Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

erwachte; so daß ich in Amsterdam, wo ich
mit Kapitain Joach. Blank, einem alten lie-
ben Colbergschen Landsmann und Verwand-
ten, zusammentraf, der Versuchung zu einem
weitern Ausflug länger nicht widerstehen
konnte, sondern mich, ohne weitere Erlaub-
niß von Hause, flugs und freudig auf sein
Schiff Christina, das nach Surinam bestimmt
war, als Konstabler verdung. Als indeß
auf der Hinfahrt unser Steuermann das
Unglück hatte, über Bord zu fallen und zu
ertrinken, kam ich für diese Reise zu der
Ehre, den Unter-Steuermann vorzustellen.

Daß ich mich hier auf eine ausführliche
Beschreibung der Kolonie Surinam einlasse,
wird wohl nicht von mir erwartet werden.
Man weiß, daß sie ihren Namen von dem
Flusse Surinam führt, an welchem auch dritt-
halb Meilen aufwärts die Hauptstadt Para-
maribo gelegen ist. An seiner Mündung ist
er wohl zwei Meilen breit und bleibt gegen
60 Meilen landeinwärts, auch bei der nie-
drigsten Ebbe, für kleinere Fahrzeuge noch
Schiffbar. Nur wenig geringer ist der, mit
ihm verbundene Fluß Comandewyne, welcher
bis gegen 50 Meilen aufwärts befahren
wird. Mit beiden steht noch eine Menge
todter Arme oder Kreeks in Verbindung, und
an allen Ufern hinauf drängen sich die Zucker-

und

erwachte; ſo daß ich in Amſterdam, wo ich
mit Kapitain Joach. Blank, einem alten lie-
ben Colbergſchen Landsmann und Verwand-
ten, zuſammentraf, der Verſuchung zu einem
weitern Ausflug laͤnger nicht widerſtehen
konnte, ſondern mich, ohne weitere Erlaub-
niß von Hauſe, flugs und freudig auf ſein
Schiff Chriſtina, das nach Surinam beſtimmt
war, als Konſtabler verdung. Als indeß
auf der Hinfahrt unſer Steuermann das
Ungluͤck hatte, uͤber Bord zu fallen und zu
ertrinken, kam ich fuͤr dieſe Reiſe zu der
Ehre, den Unter-Steuermann vorzuſtellen.

Daß ich mich hier auf eine ausfuͤhrliche
Beſchreibung der Kolonie Surinam einlaſſe,
wird wohl nicht von mir erwartet werden.
Man weiß, daß ſie ihren Namen von dem
Fluſſe Surinam fuͤhrt, an welchem auch dritt-
halb Meilen aufwaͤrts die Hauptſtadt Para-
maribo gelegen iſt. An ſeiner Muͤndung iſt
er wohl zwei Meilen breit und bleibt gegen
60 Meilen landeinwaͤrts, auch bei der nie-
drigſten Ebbe, fuͤr kleinere Fahrzeuge noch
Schiffbar. Nur wenig geringer iſt der, mit
ihm verbundene Fluß Comandewyne, welcher
bis gegen 50 Meilen aufwaͤrts befahren
wird. Mit beiden ſteht noch eine Menge
todter Arme oder Kreeks in Verbindung, und
an allen Ufern hinauf draͤngen ſich die Zucker-

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="32"/>
erwachte; &#x017F;o daß ich in Am&#x017F;terdam, wo ich<lb/>
mit Kapitain Joach. Blank, einem alten lie-<lb/>
ben Colberg&#x017F;chen Landsmann und Verwand-<lb/>
ten, zu&#x017F;ammentraf, der Ver&#x017F;uchung zu einem<lb/>
weitern Ausflug la&#x0364;nger nicht wider&#x017F;tehen<lb/>
konnte, &#x017F;ondern mich, ohne weitere Erlaub-<lb/>
niß von Hau&#x017F;e, flugs und freudig auf &#x017F;ein<lb/>
Schiff Chri&#x017F;tina, das nach Surinam be&#x017F;timmt<lb/>
war, als Kon&#x017F;tabler verdung. Als indeß<lb/>
auf der Hinfahrt un&#x017F;er Steuermann das<lb/>
Unglu&#x0364;ck hatte, u&#x0364;ber Bord zu fallen und zu<lb/>
ertrinken, kam ich fu&#x0364;r die&#x017F;e Rei&#x017F;e zu der<lb/>
Ehre, den Unter-Steuermann vorzu&#x017F;tellen.</p><lb/>
        <p>Daß ich mich hier auf eine ausfu&#x0364;hrliche<lb/>
Be&#x017F;chreibung der Kolonie Surinam einla&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
wird wohl nicht von mir erwartet werden.<lb/>
Man weiß, daß &#x017F;ie ihren Namen von dem<lb/>
Flu&#x017F;&#x017F;e Surinam fu&#x0364;hrt, an welchem auch dritt-<lb/>
halb Meilen aufwa&#x0364;rts die Haupt&#x017F;tadt Para-<lb/>
maribo gelegen i&#x017F;t. An &#x017F;einer Mu&#x0364;ndung i&#x017F;t<lb/>
er wohl zwei Meilen breit und bleibt gegen<lb/>
60 Meilen landeinwa&#x0364;rts, auch bei der nie-<lb/>
drig&#x017F;ten Ebbe, fu&#x0364;r kleinere Fahrzeuge noch<lb/>
Schiffbar. Nur wenig geringer i&#x017F;t der, mit<lb/>
ihm verbundene Fluß Comandewyne, welcher<lb/>
bis gegen 50 Meilen aufwa&#x0364;rts befahren<lb/>
wird. Mit beiden &#x017F;teht noch eine Menge<lb/>
todter Arme oder Kreeks in Verbindung, und<lb/>
an allen Ufern hinauf dra&#x0364;ngen &#x017F;ich die Zucker-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0048] erwachte; ſo daß ich in Amſterdam, wo ich mit Kapitain Joach. Blank, einem alten lie- ben Colbergſchen Landsmann und Verwand- ten, zuſammentraf, der Verſuchung zu einem weitern Ausflug laͤnger nicht widerſtehen konnte, ſondern mich, ohne weitere Erlaub- niß von Hauſe, flugs und freudig auf ſein Schiff Chriſtina, das nach Surinam beſtimmt war, als Konſtabler verdung. Als indeß auf der Hinfahrt unſer Steuermann das Ungluͤck hatte, uͤber Bord zu fallen und zu ertrinken, kam ich fuͤr dieſe Reiſe zu der Ehre, den Unter-Steuermann vorzuſtellen. Daß ich mich hier auf eine ausfuͤhrliche Beſchreibung der Kolonie Surinam einlaſſe, wird wohl nicht von mir erwartet werden. Man weiß, daß ſie ihren Namen von dem Fluſſe Surinam fuͤhrt, an welchem auch dritt- halb Meilen aufwaͤrts die Hauptſtadt Para- maribo gelegen iſt. An ſeiner Muͤndung iſt er wohl zwei Meilen breit und bleibt gegen 60 Meilen landeinwaͤrts, auch bei der nie- drigſten Ebbe, fuͤr kleinere Fahrzeuge noch Schiffbar. Nur wenig geringer iſt der, mit ihm verbundene Fluß Comandewyne, welcher bis gegen 50 Meilen aufwaͤrts befahren wird. Mit beiden ſteht noch eine Menge todter Arme oder Kreeks in Verbindung, und an allen Ufern hinauf draͤngen ſich die Zucker- und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/48
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/48>, abgerufen am 19.04.2024.