Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

sich der Wind in Nordwesten; und indem
er zu einem fliegenden Sturm anwuchs,
wurde das Schiff vom Anker getrieben;
saß auch, ehe wir uns dessen versahen, auf
einer Bank fest, wo die Sturzwogen un-
aufhörlich über das Fahrzeug hinwegrollten
und bis hoch an die Masten emporschäum-
ten. Das Schiff war scharf im Kiel ge-
baut; so oft daher eine Welle sich verlief,
fiel es so tief auf die Seite, daß die Ma-
sten beinahe das Wasser berührten. Gleich-
wohl erhielt uns Gottes Barmherzigkeit, daß
wir nicht vom Borde hinweggespült wurden.
Diese ängstliche Lage dauerte wohl vier bis
fünf Minuten, wo endlich eine besonders hohe
und mächtige Welle uns hob und mit sich
über die Bank hinüber schleuderte.

So gelangten wir zwar für den Augen-
blick wieder in fahrbares Wasser: doch ehe
wir noch Zeit hatten, uns unsrer Rettung
zu freuen, jagte der Sturm unser Fahrzeug
vollends auf den Strand, und die branden-
den Wellen zogen auf's neue im schäumen-
den Gebrause über das Verdeck und unsre
Köpfe hinweg. Der Schiffer mit seinen
beiden Leuten befand sich zufällig auf dem
niedriger liegenden Hintertheile des Schiffs;
während wir drei Passagiere uns vorne in
der Höhe befanden und den Fockmast um-

ſich der Wind in Nordweſten; und indem
er zu einem fliegenden Sturm anwuchs,
wurde das Schiff vom Anker getrieben;
ſaß auch, ehe wir uns deſſen verſahen, auf
einer Bank feſt, wo die Sturzwogen un-
aufhoͤrlich uͤber das Fahrzeug hinwegrollten
und bis hoch an die Maſten emporſchaͤum-
ten. Das Schiff war ſcharf im Kiel ge-
baut; ſo oft daher eine Welle ſich verlief,
fiel es ſo tief auf die Seite, daß die Ma-
ſten beinahe das Waſſer beruͤhrten. Gleich-
wohl erhielt uns Gottes Barmherzigkeit, daß
wir nicht vom Borde hinweggeſpuͤlt wurden.
Dieſe aͤngſtliche Lage dauerte wohl vier bis
fuͤnf Minuten, wo endlich eine beſonders hohe
und maͤchtige Welle uns hob und mit ſich
uͤber die Bank hinuͤber ſchleuderte.

So gelangten wir zwar fuͤr den Augen-
blick wieder in fahrbares Waſſer: doch ehe
wir noch Zeit hatten, uns unſrer Rettung
zu freuen, jagte der Sturm unſer Fahrzeug
vollends auf den Strand, und die branden-
den Wellen zogen auf’s neue im ſchaͤumen-
den Gebrauſe uͤber das Verdeck und unſre
Koͤpfe hinweg. Der Schiffer mit ſeinen
beiden Leuten befand ſich zufaͤllig auf dem
niedriger liegenden Hintertheile des Schiffs;
waͤhrend wir drei Paſſagiere uns vorne in
der Hoͤhe befanden und den Fockmaſt um-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0082" n="66"/>
&#x017F;ich der Wind in Nordwe&#x017F;ten; und indem<lb/>
er zu einem fliegenden Sturm anwuchs,<lb/>
wurde das Schiff vom Anker getrieben;<lb/>
&#x017F;aß auch, ehe wir uns de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ahen, auf<lb/>
einer Bank fe&#x017F;t, wo die Sturzwogen un-<lb/>
aufho&#x0364;rlich u&#x0364;ber das Fahrzeug hinwegrollten<lb/>
und bis hoch an die Ma&#x017F;ten empor&#x017F;cha&#x0364;um-<lb/>
ten. Das Schiff war &#x017F;charf im Kiel ge-<lb/>
baut; &#x017F;o oft daher eine Welle &#x017F;ich verlief,<lb/>
fiel es &#x017F;o tief auf die Seite, daß die Ma-<lb/>
&#x017F;ten beinahe das Wa&#x017F;&#x017F;er beru&#x0364;hrten. Gleich-<lb/>
wohl erhielt uns Gottes Barmherzigkeit, daß<lb/>
wir nicht vom Borde hinwegge&#x017F;pu&#x0364;lt wurden.<lb/>
Die&#x017F;e a&#x0364;ng&#x017F;tliche Lage dauerte wohl vier bis<lb/>
fu&#x0364;nf Minuten, wo endlich eine be&#x017F;onders hohe<lb/>
und ma&#x0364;chtige Welle uns hob und mit &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber die Bank hinu&#x0364;ber &#x017F;chleuderte.</p><lb/>
        <p>So gelangten wir zwar fu&#x0364;r den Augen-<lb/>
blick wieder in fahrbares Wa&#x017F;&#x017F;er: doch ehe<lb/>
wir noch Zeit hatten, uns un&#x017F;rer Rettung<lb/>
zu freuen, jagte der Sturm un&#x017F;er Fahrzeug<lb/>
vollends auf den Strand, und die branden-<lb/>
den Wellen zogen auf&#x2019;s neue im &#x017F;cha&#x0364;umen-<lb/>
den Gebrau&#x017F;e u&#x0364;ber das Verdeck und un&#x017F;re<lb/>
Ko&#x0364;pfe hinweg. Der Schiffer mit &#x017F;einen<lb/>
beiden Leuten befand &#x017F;ich zufa&#x0364;llig auf dem<lb/>
niedriger liegenden Hintertheile des Schiffs;<lb/>
wa&#x0364;hrend wir drei Pa&#x017F;&#x017F;agiere uns vorne in<lb/>
der Ho&#x0364;he befanden und den Fockma&#x017F;t um-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0082] ſich der Wind in Nordweſten; und indem er zu einem fliegenden Sturm anwuchs, wurde das Schiff vom Anker getrieben; ſaß auch, ehe wir uns deſſen verſahen, auf einer Bank feſt, wo die Sturzwogen un- aufhoͤrlich uͤber das Fahrzeug hinwegrollten und bis hoch an die Maſten emporſchaͤum- ten. Das Schiff war ſcharf im Kiel ge- baut; ſo oft daher eine Welle ſich verlief, fiel es ſo tief auf die Seite, daß die Ma- ſten beinahe das Waſſer beruͤhrten. Gleich- wohl erhielt uns Gottes Barmherzigkeit, daß wir nicht vom Borde hinweggeſpuͤlt wurden. Dieſe aͤngſtliche Lage dauerte wohl vier bis fuͤnf Minuten, wo endlich eine beſonders hohe und maͤchtige Welle uns hob und mit ſich uͤber die Bank hinuͤber ſchleuderte. So gelangten wir zwar fuͤr den Augen- blick wieder in fahrbares Waſſer: doch ehe wir noch Zeit hatten, uns unſrer Rettung zu freuen, jagte der Sturm unſer Fahrzeug vollends auf den Strand, und die branden- den Wellen zogen auf’s neue im ſchaͤumen- den Gebrauſe uͤber das Verdeck und unſre Koͤpfe hinweg. Der Schiffer mit ſeinen beiden Leuten befand ſich zufaͤllig auf dem niedriger liegenden Hintertheile des Schiffs; waͤhrend wir drei Paſſagiere uns vorne in der Hoͤhe befanden und den Fockmaſt um-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/82
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/82>, abgerufen am 30.04.2024.