Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 3. Altenburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Kind Sintenis, bey seinen Menschenfreu-
den. Auch war er ein frommer Mann,
obs ihm gleich nie einfiel, seine Religions-
gefühle durch den Wunsch zu beleben, daß
er möchte Jesum gesehen haben; oder we-
nigstens seine Silhouette besitzen.

Verzeihn Sie mir einen Einfall, sprach
ich, wenn der selge Vater ein wolfischer
Philosoph und dabey ein frommer Christ
war, so hätt ich wissen mögen, wie der
große Kußtheorist, der sich unlängst so
dreust in den Tag hinein vermaß, in einem
dunkeln Gemach den heiligen Kuß der Liebe
von dem Kuß eines wolfischen Philosophen
unfehlbar zu unterscheiden, den Kuß ihres
Vaters würd iudicirt haben? Jch fürcht',
an diesem Kuß würd seine ganze Theorie
gescheitert seyn. -- Aber diese Parenthese
soll Jhre Erzählung nicht unterbrechen.

Unvermerkt, fuhr er fort, sog ich als Kna-
be die väterliche Denkungsart ein, wie der

Schwamm

Kind Sintenis, bey ſeinen Menſchenfreu-
den. Auch war er ein frommer Mann,
obs ihm gleich nie einfiel, ſeine Religions-
gefuͤhle durch den Wunſch zu beleben, daß
er moͤchte Jeſum geſehen haben; oder we-
nigſtens ſeine Silhouette beſitzen.

Verzeihn Sie mir einen Einfall, ſprach
ich, wenn der ſelge Vater ein wolfiſcher
Philoſoph und dabey ein frommer Chriſt
war, ſo haͤtt ich wiſſen moͤgen, wie der
große Kußtheoriſt, der ſich unlaͤngſt ſo
dreuſt in den Tag hinein vermaß, in einem
dunkeln Gemach den heiligen Kuß der Liebe
von dem Kuß eines wolfiſchen Philoſophen
unfehlbar zu unterſcheiden, den Kuß ihres
Vaters wuͤrd iudicirt haben? Jch fuͤrcht’,
an dieſem Kuß wuͤrd ſeine ganze Theorie
geſcheitert ſeyn. — Aber dieſe Parentheſe
ſoll Jhre Erzaͤhlung nicht unterbrechen.

Unvermerkt, fuhr er fort, ſog ich als Kna-
be die vaͤterliche Denkungsart ein, wie der

Schwamm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="12"/>
Kind Sintenis, bey &#x017F;einen Men&#x017F;chenfreu-<lb/>
den. Auch war er ein frommer Mann,<lb/>
obs ihm gleich nie einfiel, &#x017F;eine Religions-<lb/>
gefu&#x0364;hle durch den Wun&#x017F;ch zu beleben, daß<lb/>
er mo&#x0364;chte Je&#x017F;um ge&#x017F;ehen haben; oder we-<lb/>
nig&#x017F;tens &#x017F;eine Silhouette be&#x017F;itzen.</p><lb/>
        <p>Verzeihn Sie mir einen Einfall, &#x017F;prach<lb/>
ich, wenn der &#x017F;elge Vater ein wolfi&#x017F;cher<lb/>
Philo&#x017F;oph und dabey ein frommer Chri&#x017F;t<lb/>
war, &#x017F;o ha&#x0364;tt ich wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;gen, wie der<lb/>
große Kußtheori&#x017F;t, der &#x017F;ich unla&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
dreu&#x017F;t in den Tag hinein vermaß, in einem<lb/>
dunkeln Gemach den heiligen Kuß der Liebe<lb/>
von dem Kuß eines wolfi&#x017F;chen Philo&#x017F;ophen<lb/>
unfehlbar zu unter&#x017F;cheiden, den Kuß ihres<lb/>
Vaters wu&#x0364;rd iudicirt haben? Jch fu&#x0364;rcht&#x2019;,<lb/>
an die&#x017F;em Kuß wu&#x0364;rd &#x017F;eine ganze Theorie<lb/>
ge&#x017F;cheitert &#x017F;eyn. &#x2014; Aber die&#x017F;e Parenthe&#x017F;e<lb/>
&#x017F;oll Jhre Erza&#x0364;hlung nicht unterbrechen.</p><lb/>
        <p>Unvermerkt, fuhr er fort, &#x017F;og ich als Kna-<lb/>
be die va&#x0364;terliche Denkungsart ein, wie der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schwamm</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0012] Kind Sintenis, bey ſeinen Menſchenfreu- den. Auch war er ein frommer Mann, obs ihm gleich nie einfiel, ſeine Religions- gefuͤhle durch den Wunſch zu beleben, daß er moͤchte Jeſum geſehen haben; oder we- nigſtens ſeine Silhouette beſitzen. Verzeihn Sie mir einen Einfall, ſprach ich, wenn der ſelge Vater ein wolfiſcher Philoſoph und dabey ein frommer Chriſt war, ſo haͤtt ich wiſſen moͤgen, wie der große Kußtheoriſt, der ſich unlaͤngſt ſo dreuſt in den Tag hinein vermaß, in einem dunkeln Gemach den heiligen Kuß der Liebe von dem Kuß eines wolfiſchen Philoſophen unfehlbar zu unterſcheiden, den Kuß ihres Vaters wuͤrd iudicirt haben? Jch fuͤrcht’, an dieſem Kuß wuͤrd ſeine ganze Theorie geſcheitert ſeyn. — Aber dieſe Parentheſe ſoll Jhre Erzaͤhlung nicht unterbrechen. Unvermerkt, fuhr er fort, ſog ich als Kna- be die vaͤterliche Denkungsart ein, wie der Schwamm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen03_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen03_1779/12
Zitationshilfe: Musäus, Johann Karl August: Physiognomische Reisen. Bd. 3. Altenburg, 1779, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/musaeus_reisen03_1779/12>, abgerufen am 20.04.2024.