Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

verloren seyn, so mußten schleunige Anstal-
ten getroffen werden, das verunglückte Fahr-
zeug wieder über Wasser zu bringen. Dazu
wurden denn zwei Schiffe benutzt, die eben
auch im Hafen lagen, und wovon das Eine
von meines Vaters Bruder geführt wurde.
So war ich denn auch bei diesem Empor-
winden, an welchem ich eine kindische Freude
hatte, beständig zugegen; ward mitunter
auch wohl, als unnütz und hinderlich, über
Seite geschoben, und habe darüber all diese
einzelnen Umstände nur um so besser im Ge-
dächtniß behalten.

Gieng nun gleich das Wiederflottmachen
des Schiffes glücklich von Statten, so war
doch das Korn durchnäßt, zum Vermahlen
untüchtig und die Hoffnung all der darauf
vertrösteten Menschen vereitelt. Die Colber-
ger Bürger kauften den beschädigten Roggen
um ein Viertel des geltenden Marktpreises;
und da mein Vater damals königlicher Korn-
messer im Orte war, so gieng auf diese
Weise die ganze geborgene Ladung durch
seine Hände. Jeder suchte mit seinem Kauf
so gut, als möglich, zurecht zu kommen und
ihn auf's schnellste zu trocknen. Alle Stra-
ßen waren auf diese Weise mit Laken und
Schürzen überdeckt, auf welchen das Getreide
der Luft und Sonne ausgesetzt wurde. Kurze

verloren ſeyn, ſo mußten ſchleunige Anſtal-
ten getroffen werden, das verungluͤckte Fahr-
zeug wieder uͤber Waſſer zu bringen. Dazu
wurden denn zwei Schiffe benutzt, die eben
auch im Hafen lagen, und wovon das Eine
von meines Vaters Bruder gefuͤhrt wurde.
So war ich denn auch bei dieſem Empor-
winden, an welchem ich eine kindiſche Freude
hatte, beſtaͤndig zugegen; ward mitunter
auch wohl, als unnuͤtz und hinderlich, uͤber
Seite geſchoben, und habe daruͤber all dieſe
einzelnen Umſtaͤnde nur um ſo beſſer im Ge-
daͤchtniß behalten.

Gieng nun gleich das Wiederflottmachen
des Schiffes gluͤcklich von Statten, ſo war
doch das Korn durchnaͤßt, zum Vermahlen
untuͤchtig und die Hoffnung all der darauf
vertroͤſteten Menſchen vereitelt. Die Colber-
ger Buͤrger kauften den beſchaͤdigten Roggen
um ein Viertel des geltenden Marktpreiſes;
und da mein Vater damals koͤniglicher Korn-
meſſer im Orte war, ſo gieng auf dieſe
Weiſe die ganze geborgene Ladung durch
ſeine Haͤnde. Jeder ſuchte mit ſeinem Kauf
ſo gut, als moͤglich, zurecht zu kommen und
ihn auf’s ſchnellſte zu trocknen. Alle Stra-
ßen waren auf dieſe Weiſe mit Laken und
Schuͤrzen uͤberdeckt, auf welchen das Getreide
der Luft und Sonne ausgeſetzt wurde. Kurze

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="5"/>
verloren &#x017F;eyn, &#x017F;o mußten &#x017F;chleunige An&#x017F;tal-<lb/>
ten getroffen werden, das verunglu&#x0364;ckte Fahr-<lb/>
zeug wieder u&#x0364;ber Wa&#x017F;&#x017F;er zu bringen. Dazu<lb/>
wurden denn zwei Schiffe benutzt, die eben<lb/>
auch im Hafen lagen, und wovon das Eine<lb/>
von meines Vaters Bruder gefu&#x0364;hrt wurde.<lb/>
So war ich denn auch bei die&#x017F;em Empor-<lb/>
winden, an welchem ich eine kindi&#x017F;che Freude<lb/>
hatte, be&#x017F;ta&#x0364;ndig zugegen; ward mitunter<lb/>
auch wohl, als unnu&#x0364;tz und hinderlich, u&#x0364;ber<lb/>
Seite ge&#x017F;choben, und habe daru&#x0364;ber all die&#x017F;e<lb/>
einzelnen Um&#x017F;ta&#x0364;nde nur um &#x017F;o be&#x017F;&#x017F;er im Ge-<lb/>
da&#x0364;chtniß behalten.</p><lb/>
        <p>Gieng nun gleich das Wiederflottmachen<lb/>
des Schiffes glu&#x0364;cklich von Statten, &#x017F;o war<lb/>
doch das Korn durchna&#x0364;ßt, zum Vermahlen<lb/>
untu&#x0364;chtig und die Hoffnung all der darauf<lb/>
vertro&#x0364;&#x017F;teten Men&#x017F;chen vereitelt. Die Colber-<lb/>
ger Bu&#x0364;rger kauften den be&#x017F;cha&#x0364;digten Roggen<lb/>
um ein Viertel des geltenden Marktprei&#x017F;es;<lb/>
und da mein Vater damals ko&#x0364;niglicher Korn-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;er im Orte war, &#x017F;o gieng auf die&#x017F;e<lb/>
Wei&#x017F;e die ganze geborgene Ladung durch<lb/>
&#x017F;eine Ha&#x0364;nde. Jeder &#x017F;uchte mit &#x017F;einem Kauf<lb/>
&#x017F;o gut, als mo&#x0364;glich, zurecht zu kommen und<lb/>
ihn auf&#x2019;s &#x017F;chnell&#x017F;te zu trocknen. Alle Stra-<lb/>
ßen waren auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e mit Laken und<lb/>
Schu&#x0364;rzen u&#x0364;berdeckt, auf welchen das Getreide<lb/>
der Luft und Sonne ausge&#x017F;etzt wurde. Kurze<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0021] verloren ſeyn, ſo mußten ſchleunige Anſtal- ten getroffen werden, das verungluͤckte Fahr- zeug wieder uͤber Waſſer zu bringen. Dazu wurden denn zwei Schiffe benutzt, die eben auch im Hafen lagen, und wovon das Eine von meines Vaters Bruder gefuͤhrt wurde. So war ich denn auch bei dieſem Empor- winden, an welchem ich eine kindiſche Freude hatte, beſtaͤndig zugegen; ward mitunter auch wohl, als unnuͤtz und hinderlich, uͤber Seite geſchoben, und habe daruͤber all dieſe einzelnen Umſtaͤnde nur um ſo beſſer im Ge- daͤchtniß behalten. Gieng nun gleich das Wiederflottmachen des Schiffes gluͤcklich von Statten, ſo war doch das Korn durchnaͤßt, zum Vermahlen untuͤchtig und die Hoffnung all der darauf vertroͤſteten Menſchen vereitelt. Die Colber- ger Buͤrger kauften den beſchaͤdigten Roggen um ein Viertel des geltenden Marktpreiſes; und da mein Vater damals koͤniglicher Korn- meſſer im Orte war, ſo gieng auf dieſe Weiſe die ganze geborgene Ladung durch ſeine Haͤnde. Jeder ſuchte mit ſeinem Kauf ſo gut, als moͤglich, zurecht zu kommen und ihn auf’s ſchnellſte zu trocknen. Alle Stra- ßen waren auf dieſe Weiſe mit Laken und Schuͤrzen uͤberdeckt, auf welchen das Getreide der Luft und Sonne ausgeſetzt wurde. Kurze

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/21
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 1. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung01_1821/21>, abgerufen am 18.04.2024.