Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch. Die hab ich Jhnen schon erklärt:
das Gesicht hat einige Aehnlichkeit mit dem
in den Fragmenten abgebildeten Baschkir.
Nun lehrt mich der Text zu der Abbildung,
daß eine solche Gesichtsform auf der unter-
sten Stufe der Menschengestalt zu stehen
komme, und folglich als ein Endglied in
der Kette, nur von der einen Seite in die
Klasse der vernünftigen Geschöpfe, von den
Andern aber in die Klasse des unvernünfti-
gen Gethiers eingreiffe. Mithin dürften
Dummheit, thierischer Truz, dann wilde
Unerbittlichkeit, vielleicht auch tückische doch
planlose Boßheit nach diesem Aussenschein,
die hauptsächlichsten Jngredienzien in der
Komposition der Persönlichkeit dieses Halb-
menschen seyn.

Er. Sehr richtig; aber nur zu allge-
mein! -- -- Auch leuchtet mir nicht voll-
kommen ein, was Sie durch planlose Boß-
heit verstehen.

Jch.

Jch. Die hab ich Jhnen ſchon erklaͤrt:
das Geſicht hat einige Aehnlichkeit mit dem
in den Fragmenten abgebildeten Baſchkir.
Nun lehrt mich der Text zu der Abbildung,
daß eine ſolche Geſichtsform auf der unter-
ſten Stufe der Menſchengeſtalt zu ſtehen
komme, und folglich als ein Endglied in
der Kette, nur von der einen Seite in die
Klaſſe der vernuͤnftigen Geſchoͤpfe, von den
Andern aber in die Klaſſe des unvernuͤnfti-
gen Gethiers eingreiffe. Mithin duͤrften
Dummheit, thieriſcher Truz, dann wilde
Unerbittlichkeit, vielleicht auch tuͤckiſche doch
planloſe Boßheit nach dieſem Auſſenſchein,
die hauptſaͤchlichſten Jngredienzien in der
Kompoſition der Perſoͤnlichkeit dieſes Halb-
menſchen ſeyn.

Er. Sehr richtig; aber nur zu allge-
mein! — — Auch leuchtet mir nicht voll-
kommen ein, was Sie durch planloſe Boß-
heit verſtehen.

Jch.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0062" n="54"/>
        <p><hi rendition="#fr">Jch.</hi> Die hab ich Jhnen &#x017F;chon erkla&#x0364;rt:<lb/>
das Ge&#x017F;icht hat einige Aehnlichkeit mit dem<lb/>
in den Fragmenten abgebildeten Ba&#x017F;chkir.<lb/>
Nun lehrt mich der Text zu der Abbildung,<lb/>
daß eine &#x017F;olche Ge&#x017F;ichtsform auf der unter-<lb/>
&#x017F;ten Stufe der Men&#x017F;chenge&#x017F;talt zu &#x017F;tehen<lb/>
komme, und folglich als ein Endglied in<lb/>
der Kette, nur von der einen Seite in die<lb/>
Kla&#x017F;&#x017F;e der vernu&#x0364;nftigen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe, von den<lb/>
Andern aber in die Kla&#x017F;&#x017F;e des unvernu&#x0364;nfti-<lb/>
gen Gethiers eingreiffe. Mithin du&#x0364;rften<lb/>
Dummheit, thieri&#x017F;cher Truz, dann wilde<lb/>
Unerbittlichkeit, vielleicht auch tu&#x0364;cki&#x017F;che doch<lb/>
planlo&#x017F;e Boßheit nach die&#x017F;em Au&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chein,<lb/>
die haupt&#x017F;a&#x0364;chlich&#x017F;ten Jngredienzien in der<lb/>
Kompo&#x017F;ition der Per&#x017F;o&#x0364;nlichkeit die&#x017F;es Halb-<lb/>
men&#x017F;chen &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Er.</hi> Sehr richtig; aber nur zu allge-<lb/>
mein! &#x2014; &#x2014; Auch leuchtet mir nicht voll-<lb/>
kommen ein, was Sie durch planlo&#x017F;e Boß-<lb/>
heit ver&#x017F;tehen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jch.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0062] Jch. Die hab ich Jhnen ſchon erklaͤrt: das Geſicht hat einige Aehnlichkeit mit dem in den Fragmenten abgebildeten Baſchkir. Nun lehrt mich der Text zu der Abbildung, daß eine ſolche Geſichtsform auf der unter- ſten Stufe der Menſchengeſtalt zu ſtehen komme, und folglich als ein Endglied in der Kette, nur von der einen Seite in die Klaſſe der vernuͤnftigen Geſchoͤpfe, von den Andern aber in die Klaſſe des unvernuͤnfti- gen Gethiers eingreiffe. Mithin duͤrften Dummheit, thieriſcher Truz, dann wilde Unerbittlichkeit, vielleicht auch tuͤckiſche doch planloſe Boßheit nach dieſem Auſſenſchein, die hauptſaͤchlichſten Jngredienzien in der Kompoſition der Perſoͤnlichkeit dieſes Halb- menſchen ſeyn. Er. Sehr richtig; aber nur zu allge- mein! — — Auch leuchtet mir nicht voll- kommen ein, was Sie durch planloſe Boß- heit verſtehen. Jch.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/62
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 4. Altenburg, 1779, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen04_1779/62>, abgerufen am 26.04.2024.