Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 1. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Werther traf einst einen Menschen an, der, nachdem er aus dem Tollhause, worin er wegen seiner Raserei einige Zeit eingesperrt gewesen war, befreiet worden, blos noch in eine niemanden schädliche tiefe Melancholie versenkt war. Dieser erzählt ihm: "es war einmal eine Zeit, da mir's so wohl war, jetzt ist es aus mit mir. Jch bin nun u.s.w." -- und auf Befragen, ob er würklich einst glücklich gewesen sey? antwortet er: "ach ich wollte ich wäre wieder so, da war mir's so wohl, wie einem Fische im Wasser (wodurch er den Zustand seiner Tollheit versteht)."*) Und sollte dieses auch keine wahre Anekdote, sondern eine bloße Erdichtung vom Verfasser seyn, so ist diese Bemerkung doch nicht minder wahr, und kann durch tausend Beispiele bestätigt werden.

2) Pathologie. Gesetzt wir hätten eine Erklärung der Seelengesundheit, und folglich auch der Seelenkrankheit (der Abweichung vom vorigen Zustande) ausfindig gemacht, so ist es doch unmöglich, die Seelenkrankheitslehre so vollständig systematisch zu behandeln, als die Körperkrankheitslehre.

Denn nehmen wir die Krankheit des Körpers in ihrem höchsten Grade, in ihrem völligen Ausbruche, so kann die letztere Art (weil die Krankheiten des Körpers sich unsrer Beobachtung häufiger und

*) Siehe die Leiden des jungen Werthers, den 2ten Theil.

Werther traf einst einen Menschen an, der, nachdem er aus dem Tollhause, worin er wegen seiner Raserei einige Zeit eingesperrt gewesen war, befreiet worden, blos noch in eine niemanden schaͤdliche tiefe Melancholie versenkt war. Dieser erzaͤhlt ihm: »es war einmal eine Zeit, da mir's so wohl war, jetzt ist es aus mit mir. Jch bin nun u.s.w.« — und auf Befragen, ob er wuͤrklich einst gluͤcklich gewesen sey? antwortet er: »ach ich wollte ich waͤre wieder so, da war mir's so wohl, wie einem Fische im Wasser (wodurch er den Zustand seiner Tollheit versteht).«*) Und sollte dieses auch keine wahre Anekdote, sondern eine bloße Erdichtung vom Verfasser seyn, so ist diese Bemerkung doch nicht minder wahr, und kann durch tausend Beispiele bestaͤtigt werden.

2) Pathologie. Gesetzt wir haͤtten eine Erklaͤrung der Seelengesundheit, und folglich auch der Seelenkrankheit (der Abweichung vom vorigen Zustande) ausfindig gemacht, so ist es doch unmoͤglich, die Seelenkrankheitslehre so vollstaͤndig systematisch zu behandeln, als die Koͤrperkrankheitslehre.

Denn nehmen wir die Krankheit des Koͤrpers in ihrem hoͤchsten Grade, in ihrem voͤlligen Ausbruche, so kann die letztere Art (weil die Krankheiten des Koͤrpers sich unsrer Beobachtung haͤufiger und

*) Siehe die Leiden des jungen Werthers, den 2ten Theil.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0015" n="13"/><lb/>
            <p><hi rendition="#b">Werther</hi> traf einst einen Menschen an, der, nachdem                         er aus dem Tollhause, worin er wegen seiner Raserei einige Zeit eingesperrt                         gewesen war, befreiet worden, blos noch in eine niemanden scha&#x0364;dliche tiefe                         Melancholie versenkt war. Dieser erza&#x0364;hlt ihm: »es war einmal eine Zeit, da                         mir's so wohl war, jetzt ist es aus mit mir. Jch bin nun u.s.w.« &#x2014; und auf                         Befragen, ob er wu&#x0364;rklich einst glu&#x0364;cklich gewesen sey? antwortet er: »ach ich                         wollte ich wa&#x0364;re wieder so, da war mir's so wohl, wie einem Fische im Wasser                         (wodurch er den Zustand seiner Tollheit versteht).«*)<note place="foot"><p>*) Siehe die Leiden des jungen Werthers, den 2ten                             Theil.</p></note> Und sollte dieses auch keine wahre Anekdote, sondern                         eine bloße Erdichtung vom Verfasser seyn, so ist diese Bemerkung doch nicht                         minder wahr, und kann durch tausend Beispiele besta&#x0364;tigt werden. </p>
            <p>2) <hi rendition="#b">Pathologie.</hi> Gesetzt wir ha&#x0364;tten eine Erkla&#x0364;rung der                         Seelengesundheit, und folglich auch der Seelenkrankheit (der Abweichung vom                         vorigen Zustande) ausfindig gemacht, so ist es doch unmo&#x0364;glich, die                         Seelenkrankheitslehre so vollsta&#x0364;ndig systematisch zu behandeln, als die                         Ko&#x0364;rperkrankheitslehre.</p>
            <p>Denn nehmen wir die Krankheit des Ko&#x0364;rpers in ihrem ho&#x0364;chsten Grade, in ihrem                         vo&#x0364;lligen Ausbruche, so kann die letztere Art (weil die Krankheiten des                         Ko&#x0364;rpers sich unsrer Beobachtung ha&#x0364;ufiger und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0015] Werther traf einst einen Menschen an, der, nachdem er aus dem Tollhause, worin er wegen seiner Raserei einige Zeit eingesperrt gewesen war, befreiet worden, blos noch in eine niemanden schaͤdliche tiefe Melancholie versenkt war. Dieser erzaͤhlt ihm: »es war einmal eine Zeit, da mir's so wohl war, jetzt ist es aus mit mir. Jch bin nun u.s.w.« — und auf Befragen, ob er wuͤrklich einst gluͤcklich gewesen sey? antwortet er: »ach ich wollte ich waͤre wieder so, da war mir's so wohl, wie einem Fische im Wasser (wodurch er den Zustand seiner Tollheit versteht).«*) Und sollte dieses auch keine wahre Anekdote, sondern eine bloße Erdichtung vom Verfasser seyn, so ist diese Bemerkung doch nicht minder wahr, und kann durch tausend Beispiele bestaͤtigt werden. 2) Pathologie. Gesetzt wir haͤtten eine Erklaͤrung der Seelengesundheit, und folglich auch der Seelenkrankheit (der Abweichung vom vorigen Zustande) ausfindig gemacht, so ist es doch unmoͤglich, die Seelenkrankheitslehre so vollstaͤndig systematisch zu behandeln, als die Koͤrperkrankheitslehre. Denn nehmen wir die Krankheit des Koͤrpers in ihrem hoͤchsten Grade, in ihrem voͤlligen Ausbruche, so kann die letztere Art (weil die Krankheiten des Koͤrpers sich unsrer Beobachtung haͤufiger und *) Siehe die Leiden des jungen Werthers, den 2ten Theil.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0901_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0901_1792/15
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 1. Berlin, 1792, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0901_1792/15>, abgerufen am 19.04.2024.