Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

genes theatralisches Leben drängte sich gleichsam
in diese Nacht zusammen, wo er alle die leiden¬
schaftlichen Zustände in sich durchgieng, die er
außer sich nicht hatte darstellen können.

Am andern Tage ließ ihn der Doktor Fro¬
riep zu sich kommen, und redete ihm, wie ein
Vater zu. Er bediente sich des schmeichelhaften
Ausdrucks, daß Reisers Anlagen ihn zu etwas
Besserm als zu einem Schauspieler bestimmten,
daß er sich selbst verkennte, und seinen eigenen
Werth nicht fühlte. --

Da nun Reiser doch die Unmöglichkeit ein¬
sah, seinen Wunsch in Erfurt zu befriedigen, so
täuschte er sich wiederum, und überredete sich
selber, daß er freiwillig der Idee sich dem Thea¬
ter zu widmen entsage, weil sich alles gleichsam
vereinigte, um seinen Entschluß zu hintertreiben,
und die Art, wie der Doktor Froriep ihn davon
abmahnte, zugleich so viel Schmeichelhaftes
für ihn hatte.

Kaum aber war er wieder für sich allein, so
rächte sich seine Selbsttäuschung durch erneuerten
bittern Unmuth, Unentschlossenheit, und Kampf
mit sich selber, bis nach einigen Tagen, ihn der

genes theatraliſches Leben draͤngte ſich gleichſam
in dieſe Nacht zuſammen, wo er alle die leiden¬
ſchaftlichen Zuſtaͤnde in ſich durchgieng, die er
außer ſich nicht hatte darſtellen koͤnnen.

Am andern Tage ließ ihn der Doktor Fro¬
riep zu ſich kommen, und redete ihm, wie ein
Vater zu. Er bediente ſich des ſchmeichelhaften
Ausdrucks, daß Reiſers Anlagen ihn zu etwas
Beſſerm als zu einem Schauſpieler beſtimmten,
daß er ſich ſelbſt verkennte, und ſeinen eigenen
Werth nicht fuͤhlte. —

Da nun Reiſer doch die Unmoͤglichkeit ein¬
ſah, ſeinen Wunſch in Erfurt zu befriedigen, ſo
taͤuſchte er ſich wiederum, und uͤberredete ſich
ſelber, daß er freiwillig der Idee ſich dem Thea¬
ter zu widmen entſage, weil ſich alles gleichſam
vereinigte, um ſeinen Entſchluß zu hintertreiben,
und die Art, wie der Doktor Froriep ihn davon
abmahnte, zugleich ſo viel Schmeichelhaftes
fuͤr ihn hatte.

Kaum aber war er wieder fuͤr ſich allein, ſo
raͤchte ſich ſeine Selbſttaͤuſchung durch erneuerten
bittern Unmuth, Unentſchloſſenheit, und Kampf
mit ſich ſelber, bis nach einigen Tagen, ihn der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0192" n="178"/>
genes theatrali&#x017F;ches Leben dra&#x0364;ngte &#x017F;ich gleich&#x017F;am<lb/>
in die&#x017F;e Nacht zu&#x017F;ammen, wo er alle die leiden¬<lb/>
&#x017F;chaftlichen Zu&#x017F;ta&#x0364;nde in &#x017F;ich durchgieng, die er<lb/>
außer &#x017F;ich nicht hatte dar&#x017F;tellen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
      <p>Am andern Tage ließ ihn der Doktor Fro¬<lb/>
riep zu &#x017F;ich kommen, <choice><sic>uud</sic><corr>und</corr></choice> redete ihm, wie ein<lb/>
Vater zu. Er bediente &#x017F;ich des &#x017F;chmeichelhaften<lb/>
Ausdrucks, daß Rei&#x017F;ers Anlagen ihn zu etwas<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;erm als zu einem Schau&#x017F;pieler be&#x017F;timmten,<lb/>
daß er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verkennte, und &#x017F;einen eigenen<lb/>
Werth nicht fu&#x0364;hlte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Da nun Rei&#x017F;er doch die Unmo&#x0364;glichkeit ein¬<lb/>
&#x017F;ah, &#x017F;einen Wun&#x017F;ch in Erfurt zu befriedigen, &#x017F;o<lb/>
ta&#x0364;u&#x017F;chte er &#x017F;ich wiederum, und u&#x0364;berredete &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elber, daß er freiwillig der Idee &#x017F;ich dem Thea¬<lb/>
ter zu widmen ent&#x017F;age, weil &#x017F;ich alles gleich&#x017F;am<lb/>
vereinigte, um &#x017F;einen Ent&#x017F;chluß zu hintertreiben,<lb/>
und die Art, wie der Doktor Froriep ihn davon<lb/>
abmahnte, zugleich &#x017F;o viel Schmeichelhaftes<lb/>
fu&#x0364;r ihn hatte.</p><lb/>
      <p>Kaum aber war er wieder fu&#x0364;r &#x017F;ich allein, &#x017F;o<lb/>
ra&#x0364;chte &#x017F;ich &#x017F;eine Selb&#x017F;tta&#x0364;u&#x017F;chung durch erneuerten<lb/>
bittern Unmuth, Unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit, und Kampf<lb/>
mit &#x017F;ich &#x017F;elber, bis nach einigen Tagen, ihn der<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0192] genes theatraliſches Leben draͤngte ſich gleichſam in dieſe Nacht zuſammen, wo er alle die leiden¬ ſchaftlichen Zuſtaͤnde in ſich durchgieng, die er außer ſich nicht hatte darſtellen koͤnnen. Am andern Tage ließ ihn der Doktor Fro¬ riep zu ſich kommen, und redete ihm, wie ein Vater zu. Er bediente ſich des ſchmeichelhaften Ausdrucks, daß Reiſers Anlagen ihn zu etwas Beſſerm als zu einem Schauſpieler beſtimmten, daß er ſich ſelbſt verkennte, und ſeinen eigenen Werth nicht fuͤhlte. — Da nun Reiſer doch die Unmoͤglichkeit ein¬ ſah, ſeinen Wunſch in Erfurt zu befriedigen, ſo taͤuſchte er ſich wiederum, und uͤberredete ſich ſelber, daß er freiwillig der Idee ſich dem Thea¬ ter zu widmen entſage, weil ſich alles gleichſam vereinigte, um ſeinen Entſchluß zu hintertreiben, und die Art, wie der Doktor Froriep ihn davon abmahnte, zugleich ſo viel Schmeichelhaftes fuͤr ihn hatte. Kaum aber war er wieder fuͤr ſich allein, ſo raͤchte ſich ſeine Selbſttaͤuſchung durch erneuerten bittern Unmuth, Unentſchloſſenheit, und Kampf mit ſich ſelber, bis nach einigen Tagen, ihn der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/192
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/192>, abgerufen am 27.04.2024.