Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

sprächen, der Geschichte eines göttingschen Stu¬
denten, und einem Erfurtischen Wochenblatt,
der Bürger und der Bauer, wo der Bauer im
Thüringschen Dialekt sprach, und der Bürger
ihm in hochdeutscher Sprache antwortete.

Reiser amüsirte sich herrlich mit diesen Sa¬
chen, und gab von Zeit zu Zeit wieder seinen
Gedanken Raum; denn sein gütiger Wirth und
Wirthin waren von wenigen Worten, und nicht
im Geringsten neugierig, sondern fragten ihn
nicht einmal, wohin er ginge, und woher er
käme, so daß er also durch nichts in seinen Ge¬
danken gestört wurde.

Diese gastfreundliche Stube mit dem kleinen
Fenster, wodurch man weit übers Feld nach
dem Holze sahe, indeß der Regen sich draußen
stromweise ergoß, blieb eins der angenehmsten
Bilder in Reisers Gedächtniß.

Am dritten Morgen hatte sich der Himmel
aufgeklärt; und als Reiser nun von seinen
Wohlthätern Abschied nahm, suchten sie ihm
sogar noch den Dank zu ersparen, indem sie
eine nicht nennenswerthe Kleinigkeit an Gelde,
als eine Bezahlung für die dreitägige Bewir¬

ſpraͤchen, der Geſchichte eines goͤttingſchen Stu¬
denten, und einem Erfurtiſchen Wochenblatt,
der Buͤrger und der Bauer, wo der Bauer im
Thuͤringſchen Dialekt ſprach, und der Buͤrger
ihm in hochdeutſcher Sprache antwortete.

Reiſer amuͤſirte ſich herrlich mit dieſen Sa¬
chen, und gab von Zeit zu Zeit wieder ſeinen
Gedanken Raum; denn ſein guͤtiger Wirth und
Wirthin waren von wenigen Worten, und nicht
im Geringſten neugierig, ſondern fragten ihn
nicht einmal, wohin er ginge, und woher er
kaͤme, ſo daß er alſo durch nichts in ſeinen Ge¬
danken geſtoͤrt wurde.

Dieſe gaſtfreundliche Stube mit dem kleinen
Fenſter, wodurch man weit uͤbers Feld nach
dem Holze ſahe, indeß der Regen ſich draußen
ſtromweiſe ergoß, blieb eins der angenehmſten
Bilder in Reiſers Gedaͤchtniß.

Am dritten Morgen hatte ſich der Himmel
aufgeklaͤrt; und als Reiſer nun von ſeinen
Wohlthaͤtern Abſchied nahm, ſuchten ſie ihm
ſogar noch den Dank zu erſparen, indem ſie
eine nicht nennenswerthe Kleinigkeit an Gelde,
als eine Bezahlung fuͤr die dreitaͤgige Bewir¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0050" n="36"/>
&#x017F;pra&#x0364;chen, der Ge&#x017F;chichte eines go&#x0364;tting&#x017F;chen Stu¬<lb/>
denten, und einem Erfurti&#x017F;chen Wochenblatt,<lb/>
der Bu&#x0364;rger und der Bauer, wo der Bauer im<lb/>
Thu&#x0364;ring&#x017F;chen Dialekt &#x017F;prach, und der Bu&#x0364;rger<lb/>
ihm in hochdeut&#x017F;cher Sprache antwortete.</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;er amu&#x0364;&#x017F;irte &#x017F;ich herrlich mit die&#x017F;en Sa¬<lb/>
chen, und gab von Zeit zu Zeit wieder &#x017F;einen<lb/>
Gedanken Raum; denn &#x017F;ein gu&#x0364;tiger Wirth und<lb/>
Wirthin waren von wenigen Worten, und nicht<lb/>
im Gering&#x017F;ten neugierig, &#x017F;ondern fragten ihn<lb/>
nicht einmal, wohin er ginge, und woher er<lb/>
ka&#x0364;me, &#x017F;o daß er al&#x017F;o durch nichts in &#x017F;einen Ge¬<lb/>
danken ge&#x017F;to&#x0364;rt wurde.</p><lb/>
      <p>Die&#x017F;e ga&#x017F;tfreundliche Stube mit dem kleinen<lb/>
Fen&#x017F;ter, wodurch man weit u&#x0364;bers Feld nach<lb/>
dem Holze &#x017F;ahe, indeß der Regen &#x017F;ich draußen<lb/>
&#x017F;tromwei&#x017F;e ergoß, blieb eins der angenehm&#x017F;ten<lb/>
Bilder in Rei&#x017F;ers Geda&#x0364;chtniß.</p><lb/>
      <p>Am dritten Morgen hatte &#x017F;ich der Himmel<lb/>
aufgekla&#x0364;rt; und als Rei&#x017F;er nun von &#x017F;einen<lb/>
Wohltha&#x0364;tern Ab&#x017F;chied nahm, &#x017F;uchten &#x017F;ie ihm<lb/>
&#x017F;ogar noch den Dank zu er&#x017F;paren, indem &#x017F;ie<lb/>
eine nicht nennenswerthe Kleinigkeit an Gelde,<lb/>
als eine Bezahlung fu&#x0364;r die dreita&#x0364;gige Bewir¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0050] ſpraͤchen, der Geſchichte eines goͤttingſchen Stu¬ denten, und einem Erfurtiſchen Wochenblatt, der Buͤrger und der Bauer, wo der Bauer im Thuͤringſchen Dialekt ſprach, und der Buͤrger ihm in hochdeutſcher Sprache antwortete. Reiſer amuͤſirte ſich herrlich mit dieſen Sa¬ chen, und gab von Zeit zu Zeit wieder ſeinen Gedanken Raum; denn ſein guͤtiger Wirth und Wirthin waren von wenigen Worten, und nicht im Geringſten neugierig, ſondern fragten ihn nicht einmal, wohin er ginge, und woher er kaͤme, ſo daß er alſo durch nichts in ſeinen Ge¬ danken geſtoͤrt wurde. Dieſe gaſtfreundliche Stube mit dem kleinen Fenſter, wodurch man weit uͤbers Feld nach dem Holze ſahe, indeß der Regen ſich draußen ſtromweiſe ergoß, blieb eins der angenehmſten Bilder in Reiſers Gedaͤchtniß. Am dritten Morgen hatte ſich der Himmel aufgeklaͤrt; und als Reiſer nun von ſeinen Wohlthaͤtern Abſchied nahm, ſuchten ſie ihm ſogar noch den Dank zu erſparen, indem ſie eine nicht nennenswerthe Kleinigkeit an Gelde, als eine Bezahlung fuͤr die dreitaͤgige Bewir¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/50
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/50>, abgerufen am 23.04.2024.