Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite


Wie viel Misvergnügen über mich selbst erregten mir
nicht diese Betrachtungen? Es war genug, daß ich über-
führt ward, wie weit ich mich von meinem Entzweck entfernt,
wie wenig ich meiner Bestimmung gemäß gehandelt, und
wie viele Vorwürfe ich verdiente. Empfindlich demüthi-
gend fühlte ich, falschen Grundsätzen und eingeschränkten
Vorurtheilen gefolgt zu seyn. Sie wissen, wie heftig ich
besonders das Unglück derjenigen Personen empfand, mit
denen ich in Verbindung gestanden: und nun blieb mir
nichts übrig meinen Schmerz zu lindern, da ich mich allein
die Ursache desselben zu seyn fand. Er ward um so viel leb-
hafter, wenn ich ihn von der Seite ansah, die jetzt den mei-
sten Eindruck auf mich machte. Die vielen Folgen, so meine
moralischen Vergehungen nach sich ziehen, und der Gedan-
ke, Gott beleidigt zu haben, würkten auf mich am heftigsten.

Meine mir zur Gewohnheit gewordenen Vorstellun-
gen erregten mir jedoch öfters das Mistrauen, ob nicht meine
itzige Gemüthsverfassung mehr als die Ueberzeugung des
Verstandes diese Gesinnungen verursache. Die Ungewiß-
heit über die Natur der Seele, und ihrer Fortdauer nach
diesem Leben, hielt mich vornemlich zurück mich Jhnen
völlig zu überlassen. Bonnet ließ mir keinen Zweifel deswe-
gen übrig, in so fern die Vernunft darin zur Gewißheit kom-
men kann. Jch konnte nicht läugnen, daß meine jetzige
Gemühtsverfassung, verglichen mit der vorigen, weit fä-
higer sey, die Wahrheit zu untersuchen und zu finden. Die-
se übersah flüchtig, was meinen Neigungen misfiel, und
fand wahr, was sie wünschten. Jene war weit vorsichtiger,
voller Mistrauen, und es kostet viel zu gestehen, daß man
sich geirrt habe. Jemehr ich meinen übrigen Zweifeln nach-
dachte, desto weniger Ursache fand ich solche gegründet zu
halten. Jch gieng alles einzeln durch, was ich mir zur Be-
stätigung meiner Meynungen so oft wiederhohlt hatte: aber
endlich mußte ich mit Gellert gestehen, wenn das was wir
von Gott, von der Seele, und von unsrer moralischen

Glück-
T 3


Wie viel Misvergnuͤgen uͤber mich ſelbſt erregten mir
nicht dieſe Betrachtungen? Es war genug, daß ich uͤber-
fuͤhrt ward, wie weit ich mich von meinem Entzweck entfernt,
wie wenig ich meiner Beſtimmung gemaͤß gehandelt, und
wie viele Vorwuͤrfe ich verdiente. Empfindlich demuͤthi-
gend fuͤhlte ich, falſchen Grundſaͤtzen und eingeſchraͤnkten
Vorurtheilen gefolgt zu ſeyn. Sie wiſſen, wie heftig ich
beſonders das Ungluͤck derjenigen Perſonen empfand, mit
denen ich in Verbindung geſtanden: und nun blieb mir
nichts uͤbrig meinen Schmerz zu lindern, da ich mich allein
die Urſache deſſelben zu ſeyn fand. Er ward um ſo viel leb-
hafter, wenn ich ihn von der Seite anſah, die jetzt den mei-
ſten Eindruck auf mich machte. Die vielen Folgen, ſo meine
moraliſchen Vergehungen nach ſich ziehen, und der Gedan-
ke, Gott beleidigt zu haben, wuͤrkten auf mich am heftigſten.

Meine mir zur Gewohnheit gewordenen Vorſtellun-
gen erregten mir jedoch oͤfters das Mistrauen, ob nicht meine
itzige Gemuͤthsverfaſſung mehr als die Ueberzeugung des
Verſtandes dieſe Geſinnungen verurſache. Die Ungewiß-
heit uͤber die Natur der Seele, und ihrer Fortdauer nach
dieſem Leben, hielt mich vornemlich zuruͤck mich Jhnen
voͤllig zu uͤberlaſſen. Bonnet ließ mir keinen Zweifel deswe-
gen uͤbrig, in ſo fern die Vernunft darin zur Gewißheit kom-
men kann. Jch konnte nicht laͤugnen, daß meine jetzige
Gemuͤhtsverfaſſung, verglichen mit der vorigen, weit faͤ-
higer ſey, die Wahrheit zu unterſuchen und zu finden. Die-
ſe uͤberſah fluͤchtig, was meinen Neigungen misfiel, und
fand wahr, was ſie wuͤnſchten. Jene war weit vorſichtiger,
voller Mistrauen, und es koſtet viel zu geſtehen, daß man
ſich geirrt habe. Jemehr ich meinen uͤbrigen Zweifeln nach-
dachte, deſto weniger Urſache fand ich ſolche gegruͤndet zu
halten. Jch gieng alles einzeln durch, was ich mir zur Be-
ſtaͤtigung meiner Meynungen ſo oft wiederhohlt hatte: aber
endlich mußte ich mit Gellert geſtehen, wenn das was wir
von Gott, von der Seele, und von unſrer moraliſchen

Gluͤck-
T 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0305" n="293"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Wie viel Misvergnu&#x0364;gen u&#x0364;ber mich &#x017F;elb&#x017F;t erregten mir<lb/>
nicht die&#x017F;e Betrachtungen? Es war genug, daß ich u&#x0364;ber-<lb/>
fu&#x0364;hrt ward, wie weit ich mich von meinem Entzweck entfernt,<lb/>
wie wenig ich meiner Be&#x017F;timmung gema&#x0364;ß gehandelt, und<lb/>
wie viele Vorwu&#x0364;rfe ich verdiente. Empfindlich demu&#x0364;thi-<lb/>
gend fu&#x0364;hlte ich, fal&#x017F;chen Grund&#x017F;a&#x0364;tzen und einge&#x017F;chra&#x0364;nkten<lb/>
Vorurtheilen gefolgt zu &#x017F;eyn. Sie wi&#x017F;&#x017F;en, wie heftig ich<lb/>
be&#x017F;onders das Unglu&#x0364;ck derjenigen Per&#x017F;onen empfand, mit<lb/>
denen ich in Verbindung ge&#x017F;tanden: und nun blieb mir<lb/>
nichts u&#x0364;brig meinen Schmerz zu lindern, da ich mich allein<lb/>
die Ur&#x017F;ache de&#x017F;&#x017F;elben zu &#x017F;eyn fand. Er ward um &#x017F;o viel leb-<lb/>
hafter, wenn ich ihn von der Seite an&#x017F;ah, die jetzt den mei-<lb/>
&#x017F;ten Eindruck auf mich machte. Die vielen Folgen, &#x017F;o meine<lb/>
morali&#x017F;chen Vergehungen nach &#x017F;ich ziehen, und der Gedan-<lb/>
ke, Gott beleidigt zu haben, wu&#x0364;rkten auf mich am heftig&#x017F;ten.</p><lb/>
          <p>Meine mir zur Gewohnheit gewordenen Vor&#x017F;tellun-<lb/>
gen erregten mir jedoch o&#x0364;fters das Mistrauen, ob nicht meine<lb/>
itzige Gemu&#x0364;thsverfa&#x017F;&#x017F;ung mehr als die Ueberzeugung des<lb/>
Ver&#x017F;tandes die&#x017F;e Ge&#x017F;innungen verur&#x017F;ache. Die Ungewiß-<lb/>
heit u&#x0364;ber die Natur der Seele, und ihrer Fortdauer nach<lb/>
die&#x017F;em Leben, hielt mich vornemlich zuru&#x0364;ck mich Jhnen<lb/>
vo&#x0364;llig zu u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en. Bonnet ließ mir keinen Zweifel deswe-<lb/>
gen u&#x0364;brig, in &#x017F;o fern die Vernunft darin zur Gewißheit kom-<lb/>
men kann. Jch konnte nicht la&#x0364;ugnen, daß meine jetzige<lb/>
Gemu&#x0364;htsverfa&#x017F;&#x017F;ung, verglichen mit der vorigen, weit fa&#x0364;-<lb/>
higer &#x017F;ey, die Wahrheit zu unter&#x017F;uchen und zu finden. Die-<lb/>
&#x017F;e u&#x0364;ber&#x017F;ah flu&#x0364;chtig, was meinen Neigungen misfiel, und<lb/>
fand wahr, was &#x017F;ie wu&#x0364;n&#x017F;chten. Jene war weit vor&#x017F;ichtiger,<lb/>
voller Mistrauen, und es ko&#x017F;tet viel zu ge&#x017F;tehen, daß man<lb/>
&#x017F;ich geirrt habe. Jemehr ich meinen u&#x0364;brigen Zweifeln nach-<lb/>
dachte, de&#x017F;to weniger Ur&#x017F;ache fand ich &#x017F;olche gegru&#x0364;ndet zu<lb/>
halten. Jch gieng alles einzeln durch, was ich mir zur Be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;tigung meiner Meynungen &#x017F;o oft wiederhohlt hatte: aber<lb/>
endlich mußte ich mit Gellert ge&#x017F;tehen, wenn das was wir<lb/>
von Gott, von der Seele, und von un&#x017F;rer morali&#x017F;chen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Glu&#x0364;ck-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0305] Wie viel Misvergnuͤgen uͤber mich ſelbſt erregten mir nicht dieſe Betrachtungen? Es war genug, daß ich uͤber- fuͤhrt ward, wie weit ich mich von meinem Entzweck entfernt, wie wenig ich meiner Beſtimmung gemaͤß gehandelt, und wie viele Vorwuͤrfe ich verdiente. Empfindlich demuͤthi- gend fuͤhlte ich, falſchen Grundſaͤtzen und eingeſchraͤnkten Vorurtheilen gefolgt zu ſeyn. Sie wiſſen, wie heftig ich beſonders das Ungluͤck derjenigen Perſonen empfand, mit denen ich in Verbindung geſtanden: und nun blieb mir nichts uͤbrig meinen Schmerz zu lindern, da ich mich allein die Urſache deſſelben zu ſeyn fand. Er ward um ſo viel leb- hafter, wenn ich ihn von der Seite anſah, die jetzt den mei- ſten Eindruck auf mich machte. Die vielen Folgen, ſo meine moraliſchen Vergehungen nach ſich ziehen, und der Gedan- ke, Gott beleidigt zu haben, wuͤrkten auf mich am heftigſten. Meine mir zur Gewohnheit gewordenen Vorſtellun- gen erregten mir jedoch oͤfters das Mistrauen, ob nicht meine itzige Gemuͤthsverfaſſung mehr als die Ueberzeugung des Verſtandes dieſe Geſinnungen verurſache. Die Ungewiß- heit uͤber die Natur der Seele, und ihrer Fortdauer nach dieſem Leben, hielt mich vornemlich zuruͤck mich Jhnen voͤllig zu uͤberlaſſen. Bonnet ließ mir keinen Zweifel deswe- gen uͤbrig, in ſo fern die Vernunft darin zur Gewißheit kom- men kann. Jch konnte nicht laͤugnen, daß meine jetzige Gemuͤhtsverfaſſung, verglichen mit der vorigen, weit faͤ- higer ſey, die Wahrheit zu unterſuchen und zu finden. Die- ſe uͤberſah fluͤchtig, was meinen Neigungen misfiel, und fand wahr, was ſie wuͤnſchten. Jene war weit vorſichtiger, voller Mistrauen, und es koſtet viel zu geſtehen, daß man ſich geirrt habe. Jemehr ich meinen uͤbrigen Zweifeln nach- dachte, deſto weniger Urſache fand ich ſolche gegruͤndet zu halten. Jch gieng alles einzeln durch, was ich mir zur Be- ſtaͤtigung meiner Meynungen ſo oft wiederhohlt hatte: aber endlich mußte ich mit Gellert geſtehen, wenn das was wir von Gott, von der Seele, und von unſrer moraliſchen Gluͤck- T 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/305
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/305>, abgerufen am 30.04.2024.