Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

So wie dies unglückliche Geständniß über
meine Lippen floh, war es gleich, als ob das
Gewitter in's Kloster geschlagen hätte. Alles
gerieth in Bewegung; der Eine sprach hitzig
mit dem Andern; Niemand wollte den Seli-
gen anfassen, und doch mußten die Ketzerge-
beine, ehe die Sonne untergieng, aus dem
geweiheten Bezirk fortgeschafft werden. Man
steckte uns endlich eine beschriebene Karte in
die Hand, die an einen Tischler lautete,
welcher wohl die Lieferung der Särge für
das Hospital auf sich haben mochte. Denn
als wir ihn uns endlich ausgefragt hatten,
fanden wir deren bei ihm einen reichlichen
Vorrath vor und wurden bedeutet, unter
denselben Einen nach der Größe unsrer Leiche
auszusuchen. Unsre Wahl fiel auf den läng-
sten, weil unser Oheim von einer ansehnlichen
Statur gewesen war; und mit diesem Sarge
wanderten wir nun nach dem Kloster zurück.

Hier trieb man uns, ohne sich zu irgend
einiger Handreichung zu verstehen, mit bar-
schem Ernst, den Leichnam unverzüglich ein-
zusargen und ihn, aus dem Gemache hinweg,
auf die Straße unter einen, uns dazu ange-
wiesenen Schoppen zu bringen. Unsre Weh-
muth kannte keine Grenzen. Jndeß thaten
wir, wie uns geboten worden; man reichte
uns Hammer und Nägel, um den Deckel
zuzuschlagen, und nun hoben wir an, den

So wie dies ungluͤckliche Geſtaͤndniß uͤber
meine Lippen floh, war es gleich, als ob das
Gewitter in’s Kloſter geſchlagen haͤtte. Alles
gerieth in Bewegung; der Eine ſprach hitzig
mit dem Andern; Niemand wollte den Seli-
gen anfaſſen, und doch mußten die Ketzerge-
beine, ehe die Sonne untergieng, aus dem
geweiheten Bezirk fortgeſchafft werden. Man
ſteckte uns endlich eine beſchriebene Karte in
die Hand, die an einen Tiſchler lautete,
welcher wohl die Lieferung der Saͤrge fuͤr
das Hoſpital auf ſich haben mochte. Denn
als wir ihn uns endlich ausgefragt hatten,
fanden wir deren bei ihm einen reichlichen
Vorrath vor und wurden bedeutet, unter
denſelben Einen nach der Groͤße unſrer Leiche
auszuſuchen. Unſre Wahl fiel auf den laͤng-
ſten, weil unſer Oheim von einer anſehnlichen
Statur geweſen war; und mit dieſem Sarge
wanderten wir nun nach dem Kloſter zuruͤck.

Hier trieb man uns, ohne ſich zu irgend
einiger Handreichung zu verſtehen, mit bar-
ſchem Ernſt, den Leichnam unverzuͤglich ein-
zuſargen und ihn, aus dem Gemache hinweg,
auf die Straße unter einen, uns dazu ange-
wieſenen Schoppen zu bringen. Unſre Weh-
muth kannte keine Grenzen. Jndeß thaten
wir, wie uns geboten worden; man reichte
uns Hammer und Naͤgel, um den Deckel
zuzuſchlagen, und nun hoben wir an, den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0072" n="56"/>
        <p>So wie dies unglu&#x0364;ckliche Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß u&#x0364;ber<lb/>
meine Lippen floh, war es gleich, als ob das<lb/>
Gewitter in&#x2019;s Klo&#x017F;ter ge&#x017F;chlagen ha&#x0364;tte. Alles<lb/>
gerieth in Bewegung; der Eine &#x017F;prach hitzig<lb/>
mit dem Andern; Niemand wollte den Seli-<lb/>
gen anfa&#x017F;&#x017F;en, und doch mußten die Ketzerge-<lb/>
beine, ehe die Sonne untergieng, aus dem<lb/>
geweiheten Bezirk fortge&#x017F;chafft werden. Man<lb/>
&#x017F;teckte uns endlich eine be&#x017F;chriebene Karte in<lb/>
die Hand, die an einen Ti&#x017F;chler lautete,<lb/>
welcher wohl die Lieferung der Sa&#x0364;rge fu&#x0364;r<lb/>
das Ho&#x017F;pital auf &#x017F;ich haben mochte. Denn<lb/>
als wir ihn uns endlich ausgefragt hatten,<lb/>
fanden wir deren bei ihm einen reichlichen<lb/>
Vorrath vor und wurden bedeutet, unter<lb/>
den&#x017F;elben Einen nach der Gro&#x0364;ße un&#x017F;rer Leiche<lb/>
auszu&#x017F;uchen. Un&#x017F;re Wahl fiel auf den la&#x0364;ng-<lb/>
&#x017F;ten, weil un&#x017F;er Oheim von einer an&#x017F;ehnlichen<lb/>
Statur gewe&#x017F;en war; und mit die&#x017F;em Sarge<lb/>
wanderten wir nun nach dem Klo&#x017F;ter zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
        <p>Hier trieb man uns, ohne &#x017F;ich zu irgend<lb/>
einiger Handreichung zu ver&#x017F;tehen, mit bar-<lb/>
&#x017F;chem Ern&#x017F;t, den Leichnam unverzu&#x0364;glich ein-<lb/>
zu&#x017F;argen und ihn, aus dem Gemache hinweg,<lb/>
auf die Straße unter einen, uns dazu ange-<lb/>
wie&#x017F;enen Schoppen zu bringen. Un&#x017F;re Weh-<lb/>
muth kannte keine Grenzen. Jndeß thaten<lb/>
wir, wie uns geboten worden; man reichte<lb/>
uns Hammer und Na&#x0364;gel, um den Deckel<lb/>
zuzu&#x017F;chlagen, und nun hoben wir an, den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0072] So wie dies ungluͤckliche Geſtaͤndniß uͤber meine Lippen floh, war es gleich, als ob das Gewitter in’s Kloſter geſchlagen haͤtte. Alles gerieth in Bewegung; der Eine ſprach hitzig mit dem Andern; Niemand wollte den Seli- gen anfaſſen, und doch mußten die Ketzerge- beine, ehe die Sonne untergieng, aus dem geweiheten Bezirk fortgeſchafft werden. Man ſteckte uns endlich eine beſchriebene Karte in die Hand, die an einen Tiſchler lautete, welcher wohl die Lieferung der Saͤrge fuͤr das Hoſpital auf ſich haben mochte. Denn als wir ihn uns endlich ausgefragt hatten, fanden wir deren bei ihm einen reichlichen Vorrath vor und wurden bedeutet, unter denſelben Einen nach der Groͤße unſrer Leiche auszuſuchen. Unſre Wahl fiel auf den laͤng- ſten, weil unſer Oheim von einer anſehnlichen Statur geweſen war; und mit dieſem Sarge wanderten wir nun nach dem Kloſter zuruͤck. Hier trieb man uns, ohne ſich zu irgend einiger Handreichung zu verſtehen, mit bar- ſchem Ernſt, den Leichnam unverzuͤglich ein- zuſargen und ihn, aus dem Gemache hinweg, auf die Straße unter einen, uns dazu ange- wieſenen Schoppen zu bringen. Unſre Weh- muth kannte keine Grenzen. Jndeß thaten wir, wie uns geboten worden; man reichte uns Hammer und Naͤgel, um den Deckel zuzuſchlagen, und nun hoben wir an, den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/72
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/72>, abgerufen am 30.04.2024.