Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

und uns sodann eine freundliche Ruhe
wünschte. Wirklich that sie uns Noth, und
wir krochen wohlgemuthet und behäglich un-
ter die Decke zusammen.

Leider aber hatten wir diesmal unsre
Rechnung -- zwar nicht ohne den Wirth,
aber doch ohne die Wirthinn gemacht! Denn
kaum war uns so ein süßes halbes Stünd-
chen zwischen Schlaf und Wachen verlaufen,
so kam es unter Zank und Gepolter die
Treppe hinauf gestürmt; unsre Zimmerthüre
ward ungestüm aufgerissen, und eine gellende
Stimme gebot uns, sofort das warme Nest
zu räumen und ihr sauberes Bettzeug nicht
zu verfumfeien. Da half kein Widerreden;
wir sprangen auf, liessen die Ohren hängen
und duckten uns in einen Winkel zusammen,
bis die Betten, die der Dame so fest an's
Herz gewachsen waren, mit einem Strohsack,
einer Matratze und einer Art von Pferde-
decke vertauscht worden. Das war ein bö-
ser Wechsel! und der unfreundlich genug
ausgestoßene Wunsch einer guten Nacht,
womit uns die gestrenge Hausfrau verließ,
hinderte nicht, daß wir eine sehr böse Nacht
unter Frost, Verdruß und Schlaflosigkeit zu-
brachten.

Unser ehrlicher Vater Harmanns, der in
seiner Kajüte geschlafen hatte, und dem wir

und uns ſodann eine freundliche Ruhe
wuͤnſchte. Wirklich that ſie uns Noth, und
wir krochen wohlgemuthet und behaͤglich un-
ter die Decke zuſammen.

Leider aber hatten wir diesmal unſre
Rechnung — zwar nicht ohne den Wirth,
aber doch ohne die Wirthinn gemacht! Denn
kaum war uns ſo ein ſuͤßes halbes Stuͤnd-
chen zwiſchen Schlaf und Wachen verlaufen,
ſo kam es unter Zank und Gepolter die
Treppe hinauf geſtuͤrmt; unſre Zimmerthuͤre
ward ungeſtuͤm aufgeriſſen, und eine gellende
Stimme gebot uns, ſofort das warme Neſt
zu raͤumen und ihr ſauberes Bettzeug nicht
zu verfumfeien. Da half kein Widerreden;
wir ſprangen auf, lieſſen die Ohren haͤngen
und duckten uns in einen Winkel zuſammen,
bis die Betten, die der Dame ſo feſt an’s
Herz gewachſen waren, mit einem Strohſack,
einer Matratze und einer Art von Pferde-
decke vertauſcht worden. Das war ein boͤ-
ſer Wechſel! und der unfreundlich genug
ausgeſtoßene Wunſch einer guten Nacht,
womit uns die geſtrenge Hausfrau verließ,
hinderte nicht, daß wir eine ſehr boͤſe Nacht
unter Froſt, Verdruß und Schlafloſigkeit zu-
brachten.

Unſer ehrlicher Vater Harmanns, der in
ſeiner Kajuͤte geſchlafen hatte, und dem wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0091" n="75"/>
und uns &#x017F;odann eine freundliche Ruhe<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte. Wirklich that &#x017F;ie uns Noth, und<lb/>
wir krochen wohlgemuthet und beha&#x0364;glich un-<lb/>
ter die Decke zu&#x017F;ammen.</p><lb/>
        <p>Leider aber hatten wir diesmal un&#x017F;re<lb/>
Rechnung &#x2014; zwar nicht ohne den Wirth,<lb/>
aber doch ohne die Wirthinn gemacht! Denn<lb/>
kaum war uns &#x017F;o ein &#x017F;u&#x0364;ßes halbes Stu&#x0364;nd-<lb/>
chen zwi&#x017F;chen Schlaf und Wachen verlaufen,<lb/>
&#x017F;o kam es unter Zank und Gepolter die<lb/>
Treppe hinauf ge&#x017F;tu&#x0364;rmt; un&#x017F;re Zimmerthu&#x0364;re<lb/>
ward unge&#x017F;tu&#x0364;m aufgeri&#x017F;&#x017F;en, und eine gellende<lb/>
Stimme gebot uns, &#x017F;ofort das warme Ne&#x017F;t<lb/>
zu ra&#x0364;umen und ihr &#x017F;auberes Bettzeug nicht<lb/>
zu verfumfeien. Da half kein Widerreden;<lb/>
wir &#x017F;prangen auf, lie&#x017F;&#x017F;en die Ohren ha&#x0364;ngen<lb/>
und duckten uns in einen Winkel zu&#x017F;ammen,<lb/>
bis die Betten, die der Dame &#x017F;o fe&#x017F;t an&#x2019;s<lb/>
Herz gewach&#x017F;en waren, mit einem Stroh&#x017F;ack,<lb/>
einer Matratze und einer Art von Pferde-<lb/>
decke vertau&#x017F;cht worden. Das war ein bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;er Wech&#x017F;el! und der unfreundlich genug<lb/>
ausge&#x017F;toßene Wun&#x017F;ch einer guten Nacht,<lb/>
womit uns die ge&#x017F;trenge Hausfrau verließ,<lb/>
hinderte nicht, daß wir eine &#x017F;ehr bo&#x0364;&#x017F;e Nacht<lb/>
unter Fro&#x017F;t, Verdruß und Schlaflo&#x017F;igkeit zu-<lb/>
brachten.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er ehrlicher Vater Harmanns, der in<lb/>
&#x017F;einer Kaju&#x0364;te ge&#x017F;chlafen hatte, und dem wir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0091] und uns ſodann eine freundliche Ruhe wuͤnſchte. Wirklich that ſie uns Noth, und wir krochen wohlgemuthet und behaͤglich un- ter die Decke zuſammen. Leider aber hatten wir diesmal unſre Rechnung — zwar nicht ohne den Wirth, aber doch ohne die Wirthinn gemacht! Denn kaum war uns ſo ein ſuͤßes halbes Stuͤnd- chen zwiſchen Schlaf und Wachen verlaufen, ſo kam es unter Zank und Gepolter die Treppe hinauf geſtuͤrmt; unſre Zimmerthuͤre ward ungeſtuͤm aufgeriſſen, und eine gellende Stimme gebot uns, ſofort das warme Neſt zu raͤumen und ihr ſauberes Bettzeug nicht zu verfumfeien. Da half kein Widerreden; wir ſprangen auf, lieſſen die Ohren haͤngen und duckten uns in einen Winkel zuſammen, bis die Betten, die der Dame ſo feſt an’s Herz gewachſen waren, mit einem Strohſack, einer Matratze und einer Art von Pferde- decke vertauſcht worden. Das war ein boͤ- ſer Wechſel! und der unfreundlich genug ausgeſtoßene Wunſch einer guten Nacht, womit uns die geſtrenge Hausfrau verließ, hinderte nicht, daß wir eine ſehr boͤſe Nacht unter Froſt, Verdruß und Schlafloſigkeit zu- brachten. Unſer ehrlicher Vater Harmanns, der in ſeiner Kajuͤte geſchlafen hatte, und dem wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/91
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/91>, abgerufen am 30.04.2024.