Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Hier gieng mein Oheim mit mir und
noch drei andern Matrosen in der Seegel-
Schaluppe nach Helsingör an Land, woselbst
seine Geschäfte ihn so lange verweilten, daß
wir erst Abends um neun Uhr auf den Rück-
weg kamen. Die See gieng hoch, und un-
ser Fahrzeug, das mit Wasser- und Bier-
fässern und andern Provisionen schwer bela-
den war, hielt wenig Bord. Zudem stand
uns ein steifer Südwind entgegen, der uns
zum Laviren nöthigte; und eben machten wir
einen Schlag dicht hinter dem Dänischen
Wachtschiffe vorüber, als ein harter Stoß-
wind so plötzlich aufstieg und so ungestüm in
unsre Seegel fiel, daß die Schaluppe Wasser
schöpfte, umschlug und im Hui! den Kiel
nach oben kehrte.

Wir, die wir drinne saßen, wurden sammt
und sonders herausgespült. Jch ergriff ein
Ruderholz, und war so glücklich, mich über
dem Wasser zu erhalten. Wo die Andern
blieben, sah ich nicht. Jndeß war unser Un-
glück von dem Dänischen Kriegsschiffe nicht
unbemerkt geblieben; und sogleich auch stieß
ein Fahrzeug ab, uns zu retten. Allein es
war stockfinster und von uns Verunglückten
keine Seele aufzufinden. Nur die Schaluppe
kam ihnen in den Wurf und ward geborgen;
freilich aber war die ganze Ladung davon-
geschwommen und gieng verloren.

Hier gieng mein Oheim mit mir und
noch drei andern Matroſen in der Seegel-
Schaluppe nach Helſingoͤr an Land, woſelbſt
ſeine Geſchaͤfte ihn ſo lange verweilten, daß
wir erſt Abends um neun Uhr auf den Ruͤck-
weg kamen. Die See gieng hoch, und un-
ſer Fahrzeug, das mit Waſſer- und Bier-
faͤſſern und andern Proviſionen ſchwer bela-
den war, hielt wenig Bord. Zudem ſtand
uns ein ſteifer Suͤdwind entgegen, der uns
zum Laviren noͤthigte; und eben machten wir
einen Schlag dicht hinter dem Daͤniſchen
Wachtſchiffe voruͤber, als ein harter Stoß-
wind ſo ploͤtzlich aufſtieg und ſo ungeſtuͤm in
unſre Seegel fiel, daß die Schaluppe Waſſer
ſchoͤpfte, umſchlug und im Hui! den Kiel
nach oben kehrte.

Wir, die wir drinne ſaßen, wurden ſam̃t
und ſonders herausgeſpuͤlt. Jch ergriff ein
Ruderholz, und war ſo gluͤcklich, mich uͤber
dem Waſſer zu erhalten. Wo die Andern
blieben, ſah ich nicht. Jndeß war unſer Un-
gluͤck von dem Daͤniſchen Kriegsſchiffe nicht
unbemerkt geblieben; und ſogleich auch ſtieß
ein Fahrzeug ab, uns zu retten. Allein es
war ſtockfinſter und von uns Verungluͤckten
keine Seele aufzufinden. Nur die Schaluppe
kam ihnen in den Wurf und ward geborgen;
freilich aber war die ganze Ladung davon-
geſchwommen und gieng verloren.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0057" n="41"/>
        <p>Hier gieng mein Oheim mit mir und<lb/>
noch drei andern Matro&#x017F;en in der Seegel-<lb/>
Schaluppe nach Hel&#x017F;ingo&#x0364;r an Land, wo&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;eine Ge&#x017F;cha&#x0364;fte ihn &#x017F;o lange verweilten, daß<lb/>
wir er&#x017F;t Abends um neun Uhr auf den Ru&#x0364;ck-<lb/>
weg kamen. Die See gieng hoch, und un-<lb/>
&#x017F;er Fahrzeug, das mit Wa&#x017F;&#x017F;er- und Bier-<lb/>
fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern und andern Provi&#x017F;ionen &#x017F;chwer bela-<lb/>
den war, hielt wenig Bord. Zudem &#x017F;tand<lb/>
uns ein &#x017F;teifer Su&#x0364;dwind entgegen, der uns<lb/>
zum Laviren no&#x0364;thigte; und eben machten wir<lb/>
einen Schlag dicht hinter dem Da&#x0364;ni&#x017F;chen<lb/>
Wacht&#x017F;chiffe voru&#x0364;ber, als ein harter Stoß-<lb/>
wind &#x017F;o plo&#x0364;tzlich auf&#x017F;tieg und &#x017F;o unge&#x017F;tu&#x0364;m in<lb/>
un&#x017F;re Seegel fiel, daß die Schaluppe Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pfte, um&#x017F;chlug und im Hui! den Kiel<lb/>
nach oben kehrte.</p><lb/>
        <p>Wir, die wir drinne &#x017F;aßen, wurden &#x017F;am&#x0303;t<lb/>
und &#x017F;onders herausge&#x017F;pu&#x0364;lt. Jch ergriff ein<lb/>
Ruderholz, und war &#x017F;o glu&#x0364;cklich, mich u&#x0364;ber<lb/>
dem Wa&#x017F;&#x017F;er zu erhalten. Wo die Andern<lb/>
blieben, &#x017F;ah ich nicht. Jndeß war un&#x017F;er Un-<lb/>
glu&#x0364;ck von dem Da&#x0364;ni&#x017F;chen Kriegs&#x017F;chiffe nicht<lb/>
unbemerkt geblieben; und &#x017F;ogleich auch &#x017F;tieß<lb/>
ein Fahrzeug ab, uns zu retten. Allein es<lb/>
war &#x017F;tockfin&#x017F;ter und von uns Verunglu&#x0364;ckten<lb/>
keine Seele aufzufinden. Nur die Schaluppe<lb/>
kam ihnen in den Wurf und ward geborgen;<lb/>
freilich aber war die ganze Ladung davon-<lb/>
ge&#x017F;chwommen und gieng verloren.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0057] Hier gieng mein Oheim mit mir und noch drei andern Matroſen in der Seegel- Schaluppe nach Helſingoͤr an Land, woſelbſt ſeine Geſchaͤfte ihn ſo lange verweilten, daß wir erſt Abends um neun Uhr auf den Ruͤck- weg kamen. Die See gieng hoch, und un- ſer Fahrzeug, das mit Waſſer- und Bier- faͤſſern und andern Proviſionen ſchwer bela- den war, hielt wenig Bord. Zudem ſtand uns ein ſteifer Suͤdwind entgegen, der uns zum Laviren noͤthigte; und eben machten wir einen Schlag dicht hinter dem Daͤniſchen Wachtſchiffe voruͤber, als ein harter Stoß- wind ſo ploͤtzlich aufſtieg und ſo ungeſtuͤm in unſre Seegel fiel, daß die Schaluppe Waſſer ſchoͤpfte, umſchlug und im Hui! den Kiel nach oben kehrte. Wir, die wir drinne ſaßen, wurden ſam̃t und ſonders herausgeſpuͤlt. Jch ergriff ein Ruderholz, und war ſo gluͤcklich, mich uͤber dem Waſſer zu erhalten. Wo die Andern blieben, ſah ich nicht. Jndeß war unſer Un- gluͤck von dem Daͤniſchen Kriegsſchiffe nicht unbemerkt geblieben; und ſogleich auch ſtieß ein Fahrzeug ab, uns zu retten. Allein es war ſtockfinſter und von uns Verungluͤckten keine Seele aufzufinden. Nur die Schaluppe kam ihnen in den Wurf und ward geborgen; freilich aber war die ganze Ladung davon- geſchwommen und gieng verloren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/57
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/57>, abgerufen am 30.04.2024.