Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Was seinen Körper anlanget, so ist er gesund und stark, und sorgt auch für seine Gesundheit.

Denn wie ihm einst jemand den Vorschlag that, weil er sehr schön schreiben kann, daß er sich doch mit Abschreiben beschäftigen möchte, so führte er außer andern vernünftigen Gründen, als einen Hauptgrund dagegen an, daß das damit verbundene viele Sitzen seiner Gesundheit schaden würde, und er lieber die schwerste Arbeit thun und gesund als schreiben und krank seyn wollte.

Er ist sehr ökonomisch und bringt alles, was er erhält, in seine Kammer, welche ihm von seinem Besitzer und Kontrahenten eingegeben worden.

Diese Kammer verschließt er mit der größten Vorsicht und bezeichnet die Thür von außen mit Kreutzen, welches bei ihm Aberglauben anzeigt, und gegen übernatürliche Dinge als Zauberei und dergleichen dienen soll.

Dann macht er ferner Eintheilungen mit seiner kleinen Einnahme, welche monathlich nicht über zwei Thaler beträgt, daß man sich auf das höchste darüber wundern muß; indem er nicht nur das Wohlfeilere gegen das Theurere, das Gute gegen das Schlechtere, und das Unentbehrliche gegen das Entbehrliche so zu vergleichen, und das Vortheilhafteste für sich daraus zu wählen weiß, daß er mit seiner kleinen Einnahme, die in dem geringsten Verhältnisse noch immer mannichfaltigen Bedürf-


Was seinen Koͤrper anlanget, so ist er gesund und stark, und sorgt auch fuͤr seine Gesundheit.

Denn wie ihm einst jemand den Vorschlag that, weil er sehr schoͤn schreiben kann, daß er sich doch mit Abschreiben beschaͤftigen moͤchte, so fuͤhrte er außer andern vernuͤnftigen Gruͤnden, als einen Hauptgrund dagegen an, daß das damit verbundene viele Sitzen seiner Gesundheit schaden wuͤrde, und er lieber die schwerste Arbeit thun und gesund als schreiben und krank seyn wollte.

Er ist sehr oͤkonomisch und bringt alles, was er erhaͤlt, in seine Kammer, welche ihm von seinem Besitzer und Kontrahenten eingegeben worden.

Diese Kammer verschließt er mit der groͤßten Vorsicht und bezeichnet die Thuͤr von außen mit Kreutzen, welches bei ihm Aberglauben anzeigt, und gegen uͤbernatuͤrliche Dinge als Zauberei und dergleichen dienen soll.

Dann macht er ferner Eintheilungen mit seiner kleinen Einnahme, welche monathlich nicht uͤber zwei Thaler betraͤgt, daß man sich auf das hoͤchste daruͤber wundern muß; indem er nicht nur das Wohlfeilere gegen das Theurere, das Gute gegen das Schlechtere, und das Unentbehrliche gegen das Entbehrliche so zu vergleichen, und das Vortheilhafteste fuͤr sich daraus zu waͤhlen weiß, daß er mit seiner kleinen Einnahme, die in dem geringsten Verhaͤltnisse noch immer mannichfaltigen Beduͤrf-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0019" n="17"/><lb/>
            <p>Was seinen Ko&#x0364;rper anlanget, so ist er gesund und stark, und sorgt auch fu&#x0364;r                         seine Gesundheit. </p>
            <p>Denn wie ihm einst jemand den Vorschlag that, weil er sehr scho&#x0364;n schreiben                         kann, daß er sich doch mit Abschreiben bescha&#x0364;ftigen mo&#x0364;chte, so fu&#x0364;hrte er                         außer andern vernu&#x0364;nftigen Gru&#x0364;nden, als einen Hauptgrund dagegen an, daß das                         damit verbundene viele Sitzen seiner Gesundheit schaden wu&#x0364;rde, und er lieber                         die schwerste Arbeit thun und gesund als schreiben und krank seyn                         wollte.</p>
            <p>Er ist sehr o&#x0364;konomisch und bringt alles, was er erha&#x0364;lt, in seine Kammer,                         welche ihm von seinem Besitzer und Kontrahenten eingegeben worden. </p>
            <p>Diese Kammer verschließt er mit der gro&#x0364;ßten Vorsicht und bezeichnet die Thu&#x0364;r                         von außen mit Kreutzen, welches bei ihm Aberglauben anzeigt, und gegen                         u&#x0364;bernatu&#x0364;rliche Dinge als Zauberei und dergleichen dienen soll. </p>
            <p>Dann macht er ferner Eintheilungen mit seiner kleinen Einnahme, welche                         monathlich nicht u&#x0364;ber zwei Thaler betra&#x0364;gt, daß man sich auf das ho&#x0364;chste                         daru&#x0364;ber wundern muß; indem er nicht nur das Wohlfeilere gegen das Theurere,                         das Gute gegen das Schlechtere, und das Unentbehrliche gegen das                         Entbehrliche so zu vergleichen, und das Vortheilhafteste fu&#x0364;r sich daraus zu                         wa&#x0364;hlen weiß, daß er mit seiner kleinen Einnahme, die in dem geringsten                         Verha&#x0364;ltnisse noch immer mannichfaltigen Bedu&#x0364;rf-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0019] Was seinen Koͤrper anlanget, so ist er gesund und stark, und sorgt auch fuͤr seine Gesundheit. Denn wie ihm einst jemand den Vorschlag that, weil er sehr schoͤn schreiben kann, daß er sich doch mit Abschreiben beschaͤftigen moͤchte, so fuͤhrte er außer andern vernuͤnftigen Gruͤnden, als einen Hauptgrund dagegen an, daß das damit verbundene viele Sitzen seiner Gesundheit schaden wuͤrde, und er lieber die schwerste Arbeit thun und gesund als schreiben und krank seyn wollte. Er ist sehr oͤkonomisch und bringt alles, was er erhaͤlt, in seine Kammer, welche ihm von seinem Besitzer und Kontrahenten eingegeben worden. Diese Kammer verschließt er mit der groͤßten Vorsicht und bezeichnet die Thuͤr von außen mit Kreutzen, welches bei ihm Aberglauben anzeigt, und gegen uͤbernatuͤrliche Dinge als Zauberei und dergleichen dienen soll. Dann macht er ferner Eintheilungen mit seiner kleinen Einnahme, welche monathlich nicht uͤber zwei Thaler betraͤgt, daß man sich auf das hoͤchste daruͤber wundern muß; indem er nicht nur das Wohlfeilere gegen das Theurere, das Gute gegen das Schlechtere, und das Unentbehrliche gegen das Entbehrliche so zu vergleichen, und das Vortheilhafteste fuͤr sich daraus zu waͤhlen weiß, daß er mit seiner kleinen Einnahme, die in dem geringsten Verhaͤltnisse noch immer mannichfaltigen Beduͤrf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/19
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 1. Berlin, 1791, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0801_1791/19>, abgerufen am 20.04.2024.