Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

die Stücken davon, unter unsern Füßen, Eins
nach dem Andern davontreiben. So wie aber
die Ebbe sich immer weiter zurückzog, ließ
auch die zertrümmernde Gewalt des Wogen-
drangs nach, die uns sonst unausbleiblich in
den Abgrund mit fortgerissen hätte; das Ver-
deck ward von Wasser frei, und wir konnten
wieder einen Gedanken an Rettung fassen.

Es war Mondenschein; und am Lande
erblickten wir eine Menge von Menschen,
die uns aber, bei unserer noch beträchtlichen
Entfernung vom Ufer, nicht helfen konnten.
Zwar banden wir ledige Wasserfässer an
Taue, und warfen sie über Bord, in der
Meynung, daß sie dorthinwärts treiben soll-
ten: allein die Strömungen der Ebbe rissen
sie vielmehr in der entgegengesetzten Richtung
mit sich fort. Jetzt fiel uns ein, daß wir
einen Pudel auf dem Schiffe hatten, der
wohl an Land schwimmen und die ersehnte
Gemeinschaft mit jenen Helfern bewirken
könnte, wenn wir ihm ein Tau um den Leib
bänden und dieses nach und nach fahren
liessen. Es geschah: doch das arme Thier
wollte dem Schiff nicht von der Seite; und
wenn auch eine Sturzwelle es eine Strecke
mit sich fortschleuderte, so kam es doch also-
bald wieder zurückgeschwommen und winselte,
an Bord aufgenommen zu werden. Verge-
bens schlugen wir nach ihm mit Stangen

die Stuͤcken davon, unter unſern Fuͤßen, Eins
nach dem Andern davontreiben. So wie aber
die Ebbe ſich immer weiter zuruͤckzog, ließ
auch die zertruͤmmernde Gewalt des Wogen-
drangs nach, die uns ſonſt unausbleiblich in
den Abgrund mit fortgeriſſen haͤtte; das Ver-
deck ward von Waſſer frei, und wir konnten
wieder einen Gedanken an Rettung faſſen.

Es war Mondenſchein; und am Lande
erblickten wir eine Menge von Menſchen,
die uns aber, bei unſerer noch betraͤchtlichen
Entfernung vom Ufer, nicht helfen konnten.
Zwar banden wir ledige Waſſerfaͤſſer an
Taue, und warfen ſie uͤber Bord, in der
Meynung, daß ſie dorthinwaͤrts treiben ſoll-
ten: allein die Stroͤmungen der Ebbe riſſen
ſie vielmehr in der entgegengeſetzten Richtung
mit ſich fort. Jetzt fiel uns ein, daß wir
einen Pudel auf dem Schiffe hatten, der
wohl an Land ſchwimmen und die erſehnte
Gemeinſchaft mit jenen Helfern bewirken
koͤnnte, wenn wir ihm ein Tau um den Leib
baͤnden und dieſes nach und nach fahren
lieſſen. Es geſchah: doch das arme Thier
wollte dem Schiff nicht von der Seite; und
wenn auch eine Sturzwelle es eine Strecke
mit ſich fortſchleuderte, ſo kam es doch alſo-
bald wieder zuruͤckgeſchwommen und winſelte,
an Bord aufgenommen zu werden. Verge-
bens ſchlugen wir nach ihm mit Stangen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0062" n="46"/>
die Stu&#x0364;cken davon, unter un&#x017F;ern Fu&#x0364;ßen, Eins<lb/>
nach dem Andern davontreiben. So wie aber<lb/>
die Ebbe &#x017F;ich immer weiter zuru&#x0364;ckzog, ließ<lb/>
auch die zertru&#x0364;mmernde Gewalt des Wogen-<lb/>
drangs nach, die uns &#x017F;on&#x017F;t unausbleiblich in<lb/>
den Abgrund mit fortgeri&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte; das Ver-<lb/>
deck ward von Wa&#x017F;&#x017F;er frei, und wir konnten<lb/>
wieder einen Gedanken an Rettung fa&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Es war Monden&#x017F;chein; und am Lande<lb/>
erblickten wir eine Menge von Men&#x017F;chen,<lb/>
die uns aber, bei un&#x017F;erer noch betra&#x0364;chtlichen<lb/>
Entfernung vom Ufer, nicht helfen konnten.<lb/>
Zwar banden wir ledige Wa&#x017F;&#x017F;erfa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er an<lb/>
Taue, und warfen &#x017F;ie u&#x0364;ber Bord, in der<lb/>
Meynung, daß &#x017F;ie dorthinwa&#x0364;rts treiben &#x017F;oll-<lb/>
ten: allein die Stro&#x0364;mungen der Ebbe ri&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ie vielmehr in der entgegenge&#x017F;etzten Richtung<lb/>
mit &#x017F;ich fort. Jetzt fiel uns ein, daß wir<lb/>
einen Pudel auf dem Schiffe hatten, der<lb/>
wohl an Land &#x017F;chwimmen und die er&#x017F;ehnte<lb/>
Gemein&#x017F;chaft mit jenen Helfern bewirken<lb/>
ko&#x0364;nnte, wenn wir ihm ein Tau um den Leib<lb/>
ba&#x0364;nden und die&#x017F;es nach und nach fahren<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;en. Es ge&#x017F;chah: doch das arme Thier<lb/>
wollte dem Schiff nicht von der Seite; und<lb/>
wenn auch eine Sturzwelle es eine Strecke<lb/>
mit &#x017F;ich fort&#x017F;chleuderte, &#x017F;o kam es doch al&#x017F;o-<lb/>
bald wieder zuru&#x0364;ckge&#x017F;chwommen und win&#x017F;elte,<lb/>
an Bord aufgenommen zu werden. Verge-<lb/>
bens &#x017F;chlugen wir nach ihm mit Stangen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0062] die Stuͤcken davon, unter unſern Fuͤßen, Eins nach dem Andern davontreiben. So wie aber die Ebbe ſich immer weiter zuruͤckzog, ließ auch die zertruͤmmernde Gewalt des Wogen- drangs nach, die uns ſonſt unausbleiblich in den Abgrund mit fortgeriſſen haͤtte; das Ver- deck ward von Waſſer frei, und wir konnten wieder einen Gedanken an Rettung faſſen. Es war Mondenſchein; und am Lande erblickten wir eine Menge von Menſchen, die uns aber, bei unſerer noch betraͤchtlichen Entfernung vom Ufer, nicht helfen konnten. Zwar banden wir ledige Waſſerfaͤſſer an Taue, und warfen ſie uͤber Bord, in der Meynung, daß ſie dorthinwaͤrts treiben ſoll- ten: allein die Stroͤmungen der Ebbe riſſen ſie vielmehr in der entgegengeſetzten Richtung mit ſich fort. Jetzt fiel uns ein, daß wir einen Pudel auf dem Schiffe hatten, der wohl an Land ſchwimmen und die erſehnte Gemeinſchaft mit jenen Helfern bewirken koͤnnte, wenn wir ihm ein Tau um den Leib baͤnden und dieſes nach und nach fahren lieſſen. Es geſchah: doch das arme Thier wollte dem Schiff nicht von der Seite; und wenn auch eine Sturzwelle es eine Strecke mit ſich fortſchleuderte, ſo kam es doch alſo- bald wieder zuruͤckgeſchwommen und winſelte, an Bord aufgenommen zu werden. Verge- bens ſchlugen wir nach ihm mit Stangen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/62
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/62>, abgerufen am 30.04.2024.