Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 3. Altenburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

weiße wieder abzutragen; aber ich bedurfte
einer Wirthin. Hatte mir's zum Gesez ge-
macht, nie anders als par raisonnement
zu heyrathen, und nahm mir ein niedliches
schmuckeres Weib par inclination, schmeckte
alle Seligkeiten der Liebe mit einem Ent-
zücken, dem nichts zu vergleichen war.
Ein Paar wie wir, mußte der Dichter vor
Augen haben, als er den berühmten Vers
niederschrieb: Ein Schauspiel für Götter,
zwey Liebende zu sehn.

Ja Herr, versezt ich, für Götter mags
ein Schauspiel seyn; aber die Sterblichen
amüsirts blutschlecht. Denn für den drit-
ten Mann weis ich nichts überlästigers, als
die Gesellschaft zweyer Liebenden. Wenn
das Schauspiel für Götter, die wärmste
Theilnehmung eines Dritten, an dem Ge-
zier und den Tändeleyen zweyer Verliebten
andeuten soll: so wünscht ich, der Dichter
müßt einmal bey einer solchen Gelegenheir

den
B 5

weiße wieder abzutragen; aber ich bedurfte
einer Wirthin. Hatte mir’s zum Geſez ge-
macht, nie anders als par raiſonnement
zu heyrathen, und nahm mir ein niedliches
ſchmuckeres Weib par inclination, ſchmeckte
alle Seligkeiten der Liebe mit einem Ent-
zuͤcken, dem nichts zu vergleichen war.
Ein Paar wie wir, mußte der Dichter vor
Augen haben, als er den beruͤhmten Vers
niederſchrieb: Ein Schauſpiel fuͤr Goͤtter,
zwey Liebende zu ſehn.

Ja Herr, verſezt ich, fuͤr Goͤtter mags
ein Schauſpiel ſeyn; aber die Sterblichen
amuͤſirts blutſchlecht. Denn fuͤr den drit-
ten Mann weis ich nichts uͤberlaͤſtigers, als
die Geſellſchaft zweyer Liebenden. Wenn
das Schauſpiel fuͤr Goͤtter, die waͤrmſte
Theilnehmung eines Dritten, an dem Ge-
zier und den Taͤndeleyen zweyer Verliebten
andeuten ſoll: ſo wuͤnſcht ich, der Dichter
muͤßt einmal bey einer ſolchen Gelegenheir

den
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="25"/>
weiße wieder abzutragen; aber ich bedurfte<lb/>
einer Wirthin. Hatte mir&#x2019;s zum Ge&#x017F;ez ge-<lb/>
macht, nie anders als <hi rendition="#aq">par rai&#x017F;onnement</hi><lb/>
zu heyrathen, und nahm mir ein niedliches<lb/>
&#x017F;chmuckeres Weib <hi rendition="#aq">par inclination,</hi> &#x017F;chmeckte<lb/>
alle Seligkeiten der Liebe mit einem Ent-<lb/>
zu&#x0364;cken, dem nichts zu vergleichen war.<lb/>
Ein Paar wie wir, mußte der Dichter vor<lb/>
Augen haben, als er den beru&#x0364;hmten Vers<lb/>
nieder&#x017F;chrieb: Ein Schau&#x017F;piel fu&#x0364;r Go&#x0364;tter,<lb/>
zwey Liebende zu &#x017F;ehn.</p><lb/>
        <p>Ja Herr, ver&#x017F;ezt ich, fu&#x0364;r Go&#x0364;tter mags<lb/>
ein Schau&#x017F;piel &#x017F;eyn; aber die Sterblichen<lb/>
amu&#x0364;&#x017F;irts blut&#x017F;chlecht. Denn fu&#x0364;r den drit-<lb/>
ten Mann weis ich nichts u&#x0364;berla&#x0364;&#x017F;tigers, als<lb/>
die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zweyer Liebenden. Wenn<lb/>
das Schau&#x017F;piel fu&#x0364;r Go&#x0364;tter, die wa&#x0364;rm&#x017F;te<lb/>
Theilnehmung eines Dritten, an dem Ge-<lb/>
zier und den Ta&#x0364;ndeleyen zweyer Verliebten<lb/>
andeuten &#x017F;oll: &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;cht ich, der Dichter<lb/>
mu&#x0364;ßt einmal bey einer &#x017F;olchen Gelegenheir<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0025] weiße wieder abzutragen; aber ich bedurfte einer Wirthin. Hatte mir’s zum Geſez ge- macht, nie anders als par raiſonnement zu heyrathen, und nahm mir ein niedliches ſchmuckeres Weib par inclination, ſchmeckte alle Seligkeiten der Liebe mit einem Ent- zuͤcken, dem nichts zu vergleichen war. Ein Paar wie wir, mußte der Dichter vor Augen haben, als er den beruͤhmten Vers niederſchrieb: Ein Schauſpiel fuͤr Goͤtter, zwey Liebende zu ſehn. Ja Herr, verſezt ich, fuͤr Goͤtter mags ein Schauſpiel ſeyn; aber die Sterblichen amuͤſirts blutſchlecht. Denn fuͤr den drit- ten Mann weis ich nichts uͤberlaͤſtigers, als die Geſellſchaft zweyer Liebenden. Wenn das Schauſpiel fuͤr Goͤtter, die waͤrmſte Theilnehmung eines Dritten, an dem Ge- zier und den Taͤndeleyen zweyer Verliebten andeuten ſoll: ſo wuͤnſcht ich, der Dichter muͤßt einmal bey einer ſolchen Gelegenheir den B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen03_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen03_1779/25
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 3. Altenburg, 1779, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen03_1779/25>, abgerufen am 29.03.2024.