Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Gerichtspatron schien eben nicht miß-
vergnügt darüber, daß der Kriminalprozeß
eine so unvermuthete Abkürzung erlitten
hatte, die seinem Hundezwinger gar wohl
behagte. Der Junker Menschenfreund freu-
ete sich, daß die Jnquisiten so weißlich ihr
Schicksal selbst entschieden, ihn dieser
Mühe enthoben, und seinem Gewissen keine
Blutschuld aufgebürdet hatten. Der Justi-
ziarius stand in vollem Gleichgewicht,
wie die beyden ledigen Schaalen einer Pro-
bierwage. Was konnts ihm auch verschla-
gen daß die Delinquenten entlaufen waren?
Er besaß ihren Nachlaß, zwar nicht als
Erbschaft, dennoch als eine Donatio inter
vivos.
Nur der Beamte Spörtler sah so
betrübt aus, wie ein frischer Wittwer dem
die erste Frau gestorben ist, war untröstbar,
daß ihm sein Bratfisch davon geschwommen
war. Jch hatte indeß meine eignen Ge-
danken über die Sache, hielt dafür, daß

keine

Der Gerichtspatron ſchien eben nicht miß-
vergnuͤgt daruͤber, daß der Kriminalprozeß
eine ſo unvermuthete Abkuͤrzung erlitten
hatte, die ſeinem Hundezwinger gar wohl
behagte. Der Junker Menſchenfreund freu-
ete ſich, daß die Jnquiſiten ſo weißlich ihr
Schickſal ſelbſt entſchieden, ihn dieſer
Muͤhe enthoben, und ſeinem Gewiſſen keine
Blutſchuld aufgebuͤrdet hatten. Der Juſti-
ziarius ſtand in vollem Gleichgewicht,
wie die beyden ledigen Schaalen einer Pro-
bierwage. Was konnts ihm auch verſchla-
gen daß die Delinquenten entlaufen waren?
Er beſaß ihren Nachlaß, zwar nicht als
Erbſchaft, dennoch als eine Donatio inter
vivos.
Nur der Beamte Spoͤrtler ſah ſo
betruͤbt aus, wie ein friſcher Wittwer dem
die erſte Frau geſtorben iſt, war untroͤſtbar,
daß ihm ſein Bratfiſch davon geſchwommen
war. Jch hatte indeß meine eignen Ge-
danken uͤber die Sache, hielt dafuͤr, daß

keine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="88"/>
Der Gerichtspatron &#x017F;chien eben nicht miß-<lb/>
vergnu&#x0364;gt daru&#x0364;ber, daß der Kriminalprozeß<lb/>
eine &#x017F;o unvermuthete Abku&#x0364;rzung erlitten<lb/>
hatte, die &#x017F;einem Hundezwinger gar wohl<lb/>
behagte. Der Junker Men&#x017F;chenfreund freu-<lb/>
ete &#x017F;ich, daß die Jnqui&#x017F;iten &#x017F;o weißlich ihr<lb/>
Schick&#x017F;al &#x017F;elb&#x017F;t ent&#x017F;chieden, ihn die&#x017F;er<lb/>
Mu&#x0364;he enthoben, und &#x017F;einem Gewi&#x017F;&#x017F;en keine<lb/>
Blut&#x017F;chuld aufgebu&#x0364;rdet hatten. Der Ju&#x017F;ti-<lb/>
ziarius &#x017F;tand in vollem Gleichgewicht,<lb/>
wie die beyden ledigen Schaalen einer Pro-<lb/>
bierwage. Was konnts ihm auch ver&#x017F;chla-<lb/>
gen daß die Delinquenten entlaufen waren?<lb/>
Er be&#x017F;aß ihren Nachlaß, zwar nicht als<lb/>
Erb&#x017F;chaft, dennoch als eine <hi rendition="#aq">Donatio inter<lb/>
vivos.</hi> Nur der Beamte Spo&#x0364;rtler &#x017F;ah &#x017F;o<lb/>
betru&#x0364;bt aus, wie ein fri&#x017F;cher Wittwer dem<lb/>
die er&#x017F;te Frau ge&#x017F;torben i&#x017F;t, war untro&#x0364;&#x017F;tbar,<lb/>
daß ihm &#x017F;ein Bratfi&#x017F;ch davon ge&#x017F;chwommen<lb/>
war. Jch hatte indeß meine eignen Ge-<lb/>
danken u&#x0364;ber die Sache, hielt dafu&#x0364;r, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">keine</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0096] Der Gerichtspatron ſchien eben nicht miß- vergnuͤgt daruͤber, daß der Kriminalprozeß eine ſo unvermuthete Abkuͤrzung erlitten hatte, die ſeinem Hundezwinger gar wohl behagte. Der Junker Menſchenfreund freu- ete ſich, daß die Jnquiſiten ſo weißlich ihr Schickſal ſelbſt entſchieden, ihn dieſer Muͤhe enthoben, und ſeinem Gewiſſen keine Blutſchuld aufgebuͤrdet hatten. Der Juſti- ziarius ſtand in vollem Gleichgewicht, wie die beyden ledigen Schaalen einer Pro- bierwage. Was konnts ihm auch verſchla- gen daß die Delinquenten entlaufen waren? Er beſaß ihren Nachlaß, zwar nicht als Erbſchaft, dennoch als eine Donatio inter vivos. Nur der Beamte Spoͤrtler ſah ſo betruͤbt aus, wie ein friſcher Wittwer dem die erſte Frau geſtorben iſt, war untroͤſtbar, daß ihm ſein Bratfiſch davon geſchwommen war. Jch hatte indeß meine eignen Ge- danken uͤber die Sache, hielt dafuͤr, daß keine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/96
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/96>, abgerufen am 28.03.2024.