Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


in einem Wirthshause, wie von ungefähr zusammenzutreffen, und einige Zeit um ihn seyn zu können.

Seine Ruhe des Geistes hatte ihn gänzlich verlassen, und er ward von einer Unruhe herumgetrieben, die das größte Mitleiden seiner Freunde erweckte, nur daß sie bei einem so ausserordentlichen Falle auf kein Mittel kommen konnten, ihn zu heilen.

--g selbst war von einer sehr angenehmen Bildung, er hatte etwas sehr Hohes in Gestalt und im Gange, und so zog er auch des Herrn von ** Aufmerksamkeit auf sich, und es war augenscheinlich, daß er auch etwas Aehnliches für --g empfand.

Allein eine gewisse Aengstlichkeit von beiden Seiten ließ es nie zu einer Erklärung kommen, welches vielleicht das Einzige gewesen wäre, diesem für ihn sowohl als für seinen Freund so unangenehmen Zustande abzuhelfen.

Merkwürdig dabei war's wohl, daß --g mit einer Art von Wuth über Shakespear's Sonnetten, die er an seinen jungen Freund gerichtet, herfiel, und sie in kurzer Zeit alle auswendig konnte. Er recitirte, so oft er sich allein dünkte, einige davon, und das mit einer Jnnigkeit, begleitet mit einer Gestikulation, die seine Freunde ausser sich brachte.

Er versicherte mich einmal, daß keiner so gut wie er die Sonnetten je verstanden habe, und


in einem Wirthshause, wie von ungefaͤhr zusammenzutreffen, und einige Zeit um ihn seyn zu koͤnnen.

Seine Ruhe des Geistes hatte ihn gaͤnzlich verlassen, und er ward von einer Unruhe herumgetrieben, die das groͤßte Mitleiden seiner Freunde erweckte, nur daß sie bei einem so ausserordentlichen Falle auf kein Mittel kommen konnten, ihn zu heilen.

—g selbst war von einer sehr angenehmen Bildung, er hatte etwas sehr Hohes in Gestalt und im Gange, und so zog er auch des Herrn von ** Aufmerksamkeit auf sich, und es war augenscheinlich, daß er auch etwas Aehnliches fuͤr —g empfand.

Allein eine gewisse Aengstlichkeit von beiden Seiten ließ es nie zu einer Erklaͤrung kommen, welches vielleicht das Einzige gewesen waͤre, diesem fuͤr ihn sowohl als fuͤr seinen Freund so unangenehmen Zustande abzuhelfen.

Merkwuͤrdig dabei war's wohl, daß —g mit einer Art von Wuth uͤber Shakespear's Sonnetten, die er an seinen jungen Freund gerichtet, herfiel, und sie in kurzer Zeit alle auswendig konnte. Er recitirte, so oft er sich allein duͤnkte, einige davon, und das mit einer Jnnigkeit, begleitet mit einer Gestikulation, die seine Freunde ausser sich brachte.

Er versicherte mich einmal, daß keiner so gut wie er die Sonnetten je verstanden habe, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0010" n="8"/><lb/>
in einem Wirthshause, wie von                         ungefa&#x0364;hr zusammenzutreffen, und einige Zeit um ihn seyn zu ko&#x0364;nnen. </p>
            <p>Seine Ruhe des Geistes hatte ihn ga&#x0364;nzlich verlassen, und er ward von einer                         Unruhe herumgetrieben, die das gro&#x0364;ßte Mitleiden seiner Freunde erweckte, nur                         daß sie bei einem so ausserordentlichen Falle auf kein Mittel kommen                         konnten, ihn zu heilen.</p>
            <p>&#x2014;g selbst war von einer sehr angenehmen Bildung, er hatte etwas sehr Hohes in                         Gestalt und im Gange, und so zog er auch des Herrn von ** Aufmerksamkeit auf                         sich, und es war augenscheinlich, daß er auch etwas Aehnliches fu&#x0364;r &#x2014;g                         empfand. </p>
            <p>Allein eine gewisse Aengstlichkeit von beiden Seiten ließ es nie zu einer                         Erkla&#x0364;rung kommen, welches vielleicht das Einzige gewesen wa&#x0364;re, diesem fu&#x0364;r                         ihn sowohl als fu&#x0364;r seinen Freund so unangenehmen Zustande abzuhelfen. </p>
            <p>Merkwu&#x0364;rdig dabei war's wohl, daß &#x2014;g mit einer Art von Wuth u&#x0364;ber Shakespear's                         Sonnetten, die er an seinen jungen Freund gerichtet, herfiel, und sie in                         kurzer Zeit alle auswendig konnte. Er recitirte, so oft er sich allein                         du&#x0364;nkte, einige davon, und das mit einer Jnnigkeit, begleitet mit einer                         Gestikulation, die seine Freunde ausser sich brachte.</p>
            <p>Er versicherte mich einmal, daß keiner so gut wie er die Sonnetten je                         verstanden habe, und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0010] in einem Wirthshause, wie von ungefaͤhr zusammenzutreffen, und einige Zeit um ihn seyn zu koͤnnen. Seine Ruhe des Geistes hatte ihn gaͤnzlich verlassen, und er ward von einer Unruhe herumgetrieben, die das groͤßte Mitleiden seiner Freunde erweckte, nur daß sie bei einem so ausserordentlichen Falle auf kein Mittel kommen konnten, ihn zu heilen. —g selbst war von einer sehr angenehmen Bildung, er hatte etwas sehr Hohes in Gestalt und im Gange, und so zog er auch des Herrn von ** Aufmerksamkeit auf sich, und es war augenscheinlich, daß er auch etwas Aehnliches fuͤr —g empfand. Allein eine gewisse Aengstlichkeit von beiden Seiten ließ es nie zu einer Erklaͤrung kommen, welches vielleicht das Einzige gewesen waͤre, diesem fuͤr ihn sowohl als fuͤr seinen Freund so unangenehmen Zustande abzuhelfen. Merkwuͤrdig dabei war's wohl, daß —g mit einer Art von Wuth uͤber Shakespear's Sonnetten, die er an seinen jungen Freund gerichtet, herfiel, und sie in kurzer Zeit alle auswendig konnte. Er recitirte, so oft er sich allein duͤnkte, einige davon, und das mit einer Jnnigkeit, begleitet mit einer Gestikulation, die seine Freunde ausser sich brachte. Er versicherte mich einmal, daß keiner so gut wie er die Sonnetten je verstanden habe, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/10
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/10>, abgerufen am 25.04.2024.