Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



reden. Und an den Tagen, deren Geschichte ich da
beschreibe, sprach er auch weit mehr als ich. Jch
erndtete damals mit Vergnügen die Früchte meiner
Bemühungen, und dankte Gott dabey, daß der
Saame, den er durch mich hatte ausstreuen lassen,
einen guten Boden gefunden hatte. Meine Leser
wollen auch in seinen letzten Tagen lieber ihm als
mir zuhören.

Wie die eigenhändige Nachricht des Grafen
Struensee entstanden ist, habe ich in der Erzählung
selbst am gehörigen Orte berichtet. Hat er sie selbst
geschrieben? Seine Hand ist in Dännemark bekannt
genug, das Papier, worauf er schrieb, ist ihm von
seinen Richtern dazu gegeben, jeder Bogen ist gericht-
lich numeriert und unterzeichnet. Niemand als er
konnte sie in die Hände bekommen und darauf schrei-
ben. -- Habe ich ihm etwa den Jnhalt in die Feder
dictirt? Es kann so gewiß, als man es verlangen
wird, dargethan werden, daß er in meiner Abwesen-
heit diese so und so bezeichneten, ihm zugezählten und
stückweise wieder abgelieferten, Bogen vollgeschrieben
hat. -- Aber ist der Abdruck seines Aufsatzes, den ich
hier mittheilen will, unverfälscht, ist er dem Original
gleichlautend? Wer daran zweifelt, der kann das
Original bey mir sehen, und es allenfalls auf so lange
Zeit mit sich nehmen, als er braucht, um es mit der
Copie zu vergleichen. -- Jch komme mir selbst sonder-
bar vor, da ich mir so viel Mühe gebe zu beweisen,
daß ich ein ehrlicher Mann bin. Aber ich weiß, wie
wenig Glauben die Erzählung eines Geistlichen von
der Bekehrung eines Freygeistes bey denen findet,
deren Parthie er verlassen hat. Es ist alles Betrüge-
rey, sagen sie. Das sollen sie wenigstens hier nicht

sagen.



reden. Und an den Tagen, deren Geſchichte ich da
beſchreibe, ſprach er auch weit mehr als ich. Jch
erndtete damals mit Vergnuͤgen die Fruͤchte meiner
Bemuͤhungen, und dankte Gott dabey, daß der
Saame, den er durch mich hatte ausſtreuen laſſen,
einen guten Boden gefunden hatte. Meine Leſer
wollen auch in ſeinen letzten Tagen lieber ihm als
mir zuhoͤren.

Wie die eigenhaͤndige Nachricht des Grafen
Struenſee entſtanden iſt, habe ich in der Erzaͤhlung
ſelbſt am gehoͤrigen Orte berichtet. Hat er ſie ſelbſt
geſchrieben? Seine Hand iſt in Daͤnnemark bekannt
genug, das Papier, worauf er ſchrieb, iſt ihm von
ſeinen Richtern dazu gegeben, jeder Bogen iſt gericht-
lich numeriert und unterzeichnet. Niemand als er
konnte ſie in die Haͤnde bekommen und darauf ſchrei-
ben. — Habe ich ihm etwa den Jnhalt in die Feder
dictirt? Es kann ſo gewiß, als man es verlangen
wird, dargethan werden, daß er in meiner Abweſen-
heit dieſe ſo und ſo bezeichneten, ihm zugezaͤhlten und
ſtuͤckweiſe wieder abgelieferten, Bogen vollgeſchrieben
hat. — Aber iſt der Abdruck ſeines Aufſatzes, den ich
hier mittheilen will, unverfaͤlſcht, iſt er dem Original
gleichlautend? Wer daran zweifelt, der kann das
Original bey mir ſehen, und es allenfalls auf ſo lange
Zeit mit ſich nehmen, als er braucht, um es mit der
Copie zu vergleichen. — Jch komme mir ſelbſt ſonder-
bar vor, da ich mir ſo viel Muͤhe gebe zu beweiſen,
daß ich ein ehrlicher Mann bin. Aber ich weiß, wie
wenig Glauben die Erzaͤhlung eines Geiſtlichen von
der Bekehrung eines Freygeiſtes bey denen findet,
deren Parthie er verlaſſen hat. Es iſt alles Betruͤge-
rey, ſagen ſie. Das ſollen ſie wenigſtens hier nicht

ſagen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
reden. Und an den Tagen, deren Ge&#x017F;chichte ich da<lb/>
be&#x017F;chreibe, &#x017F;prach er auch weit mehr als ich. Jch<lb/>
erndtete damals mit Vergnu&#x0364;gen die Fru&#x0364;chte meiner<lb/>
Bemu&#x0364;hungen, und dankte Gott dabey, daß der<lb/>
Saame, den er durch mich hatte aus&#x017F;treuen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
einen guten Boden gefunden hatte. Meine Le&#x017F;er<lb/>
wollen auch in &#x017F;einen letzten Tagen lieber ihm als<lb/>
mir zuho&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Wie die eigenha&#x0364;ndige Nachricht des Grafen<lb/>
Struen&#x017F;ee ent&#x017F;tanden i&#x017F;t, habe ich in der Erza&#x0364;hlung<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t am geho&#x0364;rigen Orte berichtet. Hat er &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;chrieben? Seine Hand i&#x017F;t in Da&#x0364;nnemark bekannt<lb/>
genug, das Papier, worauf er &#x017F;chrieb, i&#x017F;t ihm von<lb/>
&#x017F;einen Richtern dazu gegeben, jeder Bogen i&#x017F;t gericht-<lb/>
lich numeriert und unterzeichnet. Niemand als er<lb/>
konnte &#x017F;ie in die Ha&#x0364;nde bekommen und darauf &#x017F;chrei-<lb/>
ben. &#x2014; Habe ich ihm etwa den Jnhalt in die Feder<lb/>
dictirt? Es kann &#x017F;o gewiß, als man es verlangen<lb/>
wird, dargethan werden, daß er in meiner Abwe&#x017F;en-<lb/>
heit die&#x017F;e &#x017F;o und &#x017F;o bezeichneten, ihm zugeza&#x0364;hlten und<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ckwei&#x017F;e wieder abgelieferten, Bogen vollge&#x017F;chrieben<lb/>
hat. &#x2014; Aber i&#x017F;t der Abdruck &#x017F;eines Auf&#x017F;atzes, den ich<lb/>
hier mittheilen will, unverfa&#x0364;l&#x017F;cht, i&#x017F;t er dem Original<lb/>
gleichlautend? Wer daran zweifelt, der kann das<lb/>
Original bey mir &#x017F;ehen, und es allenfalls auf &#x017F;o lange<lb/>
Zeit mit &#x017F;ich nehmen, als er braucht, um es mit der<lb/>
Copie zu vergleichen. &#x2014; Jch komme mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;onder-<lb/>
bar vor, da ich mir &#x017F;o viel Mu&#x0364;he gebe zu bewei&#x017F;en,<lb/>
daß ich ein ehrlicher Mann bin. Aber ich weiß, wie<lb/>
wenig Glauben die Erza&#x0364;hlung eines Gei&#x017F;tlichen von<lb/>
der Bekehrung eines Freygei&#x017F;tes bey denen findet,<lb/>
deren Parthie er verla&#x017F;&#x017F;en hat. Es i&#x017F;t alles Betru&#x0364;ge-<lb/>
rey, &#x017F;agen &#x017F;ie. Das &#x017F;ollen &#x017F;ie wenig&#x017F;tens hier nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;agen.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] reden. Und an den Tagen, deren Geſchichte ich da beſchreibe, ſprach er auch weit mehr als ich. Jch erndtete damals mit Vergnuͤgen die Fruͤchte meiner Bemuͤhungen, und dankte Gott dabey, daß der Saame, den er durch mich hatte ausſtreuen laſſen, einen guten Boden gefunden hatte. Meine Leſer wollen auch in ſeinen letzten Tagen lieber ihm als mir zuhoͤren. Wie die eigenhaͤndige Nachricht des Grafen Struenſee entſtanden iſt, habe ich in der Erzaͤhlung ſelbſt am gehoͤrigen Orte berichtet. Hat er ſie ſelbſt geſchrieben? Seine Hand iſt in Daͤnnemark bekannt genug, das Papier, worauf er ſchrieb, iſt ihm von ſeinen Richtern dazu gegeben, jeder Bogen iſt gericht- lich numeriert und unterzeichnet. Niemand als er konnte ſie in die Haͤnde bekommen und darauf ſchrei- ben. — Habe ich ihm etwa den Jnhalt in die Feder dictirt? Es kann ſo gewiß, als man es verlangen wird, dargethan werden, daß er in meiner Abweſen- heit dieſe ſo und ſo bezeichneten, ihm zugezaͤhlten und ſtuͤckweiſe wieder abgelieferten, Bogen vollgeſchrieben hat. — Aber iſt der Abdruck ſeines Aufſatzes, den ich hier mittheilen will, unverfaͤlſcht, iſt er dem Original gleichlautend? Wer daran zweifelt, der kann das Original bey mir ſehen, und es allenfalls auf ſo lange Zeit mit ſich nehmen, als er braucht, um es mit der Copie zu vergleichen. — Jch komme mir ſelbſt ſonder- bar vor, da ich mir ſo viel Muͤhe gebe zu beweiſen, daß ich ein ehrlicher Mann bin. Aber ich weiß, wie wenig Glauben die Erzaͤhlung eines Geiſtlichen von der Bekehrung eines Freygeiſtes bey denen findet, deren Parthie er verlaſſen hat. Es iſt alles Betruͤge- rey, ſagen ſie. Das ſollen ſie wenigſtens hier nicht ſagen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/10
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/10>, abgerufen am 29.03.2024.