Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Nun ist aber kein Sinn bei dem Traurigen geschäftiger, als der des Sehens, welcher zugleich mit der Einbildungskraft in so geheimer und enger Freundschaft steht. Der Sinn des Hörens und das Gedächtniß ist dem Traurigen vielweniger gefährlich.

Die Einbildungskraft giebt uns die Sache ausgemacht in allen ihren Theilen und hingestellt in wirklich gewesene Verhältnisse und Umstände wieder; das Gedächtnis hingegen, welches eine später sich zeigende Fähigkeit ist, behält blos die willkührlichen Zeichen, die Worte, auf.

Das Wort ist gleichsam das Netz, welches über die sämtlichen Theile der Vorstellung geworfen wird und sie zusammenhält; das Wort schiebt uns die Vorstellung in die Gattung und Art, selten oder niemals aber in das Jndividuelle.

An dem bloßen Wort gnügt sich aber der Traurige niemals; er verindividualisirt sich alles; jeder Zug des abgeschiedenen Freundes ist lebhaft ausgemacht vor ihm.

Wenn aber der Traurige weint, so wähnt er so oft, dadurch den verlornen Gegenstand noch zu ehren; und wenn er zu weinen aufgehört hat, so fühlt er sich leichter; indem also der Leidende in der Meinung steht, er leiste dem geliebten Gegenstande noch die letzte Pflicht, so weiß er nicht, daß die Natur ihn dazu zwingt, daß durch seine Thränen, die Vorstellung an den vermißten Gegenstand in


Nun ist aber kein Sinn bei dem Traurigen geschaͤftiger, als der des Sehens, welcher zugleich mit der Einbildungskraft in so geheimer und enger Freundschaft steht. Der Sinn des Hoͤrens und das Gedaͤchtniß ist dem Traurigen vielweniger gefaͤhrlich.

Die Einbildungskraft giebt uns die Sache ausgemacht in allen ihren Theilen und hingestellt in wirklich gewesene Verhaͤltnisse und Umstaͤnde wieder; das Gedaͤchtnis hingegen, welches eine spaͤter sich zeigende Faͤhigkeit ist, behaͤlt blos die willkuͤhrlichen Zeichen, die Worte, auf.

Das Wort ist gleichsam das Netz, welches uͤber die saͤmtlichen Theile der Vorstellung geworfen wird und sie zusammenhaͤlt; das Wort schiebt uns die Vorstellung in die Gattung und Art, selten oder niemals aber in das Jndividuelle.

An dem bloßen Wort gnuͤgt sich aber der Traurige niemals; er verindividualisirt sich alles; jeder Zug des abgeschiedenen Freundes ist lebhaft ausgemacht vor ihm.

Wenn aber der Traurige weint, so waͤhnt er so oft, dadurch den verlornen Gegenstand noch zu ehren; und wenn er zu weinen aufgehoͤrt hat, so fuͤhlt er sich leichter; indem also der Leidende in der Meinung steht, er leiste dem geliebten Gegenstande noch die letzte Pflicht, so weiß er nicht, daß die Natur ihn dazu zwingt, daß durch seine Thraͤnen, die Vorstellung an den vermißten Gegenstand in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0024" n="22"/><lb/>
            <p>Nun ist aber kein Sinn bei dem Traurigen gescha&#x0364;ftiger, als der des Sehens,                         welcher zugleich mit der Einbildungskraft in so geheimer und enger                         Freundschaft steht. Der Sinn des Ho&#x0364;rens und das Geda&#x0364;chtniß ist dem Traurigen                         vielweniger gefa&#x0364;hrlich. </p>
            <p>Die Einbildungskraft giebt uns die Sache ausgemacht in allen ihren Theilen                         und hingestellt in wirklich gewesene Verha&#x0364;ltnisse und Umsta&#x0364;nde wieder; das                         Geda&#x0364;chtnis hingegen, welches eine spa&#x0364;ter sich zeigende Fa&#x0364;higkeit ist, beha&#x0364;lt                         blos die willku&#x0364;hrlichen Zeichen, die Worte, auf. </p>
            <p>Das Wort ist gleichsam das Netz, welches u&#x0364;ber die sa&#x0364;mtlichen Theile der                         Vorstellung geworfen wird und sie zusammenha&#x0364;lt; das Wort schiebt uns die                         Vorstellung in die Gattung und Art, selten oder niemals aber in das                         Jndividuelle. </p>
            <p>An dem bloßen Wort gnu&#x0364;gt sich aber der Traurige niemals; er                         verindividualisirt sich alles; jeder Zug des abgeschiedenen Freundes ist                         lebhaft ausgemacht vor ihm. </p>
            <p>Wenn aber der Traurige weint, so wa&#x0364;hnt er so oft, dadurch den verlornen                         Gegenstand noch zu ehren; und wenn er zu weinen aufgeho&#x0364;rt hat, so fu&#x0364;hlt er                         sich leichter; indem also der Leidende in der Meinung steht, er leiste dem                         geliebten Gegenstande noch die letzte Pflicht, so weiß er nicht, daß die                         Natur ihn dazu zwingt, daß durch seine Thra&#x0364;nen, die Vorstellung an den                         vermißten Gegenstand in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0024] Nun ist aber kein Sinn bei dem Traurigen geschaͤftiger, als der des Sehens, welcher zugleich mit der Einbildungskraft in so geheimer und enger Freundschaft steht. Der Sinn des Hoͤrens und das Gedaͤchtniß ist dem Traurigen vielweniger gefaͤhrlich. Die Einbildungskraft giebt uns die Sache ausgemacht in allen ihren Theilen und hingestellt in wirklich gewesene Verhaͤltnisse und Umstaͤnde wieder; das Gedaͤchtnis hingegen, welches eine spaͤter sich zeigende Faͤhigkeit ist, behaͤlt blos die willkuͤhrlichen Zeichen, die Worte, auf. Das Wort ist gleichsam das Netz, welches uͤber die saͤmtlichen Theile der Vorstellung geworfen wird und sie zusammenhaͤlt; das Wort schiebt uns die Vorstellung in die Gattung und Art, selten oder niemals aber in das Jndividuelle. An dem bloßen Wort gnuͤgt sich aber der Traurige niemals; er verindividualisirt sich alles; jeder Zug des abgeschiedenen Freundes ist lebhaft ausgemacht vor ihm. Wenn aber der Traurige weint, so waͤhnt er so oft, dadurch den verlornen Gegenstand noch zu ehren; und wenn er zu weinen aufgehoͤrt hat, so fuͤhlt er sich leichter; indem also der Leidende in der Meinung steht, er leiste dem geliebten Gegenstande noch die letzte Pflicht, so weiß er nicht, daß die Natur ihn dazu zwingt, daß durch seine Thraͤnen, die Vorstellung an den vermißten Gegenstand in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/24
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/24>, abgerufen am 18.04.2024.