Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Neun halbe Bier; aber seit dem letzten Kometen
greift mich Alles so an.
Zwirn.
Pfui Teuxel! Schamt's Euch nit? Auf so ein
Trümmerl Weg rasten's aus! Ich geh' heut' schon
meine drei Stationen, und kann den Augenblick nit
erwarten, wo ich zum Tanzen komm.
Leim.
Hör auf, Brüderl, Du schneid'st auf. Ich bin
g'wiß nit schlecht auf die Füß; aber drei Stationen
geh'n, und noch tanzen woll'n, das is g'log'n.
Jetzt schaun wir halt, daß wir g'schwind auf d'Her-
berg kommen.
Knieriem.
Ich hab einen enormen Durst.
Leim.
Zuerst geh'n wir fechten. (Das Betteln parodirend.)
Euer Gnaden, ein armer reisender Handwerksbursch
bitt gar schön um a bissel was auf a Musik; nachher
wird's ein Leben werden heut Nacht.
Zwirn.
Fidel muß's zugeh'n.
Knieriem.
Ich dudl mir heut ein' an, wie ich seit'n letzten
Kometen kein g'habt hab'.
Leim.
Also frisch in die Stadt marschirt.
Neun halbe Bier; aber ſeit dem letzten Kometen
greift mich Alles ſo an.
Zwirn.
Pfui Teuxel! Schamt’s Euch nit? Auf ſo ein
Trümmerl Weg raſten’s aus! Ich geh’ heut’ ſchon
meine drei Stationen, und kann den Augenblick nit
erwarten, wo ich zum Tanzen komm.
Leim.
Hör auf, Brüderl, Du ſchneid’ſt auf. Ich bin
g’wiß nit ſchlecht auf die Füß; aber drei Stationen
geh’n, und noch tanzen woll’n, das is g’log’n.
Jetzt ſchaun wir halt, daß wir g’ſchwind auf d’Her-
berg kommen.
Knieriem.
Ich hab einen enormen Durſt.
Leim.
Zuerſt geh’n wir fechten. (Das Betteln parodirend.)
Euer Gnaden, ein armer reiſender Handwerksburſch
bitt gar ſchön um a biſſel was auf a Muſik; nachher
wird’s ein Leben werden heut Nacht.
Zwirn.
Fidel muß’s zugeh’n.
Knieriem.
Ich dudl mir heut ein’ an, wie ich ſeit’n letzten
Kometen kein g’habt hab’.
Leim.
Alſo friſch in die Stadt marſchirt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#KNI">
            <p><pb facs="#f0024" n="18"/>
Neun halbe Bier; aber &#x017F;eit dem letzten Kometen<lb/>
greift mich Alles &#x017F;o an.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ZWI">
            <speaker><hi rendition="#g">Zwirn</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Pfui Teuxel! Schamt&#x2019;s Euch nit? Auf &#x017F;o ein<lb/>
Trümmerl Weg ra&#x017F;ten&#x2019;s aus! Ich geh&#x2019; heut&#x2019; &#x017F;chon<lb/>
meine drei Stationen, und kann den Augenblick nit<lb/>
erwarten, wo ich zum Tanzen komm.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Hör auf, Brüderl, Du &#x017F;chneid&#x2019;&#x017F;t auf. Ich bin<lb/>
g&#x2019;wiß nit &#x017F;chlecht auf die Füß; aber drei Stationen<lb/>
geh&#x2019;n, und noch tanzen woll&#x2019;n, das is g&#x2019;log&#x2019;n.<lb/>
Jetzt &#x017F;chaun wir halt, daß wir g&#x2019;&#x017F;chwind auf d&#x2019;Her-<lb/>
berg kommen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KNI">
            <speaker><hi rendition="#g">Knieriem</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ich hab einen enormen Dur&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Zuer&#x017F;t geh&#x2019;n wir fechten.</p>
            <stage>(Das Betteln parodirend.)</stage><lb/>
            <p>Euer Gnaden, ein armer rei&#x017F;ender Handwerksbur&#x017F;ch<lb/>
bitt gar &#x017F;chön um a bi&#x017F;&#x017F;el was auf a Mu&#x017F;ik; nachher<lb/>
wird&#x2019;s ein Leben werden heut Nacht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ZWI">
            <speaker><hi rendition="#g">Zwirn</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Fidel muß&#x2019;s zugeh&#x2019;n.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KNI">
            <speaker><hi rendition="#g">Knieriem</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ich dudl mir heut ein&#x2019; an, wie ich &#x017F;eit&#x2019;n letzten<lb/>
Kometen kein g&#x2019;habt hab&#x2019;.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Al&#x017F;o fri&#x017F;ch in die Stadt mar&#x017F;chirt.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] Neun halbe Bier; aber ſeit dem letzten Kometen greift mich Alles ſo an. Zwirn. Pfui Teuxel! Schamt’s Euch nit? Auf ſo ein Trümmerl Weg raſten’s aus! Ich geh’ heut’ ſchon meine drei Stationen, und kann den Augenblick nit erwarten, wo ich zum Tanzen komm. Leim. Hör auf, Brüderl, Du ſchneid’ſt auf. Ich bin g’wiß nit ſchlecht auf die Füß; aber drei Stationen geh’n, und noch tanzen woll’n, das is g’log’n. Jetzt ſchaun wir halt, daß wir g’ſchwind auf d’Her- berg kommen. Knieriem. Ich hab einen enormen Durſt. Leim. Zuerſt geh’n wir fechten. (Das Betteln parodirend.) Euer Gnaden, ein armer reiſender Handwerksburſch bitt gar ſchön um a biſſel was auf a Muſik; nachher wird’s ein Leben werden heut Nacht. Zwirn. Fidel muß’s zugeh’n. Knieriem. Ich dudl mir heut ein’ an, wie ich ſeit’n letzten Kometen kein g’habt hab’. Leim. Alſo friſch in die Stadt marſchirt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/24
Zitationshilfe: Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/24>, abgerufen am 19.04.2024.