Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Blume seines Lebens zerknickt war, so daß
ihre Blätter nothwendig welken mußten.

Reiser fühlte sich von einer solchen Theilneh¬
mung angezogen, als ob das Schicksal dieses
Mannes sein eigenes, oder mit dem seinigen
doch unzertrennlich verknüpft gewesen wäre. Es
war ihm als müßte dieser Mann noch glücklich
werden, wenn die Dinge in ihrem Gleise blei¬
ben sollten.

Reisern trog aber diesmal, so wie nachher
noch oft seine Ahndung, und sein Glaube an
eine Entschädigung für erlittenen Kummer, die
nothwendig noch auf Erden statt finden müsse.
-- Sauer entschlummerte nach wenigen Jah¬
ren, ohne beßre Tage gesehn zu haben. Da
ihn von außen das Glück ein wenig anlächelte,
waren seine innern Kräfte zerstört; und er blieb
unbemerkt und unbekannt bis an seinen Tod;
so daß in der kleinen Gasse, wo er wohnte,
seine nächsten Nachbaren, als man den Sarg
hinaustrug, fragten: wer denn da begraben
würde? Ein Grad des Nichtbemerktwerdens,
der in einer so unbevölkerten Stadt, wie Er¬
furt, höchst auffallend ist.

Blume ſeines Lebens zerknickt war, ſo daß
ihre Blaͤtter nothwendig welken mußten.

Reiſer fuͤhlte ſich von einer ſolchen Theilneh¬
mung angezogen, als ob das Schickſal dieſes
Mannes ſein eigenes, oder mit dem ſeinigen
doch unzertrennlich verknuͤpft geweſen waͤre. Es
war ihm als muͤßte dieſer Mann noch gluͤcklich
werden, wenn die Dinge in ihrem Gleiſe blei¬
ben ſollten.

Reiſern trog aber diesmal, ſo wie nachher
noch oft ſeine Ahndung, und ſein Glaube an
eine Entſchaͤdigung fuͤr erlittenen Kummer, die
nothwendig noch auf Erden ſtatt finden muͤſſe.
— Sauer entſchlummerte nach wenigen Jah¬
ren, ohne beßre Tage geſehn zu haben. Da
ihn von außen das Gluͤck ein wenig anlaͤchelte,
waren ſeine innern Kraͤfte zerſtoͤrt; und er blieb
unbemerkt und unbekannt bis an ſeinen Tod;
ſo daß in der kleinen Gaſſe, wo er wohnte,
ſeine naͤchſten Nachbaren, als man den Sarg
hinaustrug, fragten: wer denn da begraben
wuͤrde? Ein Grad des Nichtbemerktwerdens,
der in einer ſo unbevoͤlkerten Stadt, wie Er¬
furt, hoͤchſt auffallend iſt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0154" n="140"/>
Blume &#x017F;eines Lebens zerknickt war, &#x017F;o daß<lb/>
ihre Bla&#x0364;tter nothwendig welken mußten.</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;er fu&#x0364;hlte &#x017F;ich von einer &#x017F;olchen Theilneh¬<lb/>
mung angezogen, als ob das Schick&#x017F;al die&#x017F;es<lb/>
Mannes &#x017F;ein eigenes, oder mit dem &#x017F;einigen<lb/>
doch unzertrennlich verknu&#x0364;pft gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Es<lb/>
war ihm als mu&#x0364;ßte die&#x017F;er Mann noch glu&#x0364;cklich<lb/>
werden, wenn die Dinge in ihrem Glei&#x017F;e blei¬<lb/>
ben &#x017F;ollten.</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;ern trog aber diesmal, &#x017F;o wie nachher<lb/>
noch oft &#x017F;eine Ahndung, und &#x017F;ein Glaube an<lb/>
eine Ent&#x017F;cha&#x0364;digung fu&#x0364;r erlittenen Kummer, die<lb/>
nothwendig noch auf Erden &#x017F;tatt finden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
&#x2014; Sauer ent&#x017F;chlummerte nach wenigen Jah¬<lb/>
ren, ohne beßre Tage ge&#x017F;ehn zu haben. Da<lb/>
ihn von außen das Glu&#x0364;ck ein wenig anla&#x0364;chelte,<lb/>
waren &#x017F;eine innern Kra&#x0364;fte zer&#x017F;to&#x0364;rt; und er blieb<lb/>
unbemerkt und unbekannt bis an &#x017F;einen Tod;<lb/>
&#x017F;o daß in der kleinen Ga&#x017F;&#x017F;e, wo er wohnte,<lb/>
&#x017F;eine na&#x0364;ch&#x017F;ten Nachbaren, als man den Sarg<lb/>
hinaustrug, fragten: wer denn da begraben<lb/>
wu&#x0364;rde? Ein Grad des Nichtbemerktwerdens,<lb/>
der in einer &#x017F;o unbevo&#x0364;lkerten Stadt, wie Er¬<lb/>
furt, ho&#x0364;ch&#x017F;t auffallend i&#x017F;t.</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0154] Blume ſeines Lebens zerknickt war, ſo daß ihre Blaͤtter nothwendig welken mußten. Reiſer fuͤhlte ſich von einer ſolchen Theilneh¬ mung angezogen, als ob das Schickſal dieſes Mannes ſein eigenes, oder mit dem ſeinigen doch unzertrennlich verknuͤpft geweſen waͤre. Es war ihm als muͤßte dieſer Mann noch gluͤcklich werden, wenn die Dinge in ihrem Gleiſe blei¬ ben ſollten. Reiſern trog aber diesmal, ſo wie nachher noch oft ſeine Ahndung, und ſein Glaube an eine Entſchaͤdigung fuͤr erlittenen Kummer, die nothwendig noch auf Erden ſtatt finden muͤſſe. — Sauer entſchlummerte nach wenigen Jah¬ ren, ohne beßre Tage geſehn zu haben. Da ihn von außen das Gluͤck ein wenig anlaͤchelte, waren ſeine innern Kraͤfte zerſtoͤrt; und er blieb unbemerkt und unbekannt bis an ſeinen Tod; ſo daß in der kleinen Gaſſe, wo er wohnte, ſeine naͤchſten Nachbaren, als man den Sarg hinaustrug, fragten: wer denn da begraben wuͤrde? Ein Grad des Nichtbemerktwerdens, der in einer ſo unbevoͤlkerten Stadt, wie Er¬ furt, hoͤchſt auffallend iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/154
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/154>, abgerufen am 27.04.2024.