Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

wichtigern Dingen, und selbst bis in mein
Alter, verfolgt. Freilich wohl habe ich mir
dabei weniger für mich, als für andre mei-
ner Mitmenschen, zu thun und zu sorgen
gemacht.

Einigen Vorschub zu diesen Possen that
mir auch wohl Pathe Runge, der nicht
Frau noch Kinder hatte, mich sehr liebte
und sich viel mit mir abgab. Endlich aber
nahm er mich einmal etwas ernsthafter in's
Verhör, (wie auch zuweilen von Pathe Grü-
neberg geschah) und gab mir zu bedenken,
daß, wenn ich Schiffer werden wollte, so
müßte ich auch fleissig in die Schule gehen,
eine firme Hand schreiben und gut rechnen
lernen; fonst dürft' ich nie an so etwas
denken. Mir fuhr das gewaltig auf's Herz.
Jch sann nach, was denn wohl von meinem
jetzigen Thun und Treiben abgestellt werden
müßte? -- Was anders, als meine Tauben,
die mir so viel Zeit kosteten, und doch so
sehr am Herzen lagen! Wie ich's aber auch
bedenken mochte, so war es doch nicht an-
ders: -- ich mußte meine lieben Thierchen
fahren lassen, die sich indeß ansehnlich ver-
mehrt hatten! Dies geschah denn auch mit-
telst eines förmlichen schriftlichen Contracts,
wodurch ich den Johann Witte, kindischer

wichtigern Dingen, und ſelbſt bis in mein
Alter, verfolgt. Freilich wohl habe ich mir
dabei weniger fuͤr mich, als fuͤr andre mei-
ner Mitmenſchen, zu thun und zu ſorgen
gemacht.

Einigen Vorſchub zu dieſen Poſſen that
mir auch wohl Pathe Runge, der nicht
Frau noch Kinder hatte, mich ſehr liebte
und ſich viel mit mir abgab. Endlich aber
nahm er mich einmal etwas ernſthafter in’s
Verhoͤr, (wie auch zuweilen von Pathe Gruͤ-
neberg geſchah) und gab mir zu bedenken,
daß, wenn ich Schiffer werden wollte, ſo
muͤßte ich auch fleiſſig in die Schule gehen,
eine firme Hand ſchreiben und gut rechnen
lernen; fonſt duͤrft’ ich nie an ſo etwas
denken. Mir fuhr das gewaltig auf’s Herz.
Jch ſann nach, was denn wohl von meinem
jetzigen Thun und Treiben abgeſtellt werden
muͤßte? — Was anders, als meine Tauben,
die mir ſo viel Zeit koſteten, und doch ſo
ſehr am Herzen lagen! Wie ich’s aber auch
bedenken mochte, ſo war es doch nicht an-
ders: — ich mußte meine lieben Thierchen
fahren laſſen, die ſich indeß anſehnlich ver-
mehrt hatten! Dies geſchah denn auch mit-
telſt eines foͤrmlichen ſchriftlichen Contracts,
wodurch ich den Johann Witte, kindiſcher

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="11"/>
wichtigern Dingen, und &#x017F;elb&#x017F;t bis in mein<lb/>
Alter, verfolgt. Freilich wohl habe ich mir<lb/>
dabei weniger fu&#x0364;r mich, als fu&#x0364;r andre mei-<lb/>
ner Mitmen&#x017F;chen, zu thun und zu &#x017F;orgen<lb/>
gemacht.</p><lb/>
        <p>Einigen Vor&#x017F;chub zu die&#x017F;en Po&#x017F;&#x017F;en that<lb/>
mir auch wohl Pathe Runge, der nicht<lb/>
Frau noch Kinder hatte, mich &#x017F;ehr liebte<lb/>
und &#x017F;ich viel mit mir abgab. Endlich aber<lb/>
nahm er mich einmal etwas ern&#x017F;thafter in&#x2019;s<lb/>
Verho&#x0364;r, (wie auch zuweilen von Pathe Gru&#x0364;-<lb/>
neberg ge&#x017F;chah) und gab mir zu bedenken,<lb/>
daß, wenn ich Schiffer werden wollte, &#x017F;o<lb/>
mu&#x0364;ßte ich auch flei&#x017F;&#x017F;ig in die Schule gehen,<lb/>
eine firme Hand &#x017F;chreiben und gut rechnen<lb/>
lernen; fon&#x017F;t du&#x0364;rft&#x2019; ich nie an &#x017F;o etwas<lb/>
denken. Mir fuhr das gewaltig auf&#x2019;s Herz.<lb/>
Jch &#x017F;ann nach, was denn wohl von meinem<lb/>
jetzigen Thun und Treiben abge&#x017F;tellt werden<lb/>
mu&#x0364;ßte? &#x2014; Was anders, als meine Tauben,<lb/>
die mir &#x017F;o viel Zeit ko&#x017F;teten, und doch &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr am Herzen lagen! <hi rendition="#g">Wie</hi> ich&#x2019;s aber auch<lb/>
bedenken mochte, &#x017F;o war es doch nicht an-<lb/>
ders: &#x2014; ich mußte meine lieben Thierchen<lb/>
fahren la&#x017F;&#x017F;en, die &#x017F;ich indeß an&#x017F;ehnlich ver-<lb/>
mehrt hatten! Dies ge&#x017F;chah denn auch mit-<lb/>
tel&#x017F;t eines fo&#x0364;rmlichen &#x017F;chriftlichen Contracts,<lb/>
wodurch ich den Johann Witte, kindi&#x017F;cher<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0027] wichtigern Dingen, und ſelbſt bis in mein Alter, verfolgt. Freilich wohl habe ich mir dabei weniger fuͤr mich, als fuͤr andre mei- ner Mitmenſchen, zu thun und zu ſorgen gemacht. Einigen Vorſchub zu dieſen Poſſen that mir auch wohl Pathe Runge, der nicht Frau noch Kinder hatte, mich ſehr liebte und ſich viel mit mir abgab. Endlich aber nahm er mich einmal etwas ernſthafter in’s Verhoͤr, (wie auch zuweilen von Pathe Gruͤ- neberg geſchah) und gab mir zu bedenken, daß, wenn ich Schiffer werden wollte, ſo muͤßte ich auch fleiſſig in die Schule gehen, eine firme Hand ſchreiben und gut rechnen lernen; fonſt duͤrft’ ich nie an ſo etwas denken. Mir fuhr das gewaltig auf’s Herz. Jch ſann nach, was denn wohl von meinem jetzigen Thun und Treiben abgeſtellt werden muͤßte? — Was anders, als meine Tauben, die mir ſo viel Zeit koſteten, und doch ſo ſehr am Herzen lagen! Wie ich’s aber auch bedenken mochte, ſo war es doch nicht an- ders: — ich mußte meine lieben Thierchen fahren laſſen, die ſich indeß anſehnlich ver- mehrt hatten! Dies geſchah denn auch mit- telſt eines foͤrmlichen ſchriftlichen Contracts, wodurch ich den Johann Witte, kindiſcher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/27
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/27>, abgerufen am 19.04.2024.