Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Deck, wo doch nicht jede Woge eine Ueber-
schwemmung verursachte, und waren nun in
der Nähe Zeugen von seinem jammervollen
Geschick. Der Schlag des Segels hatte das
linke Auge getroffen, welches weit aus dem
Kopfe nur noch an einer schwachen Sehne
hervorhieng. Das Blut drang zugleich aus
Mund, Nase und Ohren. Aus der hohlen
Brust stöhnte ein dumpfes Röcheln, ohne
Spur eines Bewußtseyns. Trost- und rath-
los schob ich ihm das hangende Auge in den
Kopf zurück und band ihm mein Halstuch
darüber. Um und neben ihm lagen nun ich,
sein Sohn und noch ein getreuer Matrose
in fester Umklammerung, um uns gegen die
Gewalt der Sturzseen zu erhalten, und un-
beweglich, bis gegen fünf Uhr Abends, da
endlich unsre Ankertaue brachen und wir, bei
halber Fluth, unaufhaltsam gegen den Strand
getrieben wurden.

Endlich stieß das Schiff auf den Grund
und hielt mit heftigen Stößen an, so lange
das Wasser im Wachsen blieb. Erst als die
Cbbe wieder eintrat, saß es völlig fest: aber
nun brachen sich auch die rollenden Wellen
mit solcher Macht dagegen, daß jede Ein-
zelne darüber weg schlug und Schaum und
Gischt die volle Höhe des Mastes emporge-
wirbelt wurden. Allmählig brach auch das
Gebäude in all seinen Fugen; und wir sahen

Deck, wo doch nicht jede Woge eine Ueber-
ſchwemmung verurſachte, und waren nun in
der Naͤhe Zeugen von ſeinem jammervollen
Geſchick. Der Schlag des Segels hatte das
linke Auge getroffen, welches weit aus dem
Kopfe nur noch an einer ſchwachen Sehne
hervorhieng. Das Blut drang zugleich aus
Mund, Naſe und Ohren. Aus der hohlen
Bruſt ſtoͤhnte ein dumpfes Roͤcheln, ohne
Spur eines Bewußtſeyns. Troſt- und rath-
los ſchob ich ihm das hangende Auge in den
Kopf zuruͤck und band ihm mein Halstuch
daruͤber. Um und neben ihm lagen nun ich,
ſein Sohn und noch ein getreuer Matroſe
in feſter Umklammerung, um uns gegen die
Gewalt der Sturzſeen zu erhalten, und un-
beweglich, bis gegen fuͤnf Uhr Abends, da
endlich unſre Ankertaue brachen und wir, bei
halber Fluth, unaufhaltſam gegen den Strand
getrieben wurden.

Endlich ſtieß das Schiff auf den Grund
und hielt mit heftigen Stoͤßen an, ſo lange
das Waſſer im Wachſen blieb. Erſt als die
Cbbe wieder eintrat, ſaß es voͤllig feſt: aber
nun brachen ſich auch die rollenden Wellen
mit ſolcher Macht dagegen, daß jede Ein-
zelne daruͤber weg ſchlug und Schaum und
Giſcht die volle Hoͤhe des Maſtes emporge-
wirbelt wurden. Allmaͤhlig brach auch das
Gebaͤude in all ſeinen Fugen; und wir ſahen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="45"/>
Deck, wo doch nicht jede Woge eine Ueber-<lb/>
&#x017F;chwemmung verur&#x017F;achte, und waren nun in<lb/>
der Na&#x0364;he Zeugen von &#x017F;einem jammervollen<lb/>
Ge&#x017F;chick. Der Schlag des Segels hatte das<lb/>
linke Auge getroffen, welches weit aus dem<lb/>
Kopfe <hi rendition="#g">nur</hi> noch an einer &#x017F;chwachen Sehne<lb/>
hervorhieng. Das Blut drang zugleich aus<lb/>
Mund, Na&#x017F;e und Ohren. Aus der hohlen<lb/>
Bru&#x017F;t &#x017F;to&#x0364;hnte ein dumpfes Ro&#x0364;cheln, ohne<lb/>
Spur eines Bewußt&#x017F;eyns. Tro&#x017F;t- und rath-<lb/>
los &#x017F;chob ich ihm das hangende Auge in den<lb/>
Kopf zuru&#x0364;ck und band ihm mein Halstuch<lb/>
daru&#x0364;ber. Um und neben ihm lagen nun ich,<lb/>
&#x017F;ein Sohn und noch ein getreuer Matro&#x017F;e<lb/>
in fe&#x017F;ter Umklammerung, um uns gegen die<lb/>
Gewalt der Sturz&#x017F;een zu erhalten, und un-<lb/>
beweglich, bis gegen fu&#x0364;nf Uhr Abends, da<lb/>
endlich un&#x017F;re Ankertaue brachen und wir, bei<lb/>
halber Fluth, unaufhalt&#x017F;am gegen den Strand<lb/>
getrieben wurden.</p><lb/>
        <p>Endlich &#x017F;tieß das Schiff auf den Grund<lb/>
und hielt mit heftigen Sto&#x0364;ßen an, &#x017F;o lange<lb/>
das Wa&#x017F;&#x017F;er im Wach&#x017F;en blieb. Er&#x017F;t als die<lb/>
Cbbe wieder eintrat, &#x017F;aß es vo&#x0364;llig fe&#x017F;t: aber<lb/>
nun brachen &#x017F;ich auch die rollenden Wellen<lb/>
mit &#x017F;olcher Macht dagegen, daß jede Ein-<lb/>
zelne daru&#x0364;ber weg &#x017F;chlug und Schaum und<lb/>
Gi&#x017F;cht die volle Ho&#x0364;he des Ma&#x017F;tes emporge-<lb/>
wirbelt wurden. Allma&#x0364;hlig brach auch das<lb/>
Geba&#x0364;ude in all &#x017F;einen Fugen; und wir &#x017F;ahen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0061] Deck, wo doch nicht jede Woge eine Ueber- ſchwemmung verurſachte, und waren nun in der Naͤhe Zeugen von ſeinem jammervollen Geſchick. Der Schlag des Segels hatte das linke Auge getroffen, welches weit aus dem Kopfe nur noch an einer ſchwachen Sehne hervorhieng. Das Blut drang zugleich aus Mund, Naſe und Ohren. Aus der hohlen Bruſt ſtoͤhnte ein dumpfes Roͤcheln, ohne Spur eines Bewußtſeyns. Troſt- und rath- los ſchob ich ihm das hangende Auge in den Kopf zuruͤck und band ihm mein Halstuch daruͤber. Um und neben ihm lagen nun ich, ſein Sohn und noch ein getreuer Matroſe in feſter Umklammerung, um uns gegen die Gewalt der Sturzſeen zu erhalten, und un- beweglich, bis gegen fuͤnf Uhr Abends, da endlich unſre Ankertaue brachen und wir, bei halber Fluth, unaufhaltſam gegen den Strand getrieben wurden. Endlich ſtieß das Schiff auf den Grund und hielt mit heftigen Stoͤßen an, ſo lange das Waſſer im Wachſen blieb. Erſt als die Cbbe wieder eintrat, ſaß es voͤllig feſt: aber nun brachen ſich auch die rollenden Wellen mit ſolcher Macht dagegen, daß jede Ein- zelne daruͤber weg ſchlug und Schaum und Giſcht die volle Hoͤhe des Maſtes emporge- wirbelt wurden. Allmaͤhlig brach auch das Gebaͤude in all ſeinen Fugen; und wir ſahen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/61
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/61>, abgerufen am 30.04.2024.