winter-Quartiere in Torgau
hatte, hätten sich bei uns eingefunden, um
frische Rekruten in diesem ihrem Canton
auszuheben. Eine Schreckenszeitung für alle
Eltern jener Zeit, so wie für alles junge
Volk, das eine Flinte schleppen konnte und
nicht mochte!

Diese entschiedene Abneigung des Bür-
gers gegen den Soldatenstand hatte aber
auch ihre genugsame Rechtfertigung in der
heillosen und unmenschlichen Art, womit die
jungen Leute beim Exerziren, zumal von
den dazu angestellten Unterofficieren, behan-
delt wurden. Unter den Fenstern ihrer El-
tern selbst, auf öffentlichem Markte, wurden
sie von diesen rohen Menschen bei solchen
Einübungen mit Schieben, Stoßen und Prü-
geln auf's grausamste gemißhandelt; -- oft
nur, um ihre neue Autorität fühlen zu las-
sen, oft aber auch wohl in der eigennützigen
Absicht, um von den Angehörigen Gaben
und Geschenke zu erpressen. Es war ein
kläglicher Anblick, wenn die Mütter bei sol-

Fuͤnf Tage war ich im lieben Vaterhauſe
lang geweſen und von der Noth kaum wie-
der ein wenig zur Beſinnung gekommen, als
ſchon wieder ein neuer Ungluͤcksſtern uͤber
mir aufgieng. Denn da hieß es: Die Un-
terofficiere von unſerm Bataillon, welches
damals ſeine Winter-Quartiere in Torgau
hatte, haͤtten ſich bei uns eingefunden, um
friſche Rekruten in dieſem ihrem Canton
auszuheben. Eine Schreckenszeitung fuͤr alle
Eltern jener Zeit, ſo wie fuͤr alles junge
Volk, das eine Flinte ſchleppen konnte und
nicht mochte!

Dieſe entſchiedene Abneigung des Buͤr-
gers gegen den Soldatenſtand hatte aber
auch ihre genugſame Rechtfertigung in der
heilloſen und unmenſchlichen Art, womit die
jungen Leute beim Exerziren, zumal von
den dazu angeſtellten Unterofficieren, behan-
delt wurden. Unter den Fenſtern ihrer El-
tern ſelbſt, auf oͤffentlichem Markte, wurden
ſie von dieſen rohen Menſchen bei ſolchen
Einuͤbungen mit Schieben, Stoßen und Pruͤ-
geln auf’s grauſamſte gemißhandelt; — oft
nur, um ihre neue Autoritaͤt fuͤhlen zu laſ-
ſen, oft aber auch wohl in der eigennuͤtzigen
Abſicht, um von den Angehoͤrigen Gaben
und Geſchenke zu erpreſſen. Es war ein
klaͤglicher Anblick, wenn die Muͤtter bei ſol-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0099" n="83"/>
        <p>Fu&#x0364;nf Tage war ich im lieben Vaterhau&#x017F;e<lb/>
lang gewe&#x017F;en und von der Noth kaum wie-<lb/>
der ein wenig zur Be&#x017F;innung gekommen, als<lb/>
&#x017F;chon wieder ein neuer Unglu&#x0364;cks&#x017F;tern u&#x0364;ber<lb/>
mir aufgieng. Denn da hieß es: Die Un-<lb/>
terofficiere von un&#x017F;erm Bataillon, welches<lb/>
damals &#x017F;eine Winter-Quartiere in Torgau<lb/>
hatte, ha&#x0364;tten &#x017F;ich bei uns eingefunden, um<lb/>
fri&#x017F;che Rekruten in die&#x017F;em ihrem Canton<lb/>
auszuheben. Eine Schreckenszeitung fu&#x0364;r alle<lb/>
Eltern jener Zeit, &#x017F;o wie fu&#x0364;r alles junge<lb/>
Volk, das eine Flinte &#x017F;chleppen konnte und<lb/>
nicht mochte!</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e ent&#x017F;chiedene Abneigung des Bu&#x0364;r-<lb/>
gers gegen den Soldaten&#x017F;tand hatte aber<lb/>
auch ihre genug&#x017F;ame Rechtfertigung in der<lb/>
heillo&#x017F;en und unmen&#x017F;chlichen Art, womit die<lb/>
jungen Leute beim Exerziren, zumal von<lb/>
den dazu ange&#x017F;tellten Unterofficieren, behan-<lb/>
delt wurden. Unter den Fen&#x017F;tern ihrer El-<lb/>
tern &#x017F;elb&#x017F;t, auf o&#x0364;ffentlichem Markte, wurden<lb/>
&#x017F;ie von die&#x017F;en rohen Men&#x017F;chen bei &#x017F;olchen<lb/>
Einu&#x0364;bungen mit Schieben, Stoßen und Pru&#x0364;-<lb/>
geln auf&#x2019;s grau&#x017F;am&#x017F;te gemißhandelt; &#x2014; oft<lb/>
nur, um ihre neue Autorita&#x0364;t fu&#x0364;hlen zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, oft aber auch wohl in der eigennu&#x0364;tzigen<lb/>
Ab&#x017F;icht, um von den Angeho&#x0364;rigen Gaben<lb/>
und Ge&#x017F;chenke zu erpre&#x017F;&#x017F;en. Es war ein<lb/>
kla&#x0364;glicher Anblick, wenn die Mu&#x0364;tter bei &#x017F;ol-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0099] Fuͤnf Tage war ich im lieben Vaterhauſe lang geweſen und von der Noth kaum wie- der ein wenig zur Beſinnung gekommen, als ſchon wieder ein neuer Ungluͤcksſtern uͤber mir aufgieng. Denn da hieß es: Die Un- terofficiere von unſerm Bataillon, welches damals ſeine Winter-Quartiere in Torgau hatte, haͤtten ſich bei uns eingefunden, um friſche Rekruten in dieſem ihrem Canton auszuheben. Eine Schreckenszeitung fuͤr alle Eltern jener Zeit, ſo wie fuͤr alles junge Volk, das eine Flinte ſchleppen konnte und nicht mochte! Dieſe entſchiedene Abneigung des Buͤr- gers gegen den Soldatenſtand hatte aber auch ihre genugſame Rechtfertigung in der heilloſen und unmenſchlichen Art, womit die jungen Leute beim Exerziren, zumal von den dazu angeſtellten Unterofficieren, behan- delt wurden. Unter den Fenſtern ihrer El- tern ſelbſt, auf oͤffentlichem Markte, wurden ſie von dieſen rohen Menſchen bei ſolchen Einuͤbungen mit Schieben, Stoßen und Pruͤ- geln auf’s grauſamſte gemißhandelt; — oft nur, um ihre neue Autoritaͤt fuͤhlen zu laſ- ſen, oft aber auch wohl in der eigennuͤtzigen Abſicht, um von den Angehoͤrigen Gaben und Geſchenke zu erpreſſen. Es war ein klaͤglicher Anblick, wenn die Muͤtter bei ſol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/99
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/99>, abgerufen am 30.04.2024.