Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Quartier lagen, und ein paar lüderlichen Chor¬
schülern, die noch nebst ihm da wohnten, konn¬
te zur Bildung und Verfeinerung seiner Sitten
eben nicht viel beitragen. --

Alles versammlete sich im Winter des Abends
in der Stube, und weil er bei dem Geräusch und
Lermen doch nicht arbeiten konnte, so mischte er
sich lieber mit unter den Hauffen, und amüsirte
sich mit den Leuten, die nun einmal den näch¬
sten Kreis um ihn her ausmachten, so gut er
konnte.

Ohngeachtet seiner immerwährenden Kopf¬
schmerzen, arbeitete er doch auch so oft er nur
ein wenig in Ruhe seyn konnte, für sich, und
lernte auf die Weise in Zeit von einigen Wochen
französisch, indem er sich einen lateinischen Terenz
mit der französischen Uebersetzung liehe, und sich
täglich ununterbrochen selbst eine Lektion gab; er
kam dadurch wenigstens so weit, daß er von der
Zeit an jedes französische Buch ziemlich verstehen
konnte.

Da sich indes sein äußerer Zustand nicht ver¬
besserte, und überdem noch körperlicher Schmerz
ihn unaufhörlich drückte, so versetzte ihn diß in

C 2

Quartier lagen, und ein paar luͤderlichen Chor¬
ſchuͤlern, die noch nebſt ihm da wohnten, konn¬
te zur Bildung und Verfeinerung ſeiner Sitten
eben nicht viel beitragen. —

Alles verſammlete ſich im Winter des Abends
in der Stube, und weil er bei dem Geraͤuſch und
Lermen doch nicht arbeiten konnte, ſo miſchte er
ſich lieber mit unter den Hauffen, und amuͤſirte
ſich mit den Leuten, die nun einmal den naͤch¬
ſten Kreis um ihn her ausmachten, ſo gut er
konnte.

Ohngeachtet ſeiner immerwaͤhrenden Kopf¬
ſchmerzen, arbeitete er doch auch ſo oft er nur
ein wenig in Ruhe ſeyn konnte, fuͤr ſich, und
lernte auf die Weiſe in Zeit von einigen Wochen
franzoͤſiſch, indem er ſich einen lateiniſchen Terenz
mit der franzoͤſiſchen Ueberſetzung liehe, und ſich
taͤglich ununterbrochen ſelbſt eine Lektion gab; er
kam dadurch wenigſtens ſo weit, daß er von der
Zeit an jedes franzoͤſiſche Buch ziemlich verſtehen
konnte.

Da ſich indes ſein aͤußerer Zuſtand nicht ver¬
beſſerte, und uͤberdem noch koͤrperlicher Schmerz
ihn unaufhoͤrlich druͤckte, ſo verſetzte ihn diß in

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0045" n="35"/>
Quartier lagen, und ein paar lu&#x0364;derlichen Chor¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;lern, die noch neb&#x017F;t ihm da wohnten, konn¬<lb/>
te zur Bildung und Verfeinerung &#x017F;einer Sitten<lb/>
eben nicht viel beitragen. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Alles ver&#x017F;ammlete &#x017F;ich im Winter des Abends<lb/>
in der Stube, und weil er bei dem Gera&#x0364;u&#x017F;ch und<lb/>
Lermen doch nicht arbeiten konnte, &#x017F;o mi&#x017F;chte er<lb/>
&#x017F;ich lieber mit unter den Hauffen, und amu&#x0364;&#x017F;irte<lb/>
&#x017F;ich mit den Leuten, die nun einmal den na&#x0364;ch¬<lb/>
&#x017F;ten Kreis um ihn her ausmachten, &#x017F;o gut er<lb/>
konnte.</p><lb/>
      <p>Ohngeachtet &#x017F;einer immerwa&#x0364;hrenden Kopf¬<lb/>
&#x017F;chmerzen, arbeitete er doch auch &#x017F;o oft er nur<lb/>
ein wenig in Ruhe &#x017F;eyn konnte, fu&#x0364;r &#x017F;ich, und<lb/>
lernte auf die Wei&#x017F;e in Zeit von einigen Wochen<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch, indem er &#x017F;ich einen lateini&#x017F;chen Terenz<lb/>
mit der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Ueber&#x017F;etzung liehe, und &#x017F;ich<lb/>
ta&#x0364;glich ununterbrochen &#x017F;elb&#x017F;t eine Lektion gab; er<lb/>
kam dadurch wenig&#x017F;tens &#x017F;o weit, daß er von der<lb/>
Zeit an jedes franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Buch ziemlich ver&#x017F;tehen<lb/>
konnte.</p><lb/>
      <p>Da &#x017F;ich indes &#x017F;ein a&#x0364;ußerer Zu&#x017F;tand nicht ver¬<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erte, und u&#x0364;berdem noch ko&#x0364;rperlicher Schmerz<lb/>
ihn unaufho&#x0364;rlich dru&#x0364;ckte, &#x017F;o ver&#x017F;etzte ihn diß in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0045] Quartier lagen, und ein paar luͤderlichen Chor¬ ſchuͤlern, die noch nebſt ihm da wohnten, konn¬ te zur Bildung und Verfeinerung ſeiner Sitten eben nicht viel beitragen. — Alles verſammlete ſich im Winter des Abends in der Stube, und weil er bei dem Geraͤuſch und Lermen doch nicht arbeiten konnte, ſo miſchte er ſich lieber mit unter den Hauffen, und amuͤſirte ſich mit den Leuten, die nun einmal den naͤch¬ ſten Kreis um ihn her ausmachten, ſo gut er konnte. Ohngeachtet ſeiner immerwaͤhrenden Kopf¬ ſchmerzen, arbeitete er doch auch ſo oft er nur ein wenig in Ruhe ſeyn konnte, fuͤr ſich, und lernte auf die Weiſe in Zeit von einigen Wochen franzoͤſiſch, indem er ſich einen lateiniſchen Terenz mit der franzoͤſiſchen Ueberſetzung liehe, und ſich taͤglich ununterbrochen ſelbſt eine Lektion gab; er kam dadurch wenigſtens ſo weit, daß er von der Zeit an jedes franzoͤſiſche Buch ziemlich verſtehen konnte. Da ſich indes ſein aͤußerer Zuſtand nicht ver¬ beſſerte, und uͤberdem noch koͤrperlicher Schmerz ihn unaufhoͤrlich druͤckte, ſo verſetzte ihn diß in C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/45
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/45>, abgerufen am 29.03.2024.