Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



sagen. Wollen und können sie behaupten, daß
Struensee aus Poltronnerie Christ mörder ist,
daß er seine Vernunft verlohren hat, daß ich ihn durch
meine Declamationes betäubt habe u. s. w. so lasse ich
ihnen ihr Recht zu urtheilen, wie sie wollen.

Aus dem Struenseeischen Aufsatz soll nichts
weiter sichtbar werden, als daß er, über sein voriges
System sowohl als über das Christenthum, selbst nach-
gedacht hat, und dadurch bewogen worden ist, jenes
zu verlassen und dieses anzunehmen. Die völlige
Richtigkeit der Begriffe und Ausdrücke wird man in
der Schrift eines Mannes, der die Religion nur ein
paar Monate studiert, in seinem vorigen ganzen Leben
wenig an sie gedacht, und sonst nie ein Wort über sie
geschrieben hat, nicht erwarten. Und wenn man sie
hin und wieder, ja durchaus, vermissen sollte, so
habe ich die Hoffnung zu jedem Christen, denn jeder
Christ soll nach der Liebe urtheilen, daß er ihn des-
wegen keiner Ketzereyen beschuldigen wird, die er nie,
auch nicht dem Nahmen nach, gekannt hat. Ueber
die Hauptsache, daß er nemlich im Vertrauen auf die
Gnade Gottes durch Christum Jesum, und mit so
sehr gebesserten Gesinnungen, als sie in so kurzer Zeit
ohne Wunder gebessert werden konnten, aus der Welt
gegangen ist, wird, wie ich hoffen darf, kein Zweifel
übrig bleiben. -- Doch es ist mir kaum erlaubt über
diese Bekehrung zu urtheilen. Natürlicher weise inter-
essirt es mich zu sehr, daß sie von jedermann für
rechtschaffen möge gehalten werden, als daß ich vor
aller Gefahr mich zu betrügen sollte sicher seyn können.
Jch habe die Geschichte derselben ehrlich erzählt: ver-
ständige Christen mögen urtheilen, und ihr Urtheil
wird gewiß aufrichtig seyn.

Jch



ſagen. Wollen und koͤnnen ſie behaupten, daß
Struenſee aus Poltronnerie Chriſt moͤrder iſt,
daß er ſeine Vernunft verlohren hat, daß ich ihn durch
meine Declamationes betaͤubt habe u. ſ. w. ſo laſſe ich
ihnen ihr Recht zu urtheilen, wie ſie wollen.

Aus dem Struenſeeiſchen Aufſatz ſoll nichts
weiter ſichtbar werden, als daß er, uͤber ſein voriges
Syſtem ſowohl als uͤber das Chriſtenthum, ſelbſt nach-
gedacht hat, und dadurch bewogen worden iſt, jenes
zu verlaſſen und dieſes anzunehmen. Die voͤllige
Richtigkeit der Begriffe und Ausdruͤcke wird man in
der Schrift eines Mannes, der die Religion nur ein
paar Monate ſtudiert, in ſeinem vorigen ganzen Leben
wenig an ſie gedacht, und ſonſt nie ein Wort uͤber ſie
geſchrieben hat, nicht erwarten. Und wenn man ſie
hin und wieder, ja durchaus, vermiſſen ſollte, ſo
habe ich die Hoffnung zu jedem Chriſten, denn jeder
Chriſt ſoll nach der Liebe urtheilen, daß er ihn des-
wegen keiner Ketzereyen beſchuldigen wird, die er nie,
auch nicht dem Nahmen nach, gekannt hat. Ueber
die Hauptſache, daß er nemlich im Vertrauen auf die
Gnade Gottes durch Chriſtum Jeſum, und mit ſo
ſehr gebeſſerten Geſinnungen, als ſie in ſo kurzer Zeit
ohne Wunder gebeſſert werden konnten, aus der Welt
gegangen iſt, wird, wie ich hoffen darf, kein Zweifel
uͤbrig bleiben. — Doch es iſt mir kaum erlaubt uͤber
dieſe Bekehrung zu urtheilen. Natuͤrlicher weiſe inter-
eſſirt es mich zu ſehr, daß ſie von jedermann fuͤr
rechtſchaffen moͤge gehalten werden, als daß ich vor
aller Gefahr mich zu betruͤgen ſollte ſicher ſeyn koͤnnen.
Jch habe die Geſchichte derſelben ehrlich erzaͤhlt: ver-
ſtaͤndige Chriſten moͤgen urtheilen, und ihr Urtheil
wird gewiß aufrichtig ſeyn.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;agen. Wollen und ko&#x0364;nnen &#x017F;ie behaupten, daß<lb/>
Struen&#x017F;ee aus Poltronnerie Chri&#x017F;t mo&#x0364;rder i&#x017F;t,<lb/>
daß er &#x017F;eine Vernunft verlohren hat, daß ich ihn durch<lb/>
meine Declamationes beta&#x0364;ubt habe u. &#x017F;. w. &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e ich<lb/>
ihnen ihr Recht zu urtheilen, wie &#x017F;ie wollen.</p><lb/>
        <p>Aus dem Struen&#x017F;eei&#x017F;chen Auf&#x017F;atz &#x017F;oll nichts<lb/>
weiter &#x017F;ichtbar werden, als daß er, u&#x0364;ber &#x017F;ein voriges<lb/>
Sy&#x017F;tem &#x017F;owohl als u&#x0364;ber das Chri&#x017F;tenthum, &#x017F;elb&#x017F;t nach-<lb/>
gedacht hat, und dadurch bewogen worden i&#x017F;t, jenes<lb/>
zu verla&#x017F;&#x017F;en und die&#x017F;es anzunehmen. Die vo&#x0364;llige<lb/>
Richtigkeit der Begriffe und Ausdru&#x0364;cke wird man in<lb/>
der Schrift eines Mannes, der die Religion nur ein<lb/>
paar Monate &#x017F;tudiert, in &#x017F;einem vorigen ganzen Leben<lb/>
wenig an &#x017F;ie gedacht, und &#x017F;on&#x017F;t nie ein Wort u&#x0364;ber &#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;chrieben hat, nicht erwarten. Und wenn man &#x017F;ie<lb/>
hin und wieder, ja durchaus, vermi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte, &#x017F;o<lb/>
habe ich die Hoffnung zu jedem Chri&#x017F;ten, denn jeder<lb/>
Chri&#x017F;t &#x017F;oll nach der Liebe urtheilen, daß er ihn des-<lb/>
wegen keiner Ketzereyen be&#x017F;chuldigen wird, die er nie,<lb/>
auch nicht dem Nahmen nach, gekannt hat. Ueber<lb/>
die Haupt&#x017F;ache, daß er nemlich im Vertrauen auf die<lb/>
Gnade Gottes durch Chri&#x017F;tum Je&#x017F;um, und mit &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr gebe&#x017F;&#x017F;erten Ge&#x017F;innungen, als &#x017F;ie in &#x017F;o kurzer Zeit<lb/>
ohne Wunder gebe&#x017F;&#x017F;ert werden konnten, aus der Welt<lb/>
gegangen i&#x017F;t, wird, wie ich hoffen darf, kein Zweifel<lb/>
u&#x0364;brig bleiben. &#x2014; Doch es i&#x017F;t mir kaum erlaubt u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e Bekehrung zu urtheilen. Natu&#x0364;rlicher wei&#x017F;e inter-<lb/>
e&#x017F;&#x017F;irt es mich zu &#x017F;ehr, daß &#x017F;ie von jedermann fu&#x0364;r<lb/>
recht&#x017F;chaffen mo&#x0364;ge gehalten werden, als daß ich vor<lb/>
aller Gefahr mich zu betru&#x0364;gen &#x017F;ollte &#x017F;icher &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen.<lb/>
Jch habe die Ge&#x017F;chichte der&#x017F;elben ehrlich erza&#x0364;hlt: ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndige Chri&#x017F;ten mo&#x0364;gen urtheilen, und ihr Urtheil<lb/>
wird gewiß aufrichtig &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] ſagen. Wollen und koͤnnen ſie behaupten, daß Struenſee aus Poltronnerie Chriſt moͤrder iſt, daß er ſeine Vernunft verlohren hat, daß ich ihn durch meine Declamationes betaͤubt habe u. ſ. w. ſo laſſe ich ihnen ihr Recht zu urtheilen, wie ſie wollen. Aus dem Struenſeeiſchen Aufſatz ſoll nichts weiter ſichtbar werden, als daß er, uͤber ſein voriges Syſtem ſowohl als uͤber das Chriſtenthum, ſelbſt nach- gedacht hat, und dadurch bewogen worden iſt, jenes zu verlaſſen und dieſes anzunehmen. Die voͤllige Richtigkeit der Begriffe und Ausdruͤcke wird man in der Schrift eines Mannes, der die Religion nur ein paar Monate ſtudiert, in ſeinem vorigen ganzen Leben wenig an ſie gedacht, und ſonſt nie ein Wort uͤber ſie geſchrieben hat, nicht erwarten. Und wenn man ſie hin und wieder, ja durchaus, vermiſſen ſollte, ſo habe ich die Hoffnung zu jedem Chriſten, denn jeder Chriſt ſoll nach der Liebe urtheilen, daß er ihn des- wegen keiner Ketzereyen beſchuldigen wird, die er nie, auch nicht dem Nahmen nach, gekannt hat. Ueber die Hauptſache, daß er nemlich im Vertrauen auf die Gnade Gottes durch Chriſtum Jeſum, und mit ſo ſehr gebeſſerten Geſinnungen, als ſie in ſo kurzer Zeit ohne Wunder gebeſſert werden konnten, aus der Welt gegangen iſt, wird, wie ich hoffen darf, kein Zweifel uͤbrig bleiben. — Doch es iſt mir kaum erlaubt uͤber dieſe Bekehrung zu urtheilen. Natuͤrlicher weiſe inter- eſſirt es mich zu ſehr, daß ſie von jedermann fuͤr rechtſchaffen moͤge gehalten werden, als daß ich vor aller Gefahr mich zu betruͤgen ſollte ſicher ſeyn koͤnnen. Jch habe die Geſchichte derſelben ehrlich erzaͤhlt: ver- ſtaͤndige Chriſten moͤgen urtheilen, und ihr Urtheil wird gewiß aufrichtig ſeyn. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/11
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/11>, abgerufen am 28.03.2024.