Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

fällig an einem Fahrzeuge vorüber schlender-
ten, welches, wie mehrere andre, im Eise
eingefroren war. Auf demselben stand ein
kleiner alter Mann, der uns anrief und des-
sen Neugier wir über unsre Umstände, erst
im Allgemeinen und dann im Besondern, be-
friedigen mußten. Wir thaten es, als ehr-
liche Pommern, in aller Unbefangenheit, und
nannten letzlich auch den Namen "Heindrick
Harmanns", als des Schiffers, mit dem
wir unsern neuerlichen Unfall erlitten und
der dabei ein Raub der empörten Wogen
geworden.

Kaum gieng der unglückliche Name über
meine Lippen, so schlug der alte Mann die
Hände über dem Kopf zusammen, und schrie,
daß es in die Lüfte klang: "Barmherziger
Gott! Mein Sohn! mein Sohn!" Zugleich
sank er auf seine Kniee nieder und mit dem
Angesicht auf das Verdeck, und jammerte
unablässig: "Mein Sohn! o, mein Sohn!"
-- Uns schnitt der klägliche Anblick durch's
Herz; wir weinten mit ihm und konnten
nicht von der Stelle. Als wir uns Beider-
seits ein wenig erholt hatten, drang er in
uns, ihm in seine Kajüte zu folgen. Hier
mußten wir ihm den ganzen Verlauf um-
ständlich erzählen; auch wollt' er uns (als
ob ihm dies einigen Trost gäbe) den ganzen

faͤllig an einem Fahrzeuge voruͤber ſchlender-
ten, welches, wie mehrere andre, im Eiſe
eingefroren war. Auf demſelben ſtand ein
kleiner alter Mann, der uns anrief und deſ-
ſen Neugier wir uͤber unſre Umſtaͤnde, erſt
im Allgemeinen und dann im Beſondern, be-
friedigen mußten. Wir thaten es, als ehr-
liche Pommern, in aller Unbefangenheit, und
nannten letzlich auch den Namen „Heindrick
Harmanns‟, als des Schiffers, mit dem
wir unſern neuerlichen Unfall erlitten und
der dabei ein Raub der empoͤrten Wogen
geworden.

Kaum gieng der ungluͤckliche Name uͤber
meine Lippen, ſo ſchlug der alte Mann die
Haͤnde uͤber dem Kopf zuſammen, und ſchrie,
daß es in die Luͤfte klang: „Barmherziger
Gott! Mein Sohn! mein Sohn!‟ Zugleich
ſank er auf ſeine Kniee nieder und mit dem
Angeſicht auf das Verdeck, und jammerte
unablaͤſſig: „Mein Sohn! o, mein Sohn!‟
— Uns ſchnitt der klaͤgliche Anblick durch’s
Herz; wir weinten mit ihm und konnten
nicht von der Stelle. Als wir uns Beider-
ſeits ein wenig erholt hatten, drang er in
uns, ihm in ſeine Kajuͤte zu folgen. Hier
mußten wir ihm den ganzen Verlauf um-
ſtaͤndlich erzaͤhlen; auch wollt’ er uns (als
ob ihm dies einigen Troſt gaͤbe) den ganzen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0089" n="73"/>
fa&#x0364;llig an einem Fahrzeuge voru&#x0364;ber &#x017F;chlender-<lb/>
ten, welches, wie mehrere andre, im Ei&#x017F;e<lb/>
eingefroren war. Auf dem&#x017F;elben &#x017F;tand ein<lb/>
kleiner alter Mann, der uns anrief und de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Neugier wir u&#x0364;ber un&#x017F;re Um&#x017F;ta&#x0364;nde, er&#x017F;t<lb/>
im Allgemeinen und dann im Be&#x017F;ondern, be-<lb/>
friedigen mußten. Wir thaten es, als ehr-<lb/>
liche Pommern, in aller Unbefangenheit, und<lb/>
nannten letzlich auch den Namen &#x201E;Heindrick<lb/>
Harmanns&#x201F;, als des Schiffers, mit dem<lb/>
wir un&#x017F;ern neuerlichen Unfall erlitten und<lb/>
der dabei ein Raub der empo&#x0364;rten Wogen<lb/>
geworden.</p><lb/>
        <p>Kaum gieng der unglu&#x0364;ckliche Name u&#x0364;ber<lb/>
meine Lippen, &#x017F;o &#x017F;chlug der alte Mann die<lb/>
Ha&#x0364;nde u&#x0364;ber dem Kopf zu&#x017F;ammen, und &#x017F;chrie,<lb/>
daß es in die Lu&#x0364;fte klang: &#x201E;Barmherziger<lb/>
Gott! Mein Sohn! mein Sohn!&#x201F; Zugleich<lb/>
&#x017F;ank er auf &#x017F;eine Kniee nieder und mit dem<lb/>
Ange&#x017F;icht auf das Verdeck, und jammerte<lb/>
unabla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig: &#x201E;Mein Sohn! o, mein Sohn!&#x201F;<lb/>
&#x2014; Uns &#x017F;chnitt der kla&#x0364;gliche Anblick durch&#x2019;s<lb/>
Herz; wir weinten mit ihm und konnten<lb/>
nicht von der Stelle. Als wir uns Beider-<lb/>
&#x017F;eits ein wenig erholt hatten, drang er in<lb/>
uns, ihm in &#x017F;eine Kaju&#x0364;te zu folgen. Hier<lb/>
mußten wir ihm den ganzen Verlauf um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndlich erza&#x0364;hlen; auch wollt&#x2019; er uns (als<lb/>
ob ihm dies einigen Tro&#x017F;t ga&#x0364;be) den ganzen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0089] faͤllig an einem Fahrzeuge voruͤber ſchlender- ten, welches, wie mehrere andre, im Eiſe eingefroren war. Auf demſelben ſtand ein kleiner alter Mann, der uns anrief und deſ- ſen Neugier wir uͤber unſre Umſtaͤnde, erſt im Allgemeinen und dann im Beſondern, be- friedigen mußten. Wir thaten es, als ehr- liche Pommern, in aller Unbefangenheit, und nannten letzlich auch den Namen „Heindrick Harmanns‟, als des Schiffers, mit dem wir unſern neuerlichen Unfall erlitten und der dabei ein Raub der empoͤrten Wogen geworden. Kaum gieng der ungluͤckliche Name uͤber meine Lippen, ſo ſchlug der alte Mann die Haͤnde uͤber dem Kopf zuſammen, und ſchrie, daß es in die Luͤfte klang: „Barmherziger Gott! Mein Sohn! mein Sohn!‟ Zugleich ſank er auf ſeine Kniee nieder und mit dem Angeſicht auf das Verdeck, und jammerte unablaͤſſig: „Mein Sohn! o, mein Sohn!‟ — Uns ſchnitt der klaͤgliche Anblick durch’s Herz; wir weinten mit ihm und konnten nicht von der Stelle. Als wir uns Beider- ſeits ein wenig erholt hatten, drang er in uns, ihm in ſeine Kajuͤte zu folgen. Hier mußten wir ihm den ganzen Verlauf um- ſtaͤndlich erzaͤhlen; auch wollt’ er uns (als ob ihm dies einigen Troſt gaͤbe) den ganzen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/89
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/89>, abgerufen am 30.04.2024.