Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


von der er immer mit einer gewissen Ehrerbietung, und mit einem würdigen Ernste sprach. --

So lebte er dann auf der Universität ein Jahr in der beneidenswerthesten philosophischen Ruhe.

Nach Verlauf dieses Jahrs kam ein junger Herr von ** nach eben der Universität, und dies war der Zeitpunkt, wo --g's Natur völlig umgeschaffen wurde. Der junge Herr von ** war Einer der schönsten jungen Leute die ich je gesehen. Eine Sittsamkeit und eine Würde deren natürlichsten Folgen Liebe und stille Hochachtung seyn mußten.

--g war, als träfe ihn ein electrischer Schlag, als er ihn das Erstemal sah. Ueber sein Gesicht, sonst nur der Ausdruck der unbefangenen Vernunft, und der geläutertsten Phantasie, jagten sich jetzt wechselseitig Ausdrücke von Empfindungen, wie sich Schatten von Wolken an einem Herbsttage über die Erde jagen.

Kam er ihm von ungefähr so nahe, daß er ihn berühren mußte, so bemerkte man eine sichtbare Angst und ein geheimes Zittern an ihm, und doch konnte ihn nichts aus den Zirkel entfernen, in welchem der Herr von ** war. --g war überall, wo er nur vermuthen konnte, daß von ** sey, und als dieser einmal verreist war, erkundigte er sich genau nach dem Tage seiner Zurückkunft, und reiste ihm, ob es gleich das unangenehmste Winterwetter war, drei Meilen entgegen, um mit ihm


von der er immer mit einer gewissen Ehrerbietung, und mit einem wuͤrdigen Ernste sprach. —

So lebte er dann auf der Universitaͤt ein Jahr in der beneidenswerthesten philosophischen Ruhe.

Nach Verlauf dieses Jahrs kam ein junger Herr von ** nach eben der Universitaͤt, und dies war der Zeitpunkt, wo —g's Natur voͤllig umgeschaffen wurde. Der junge Herr von ** war Einer der schoͤnsten jungen Leute die ich je gesehen. Eine Sittsamkeit und eine Wuͤrde deren natuͤrlichsten Folgen Liebe und stille Hochachtung seyn mußten.

—g war, als traͤfe ihn ein electrischer Schlag, als er ihn das Erstemal sah. Ueber sein Gesicht, sonst nur der Ausdruck der unbefangenen Vernunft, und der gelaͤutertsten Phantasie, jagten sich jetzt wechselseitig Ausdruͤcke von Empfindungen, wie sich Schatten von Wolken an einem Herbsttage uͤber die Erde jagen.

Kam er ihm von ungefaͤhr so nahe, daß er ihn beruͤhren mußte, so bemerkte man eine sichtbare Angst und ein geheimes Zittern an ihm, und doch konnte ihn nichts aus den Zirkel entfernen, in welchem der Herr von ** war. —g war uͤberall, wo er nur vermuthen konnte, daß von ** sey, und als dieser einmal verreist war, erkundigte er sich genau nach dem Tage seiner Zuruͤckkunft, und reiste ihm, ob es gleich das unangenehmste Winterwetter war, drei Meilen entgegen, um mit ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0009" n="7"/><lb/>
von der er                         immer mit einer gewissen Ehrerbietung, und mit einem wu&#x0364;rdigen Ernste sprach.                         &#x2014; </p>
            <p>So lebte er dann auf der Universita&#x0364;t ein Jahr in der beneidenswerthesten                         philosophischen Ruhe. </p>
            <p>Nach Verlauf dieses Jahrs kam ein junger Herr von ** nach eben der                         Universita&#x0364;t, und dies war der Zeitpunkt, wo &#x2014;g's Natur vo&#x0364;llig umgeschaffen                         wurde. Der junge Herr von ** war Einer der scho&#x0364;nsten jungen Leute die ich je                         gesehen. Eine Sittsamkeit und eine Wu&#x0364;rde deren natu&#x0364;rlichsten Folgen Liebe                         und stille Hochachtung seyn mußten. </p>
            <p>&#x2014;g war, als tra&#x0364;fe ihn ein electrischer Schlag, als er ihn das Erstemal sah.                         Ueber sein Gesicht, sonst nur der Ausdruck der unbefangenen Vernunft, und                         der gela&#x0364;utertsten Phantasie, jagten sich jetzt wechselseitig Ausdru&#x0364;cke von                         Empfindungen, wie sich Schatten von Wolken an einem Herbsttage u&#x0364;ber die Erde                         jagen. </p>
            <p>Kam er ihm von ungefa&#x0364;hr so nahe, daß er ihn beru&#x0364;hren mußte, so bemerkte man                         eine sichtbare Angst und ein geheimes Zittern an ihm, und doch konnte ihn                         nichts aus den Zirkel entfernen, in welchem der Herr von ** war. &#x2014;g war                         u&#x0364;berall, wo er nur vermuthen konnte, daß von ** sey, und als dieser einmal                         verreist war, erkundigte er sich genau nach dem Tage seiner Zuru&#x0364;ckkunft, und                         reiste ihm, ob es gleich das unangenehmste Winterwetter war, drei Meilen                         entgegen, um mit ihm<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0009] von der er immer mit einer gewissen Ehrerbietung, und mit einem wuͤrdigen Ernste sprach. — So lebte er dann auf der Universitaͤt ein Jahr in der beneidenswerthesten philosophischen Ruhe. Nach Verlauf dieses Jahrs kam ein junger Herr von ** nach eben der Universitaͤt, und dies war der Zeitpunkt, wo —g's Natur voͤllig umgeschaffen wurde. Der junge Herr von ** war Einer der schoͤnsten jungen Leute die ich je gesehen. Eine Sittsamkeit und eine Wuͤrde deren natuͤrlichsten Folgen Liebe und stille Hochachtung seyn mußten. —g war, als traͤfe ihn ein electrischer Schlag, als er ihn das Erstemal sah. Ueber sein Gesicht, sonst nur der Ausdruck der unbefangenen Vernunft, und der gelaͤutertsten Phantasie, jagten sich jetzt wechselseitig Ausdruͤcke von Empfindungen, wie sich Schatten von Wolken an einem Herbsttage uͤber die Erde jagen. Kam er ihm von ungefaͤhr so nahe, daß er ihn beruͤhren mußte, so bemerkte man eine sichtbare Angst und ein geheimes Zittern an ihm, und doch konnte ihn nichts aus den Zirkel entfernen, in welchem der Herr von ** war. —g war uͤberall, wo er nur vermuthen konnte, daß von ** sey, und als dieser einmal verreist war, erkundigte er sich genau nach dem Tage seiner Zuruͤckkunft, und reiste ihm, ob es gleich das unangenehmste Winterwetter war, drei Meilen entgegen, um mit ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/9
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/9>, abgerufen am 24.04.2024.