Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

gen sey, Reiser möchte also lieber den Reimreich
übernehmen, weil ein wenig bedeutender Schau¬
spieler diese Rolle besitze.

Reiser ließ sich auch dieß sehr gern gefallen,
weil er durch den Maskaril und den Magister
Blasius, welche Rollen er doch beide mit Bei¬
fall gespielt, sich auch einige Stärke im Komi¬
schen zutrauete.

Er schrieb sich also seine Rolle auf, und lernte
sie auswendig. Er war wirklich in der Aussicht
auf seine theatralische Laufbahn vollkommen
glücklich, als eine Bemerkung, die unter diesen
Hofnungen die fürchterlichste für ihn war, ihn
mit Angst und Schrecken erfüllte. Ihm war
es, wie einem, den des Satans Engel mit Fäu¬
sten schlüge: er bemerkte, daß ihm der Verlust
seines Haars drohte.

Gerade jetzt also, da er einen Körper ohne
Fehl am nothwendigsten brauchte, betraf ihn
dieser Zufall, der ihn schon im Voraus gegen
sich selber mit Abscheu erfüllte.

Er eilte in dieser Noth zu seinem treuen
Freunde, dem Doktor Sauer, der ihm zu der

gen ſey, Reiſer moͤchte alſo lieber den Reimreich
uͤbernehmen, weil ein wenig bedeutender Schau¬
ſpieler dieſe Rolle beſitze.

Reiſer ließ ſich auch dieß ſehr gern gefallen‚
weil er durch den Maſkaril und den Magiſter
Blaſius, welche Rollen er doch beide mit Bei¬
fall geſpielt, ſich auch einige Staͤrke im Komi¬
ſchen zutrauete.

Er ſchrieb ſich alſo ſeine Rolle auf, und lernte
ſie auswendig. Er war wirklich in der Ausſicht
auf ſeine theatraliſche Laufbahn vollkommen
gluͤcklich, als eine Bemerkung, die unter dieſen
Hofnungen die fuͤrchterlichſte fuͤr ihn war, ihn
mit Angſt und Schrecken erfuͤllte. Ihm war
es, wie einem, den des Satans Engel mit Faͤu¬
ſten ſchluͤge: er bemerkte, daß ihm der Verluſt
ſeines Haars drohte.

Gerade jetzt alſo, da er einen Koͤrper ohne
Fehl am nothwendigſten brauchte, betraf ihn
dieſer Zufall, der ihn ſchon im Voraus gegen
ſich ſelber mit Abſcheu erfuͤllte.

Er eilte in dieſer Noth zu ſeinem treuen
Freunde, dem Doktor Sauer, der ihm zu der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0189" n="175"/>
gen &#x017F;ey, Rei&#x017F;er mo&#x0364;chte al&#x017F;o lieber den Reimreich<lb/>
u&#x0364;bernehmen, weil ein wenig bedeutender Schau¬<lb/>
&#x017F;pieler die&#x017F;e Rolle be&#x017F;itze.</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;er ließ &#x017F;ich auch dieß &#x017F;ehr gern gefallen&#x201A;<lb/>
weil er durch den Ma&#x017F;karil und den Magi&#x017F;ter<lb/>
Bla&#x017F;ius, welche Rollen er doch beide mit Bei¬<lb/>
fall ge&#x017F;pielt, &#x017F;ich auch einige Sta&#x0364;rke im Komi¬<lb/>
&#x017F;chen zutrauete.</p><lb/>
      <p>Er &#x017F;chrieb &#x017F;ich al&#x017F;o &#x017F;eine Rolle auf, und lernte<lb/>
&#x017F;ie auswendig. Er war wirklich in der Aus&#x017F;icht<lb/>
auf &#x017F;eine theatrali&#x017F;che Laufbahn vollkommen<lb/>
glu&#x0364;cklich, als eine Bemerkung, die unter die&#x017F;en<lb/>
Hofnungen die fu&#x0364;rchterlich&#x017F;te fu&#x0364;r ihn war, ihn<lb/>
mit Ang&#x017F;t und Schrecken erfu&#x0364;llte. Ihm war<lb/>
es, wie einem, den des Satans Engel mit Fa&#x0364;<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;chlu&#x0364;ge: er bemerkte, daß ihm der Verlu&#x017F;t<lb/>
&#x017F;eines Haars drohte.</p><lb/>
      <p>Gerade jetzt al&#x017F;o, da er einen Ko&#x0364;rper ohne<lb/>
Fehl am nothwendig&#x017F;ten brauchte, betraf ihn<lb/>
die&#x017F;er Zufall, der ihn &#x017F;chon im Voraus gegen<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber mit Ab&#x017F;cheu erfu&#x0364;llte.</p><lb/>
      <p>Er eilte in die&#x017F;er Noth zu &#x017F;einem treuen<lb/>
Freunde, dem Doktor Sauer, der ihm zu der<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0189] gen ſey, Reiſer moͤchte alſo lieber den Reimreich uͤbernehmen, weil ein wenig bedeutender Schau¬ ſpieler dieſe Rolle beſitze. Reiſer ließ ſich auch dieß ſehr gern gefallen‚ weil er durch den Maſkaril und den Magiſter Blaſius, welche Rollen er doch beide mit Bei¬ fall geſpielt, ſich auch einige Staͤrke im Komi¬ ſchen zutrauete. Er ſchrieb ſich alſo ſeine Rolle auf, und lernte ſie auswendig. Er war wirklich in der Ausſicht auf ſeine theatraliſche Laufbahn vollkommen gluͤcklich, als eine Bemerkung, die unter dieſen Hofnungen die fuͤrchterlichſte fuͤr ihn war, ihn mit Angſt und Schrecken erfuͤllte. Ihm war es, wie einem, den des Satans Engel mit Faͤu¬ ſten ſchluͤge: er bemerkte, daß ihm der Verluſt ſeines Haars drohte. Gerade jetzt alſo, da er einen Koͤrper ohne Fehl am nothwendigſten brauchte, betraf ihn dieſer Zufall, der ihn ſchon im Voraus gegen ſich ſelber mit Abſcheu erfuͤllte. Er eilte in dieſer Noth zu ſeinem treuen Freunde, dem Doktor Sauer, der ihm zu der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/189
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/189>, abgerufen am 27.04.2024.